DDBAC mit mehreren Kontakten zu einer Benutzerkennung?

mafi
Benutzer
Betreff:

DDBAC mit mehreren Kontakten zu einer Benutzerkennung?

· 
Gepostet: 05.07.2005 - 10:36 Uhr  ·  #1
Hallo,

bei der DeuBa gibt es die Möglichkeit Konten zu verknüpfen, sodass sie mit einer HBCI-Kennung abgefragt werden können.
Die Besonderheit liegt in der Kunden-ID, die abhängig von der Kontonummer ist. Deshalb muss je nach abgefragtem Konto eine entsprechende Kunden-ID übertragen werden.
In DDBAC (direkt über die Systemsteuerung aufgerufen) kann man aber anscheinend keinen zweiten Kontakt zu einer HBCI-Benutzerkennung anlegen (FM "Es existiert bereits ein Homebanking Kontakt für die gewählte Benutzerkennung und Bankleitzahl").

Kennt jemand einen Weg das zu umgehen, oder ist dazu eine Banking-Software nötig, die das in DDBAC einträgt?

Mit Quicken hatte ich es mal mit viel gewurschtel am Telefon mit jemandem hinbekommen. Der bekam zwar zwischendurch auch die o.a. FM, aber irgendwie ging es später.
Ich bekomm das nur nicht mehr nachgestellt :(

Gruß
Marc
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

Re: DDBAC mit mehreren Kontakten zu einer Benutzerkennung?

· 
Gepostet: 05.07.2005 - 11:00 Uhr  ·  #2
DDBAC verhält sich doch richtig...

Du willste keinen zweiten Kontakt, denn der Kontakt ist stellvertreter für die BKN, da diese gleich ist wir keine weiterer Kontakt benötigt.
Die Kunden-ID ist in diesem speziellen Fall vielmehr abhängig zum Konto, wird also speziell für jedes Konto innerhalb des Kontaktes vergeben.

Also:
BKN (Kontakt) öffnen, Karteikarte Konten, Konto doppelt anklicken

Trotzdem ist die Lösung .. naja .. eigentlich unsauber.
Meiner Meinung muss das Banksystem sowas selber leisten können, innerhalb des Systems sagt ihr doch welcher Kunde was darf und was nicht. Der Kunde weisst sich über seine BKN aus, somit ist eigentlich schon alles klar. Ich verstehe technisch immer noch nicht wofür die Kunden-ID überhaupt mal geschaffen wurde.
hochexplosiv
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.07.2005 - 11:05 Uhr  ·  #3
Hallo mafi,

meines Wissens ist es auch nicht nötig mehrere HBCI Kontakte anzulegen. Alle freigeschalteten Konten (z.B. Haupt-, Unterkonten oder Depot) werden im Karteireiter "Konten" (Doppelklick auf den synchronisierten Kontakt in der Systemsteuerung) angezeigt.

Das entsprechende Konto des HBCI-Kontakts kannst du in Quicken (am Beispiel von Q2004) über "Meine Finanzen" -> "Kontenübersicht", anschließend das Konto doppelt anklicken, oben mittig auf "Konteneinstellungen" klicken und im nächsten Dialogfenster "Einstellungen ändern" zuweisen. Dort tauchen dann alle Konten auf, die vom Bankrechner zurückgemeldet wurden.

edit: Meine Antwort hat sich mit Catpains etwas überschnitten.

Gruß
mafi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.07.2005 - 11:17 Uhr  ·  #4
Super - Danke euch Beiden! :D

Der Sinn der Kunden-ID ist mir allerdings auch nicht ganz klar. Die muss wohl ein Überbleibsel aus älteren Konzepten sein. Muss man aber vielleicht auch nicht verstehen, wenn man wenigstens schon mal damit umgehen kann. 8)

Gruß
Marc
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 05.07.2005 - 11:19 Uhr  ·  #5
Supi :mrgreen:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0