Anzeige Anlage in SFirm

Krieger
Benutzer
Herkunft: 69239 Neckarsteinach
Betreff:

Anzeige Anlage in SFirm

· 
Gepostet: 08.07.2005 - 11:40 Uhr  ·  #1
Hallo Community,

wir nutzen für unsere Firmengruppe das Programm SFirm. Damit werden täglich die diversen Kontauszüge ausgedruckt und verbucht. Nun haben wir ein kleines Problem, das sich wie folgt darstellt:

Die Endabrechnung der einzelnen Banken für die Girokonten werden immer auf den Monats- oder Quartalsfolgenden Tag erst gebucht. Z.B. wird die Endabrechnung zum 30.06.2005 erst am 01.07.2005 gebucht. Da wir die gedruckten Kontoauszüge der Bank aber nicht täglich sondern monatlich bzw. quartalsläufig bekommen, können wir die Buchung nicht aufteilen in Zinsen und Gebühren. Selbst wenn man in SFirm auf die Details einer Buchung geht steht bei einer Bankabrechnung immer nur "siehe Anlage" dabei.

Nun meine Frage(n):

1. Wie kann ich die Anlagen der Girokonten-Endabrechnungen der einzelnen Banken in SFirm einsehen bzw. ausdrucken?

2. Gibt es eine Möglichkeit von Seiten der Bank aus, dass man die Endabrechnung bereits am letzten Tag des Monats bzw. Quartals verbucht?

3. Wer hat die gleichen Probleme und wie wird das in anderen Firmen gelöst? Wir können doch nicht immer bei der Bank anrufen und uns eine Aufschlüsselung der Bankabrechnung faxen lassen...
Fellini
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

Re: Anzeige Anlage in SFirm

· 
Gepostet: 08.07.2005 - 12:37 Uhr  ·  #2
Hallo,

das klingt stark nach Sparkasse und S-Zentral oder einheitlichem Kontokorrent. Hierbei wird (zumindest bei uns (Sparkasse)) der Gebührenabschluß manuell gebucht. Die Anlage ist meist eine (je nach Anzahl der Konten/Buchungen) riesige EDV-Liste. Die bekommen unsere Kunden dann auf Anfrage.

SFirm hat hier keine Chance, weil im Kontoauszug halt nicht mehr steht als "lt. Anlage".

Bei den Konten sind mit Sicherhiet Sondervereinbarungen getroffen worden. Da hilft nur eine Gespräch mit eurem Berater. Der kann euch dann sagen, was in eurem Fall möglich ist und was dafür wonaders abgeschaltet werden muß ...

CU

Frank
Krieger
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.07.2005 - 12:45 Uhr  ·  #3
Wir haben schon mit der Sparkasse gesprochen. Die meinten das wäre ein SFirm problem. Deshalb habe ich mich auch hier ans Forum gewandt. Die Sparkassenmitarbeiter sagten uns, dass sie das selbe Programm wie unsere SFirm Version nutzen und sie können die Daten lesen. Das Sfirm greift lt. Sparkasse auf die selben Daten zu wie das Programm der Bank. Also müsste SFirm das "nur" "irgendwie" zur Verfügung stellen bzw. auch abfragen.
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 08.07.2005 - 12:52 Uhr  ·  #4
Eine Anlage ist eben eine Anlage, die wird zumindest bei den SI-Sparkassen nicht innerhalb der Umsatzabfrage mitgeliefert.
Sollte deine SK eine solche sein, richte mal bitte schöne Grüße aus...

Die Anlage wird allerdings als Rechnungsabschluss im echtenelektronischen Kontoauszug geleifert, vielleicht wäre die Zusatzfreischaltung für euch sinnvoll. Dann könntet ihr zum Stichtag das Ding wenigstens elektronisch abholen.
Krieger
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.07.2005 - 12:57 Uhr  ·  #5
Genau sowas suche ich ja. Ne "Zusatzfreischaltung" - Wie meinst Du das? Erst sagst du doch dass der Kontoauszug die Daten nicht bringt wenn ich ihn mir per SFirm ziehe. Und dann soll ich ne "Zusatzfreischaltung" beantragen? Was soll das sein? Oder meinst Du wir sollen uns jeweils den Kontoauszug des Monatsersten schicken lassen? HAe? Bahnhof!? :?:
Testerin
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.07.2005 - 13:04 Uhr  ·  #6
Captain,

stellt Ihr den EKA auch schon für Firmenkunden zur Verfügung? Wir bisher noch nicht, sondern nur im Privatkundenbereich. Somit würde ja eine Zusatzvereinbarung für EKA auch nichts bringen, da die KA nicht abgeholt werden können.

Kann natürlich bei Euch anders sein, das weisst nur Du, großer Meister!
Krieger
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.07.2005 - 13:40 Uhr  ·  #7
ah jetzt versteh ich schon ein bisschen mehr. Es gibt also einen Unterschied zwischen ner Umsatzabfrage per SFirm und einem Elektronischen KontoAuszug, der übertragen wird. Und wie ich sehe ist das von Bank zu Bank verschieden. Das ist dann also kein SFirm Problem sondern eines, dass ich pro Bank klären muss, oder?

Tja...dann wird mir wohl hier niemand helfen können...

Aber da hier doch mal n paar von der Sparkasse ´rumschwirren:

"Ist doch sch... dass man auf ner Kontoinfo nicht mal sehen kann was genau abgebucht wird!"
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 08.07.2005 - 14:28 Uhr  ·  #8
So war es gemeint.
Ein (elektronischer) Kontoauszug beinhaltet die Daten, eine Umsatzabfrage nicht.
Eine freischaltung für Firmen ist möglich, die steuerliche Anerkennung muss natürlich vorher vom Kunden selber geklärt werden.
Stoney
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.07.2005 - 14:30 Uhr  ·  #9
Sorry Offtopic, aber paßt gerade;-)

Gibt es eigentlich schon irgendwo Regionen, wo der ElKa steuerrechtlich anerkannt ist?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0