Datenbank- und Installationsproblem

mechanicus
Benutzer
Betreff:

Datenbank- und Installationsproblem

· 
Gepostet: 05.07.2005 - 08:24 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich würde gerne VR-NetWorld unter Wine in Linux betreiben. Leider ist die Installationsroutine so ausgelegt, daß sie unter Wine nicht lauffähig ist. (Kommt heutzutage praktisch kaum noch vor, meistens hakt es am eigentlichen Programm.)
Ich habe darauf VR-NetWorld in der virtuellen PC-Emulation in W2000 prof. installiert und dann das Verzeichnis C:\Programme\VR-NetWorld in das genauso benannte Verzeichnis von Wine gestellt.
Leider bricht der Programmstart mit der Meldung
Code
Es ist ein Fehler bei der Initialisierung der Datenbanken aufgetreten.
VR-NetWorld Datenbank existiert nicht.
VR-NetWorld wird beendet.

Ich würde mich über Tips zur Installation freuen.

M.f.G. Anton
Uggh
Benutzer
Herkunft: Den Haag
Betreff:

Re: Datenbank- und Installationsproblem

· 
Gepostet: 05.07.2005 - 14:02 Uhr  ·  #2
Du musst vermutlich noch die Datenbanken als ODBC-Datenquellen registrieren. Such mal nach ODBC in diesem Forum, da sollte sich was finden.
mechanicus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.07.2005 - 22:30 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Uggh
Du musst vermutlich noch die Datenbanken als ODBC-Datenquellen registrieren. Such mal nach ODBC in diesem Forum, da sollte sich was finden.

Danke für den Tip, brachte aber leider nichts.
Die normale Installation von CD klappt mit wine leider nicht. Ich habe dann unter W200 prof. installiert und das komplette Verzeichnis VR-NetWorld nach Linux rüberkopiert und mit wine gestartet.
Zwischenzeitlich habe ich einige dll's nach wine rübergeholt, das hat dann auch drastisch die Fehlermeldungen in der Konsole reduziert.
Irgend wie haut das aber mit der Datenbank nicht hin. Kann ich die irgendwie separat installieren?
Wünschenswert wäre eine Installation, die auch mit Wine geht. Die GAD kann es mit den verwandten Produkten Home- und ProfiCash ja auch.

M.f.G. Anton
Bratwurst
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.07.2005 - 11:29 Uhr  ·  #4
Hallo Anton,

tja, Home cash/Profi cash nutzen aber auch eine direkte Datenbank-Schnitstelle (zu xBase-DBFs), die VR-NetWorld Software setzt hingegen auf JET-Datenbanken über ODBC/MDAC.

Ich vermute, dass es genau hier hakt.

Also ist mal wieder Google dre Freund des Hilfesuchenden 😉

Eine erste Suche brachte schon mal dies hier (ohne Gewähr, dass das wirklich in diesem Spezialfall hilft).

Gruß
BW
mechanicus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.07.2005 - 13:28 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Bratwurst
tja, Home cash/Profi cash nutzen aber auch eine direkte Datenbank-Schnitstelle (zu xBase-DBFs), die VR-NetWorld Software setzt hingegen auf JET-Datenbanken über ODBC/MDAC.

Danke für den Link. Gegoogelt hatte ich zwar auch schon, aber scheinbar nicht mit den richtigen Begriffen.
Die Sache mit der Datenbank wird mir doch etwas sehr MS-spezifisch, ich habe nochmal versucht, sie zu registrieren, leider ohne Erfolg.
Vielen Dank für Deine Hilfe!

M.f.G. Anton
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0