Daueraufträge und die Postbank

Benutzer
Betreff:

Daueraufträge und die Postbank

· 
Gepostet: 08.07.2005 - 21:05 Uhr  ·  #1
Ich habe heute auf Version 2.2 umgestellt - gefällt mir sehr gut.

Ich wollte dann gleich mal die neuen Dauerauftragsfunktionen ausprobieren. Ich habe 3 Postbank Konten. Bei meinem Hauptkonto hat der Download der bestehenden Aufträge auf anhieb geklappt. Bei den beiden anderen Konten kommt die Meldung, daß der "Geschäftsvorfall nicht unterstützt wird". Alle drei Konten sind Girokonten (Girokonto plus, das Hauptkonto "extra Plus").

Was ist hier denn los? :roll:

Gruß Hase
Benutzer
Betreff:

Re: Daueraufträge und die Postbank

· 
Gepostet: 21.07.2005 - 02:29 Uhr  ·  #2
jetzt habe ich festgestellt, daß auch ganz normale Überweisungen nur für mein Hauptkonto (Girokonto extra plus) funktionieren. Meine beiden anderen Girokonten (Girokonto plus) liefern die Meldung: "9953 Geschäftsvorfall wird für dieses Konto nicht unterstützt".

Macht mich nicht happy 😢 und die Investition für finpocket wird dadurch schon fragwürdig für mich... Hinzu kommt, daß Antworten durch subsembly hier im Forum auch nur eher unregelmäßig erscheinen?

Gruß Hase
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 21.07.2005 - 07:55 Uhr  ·  #3
Hallo,

die Meldung "9953 Geschäftsvorfall wird für dieses Konto nicht unterstützt" kommt vom Server der Postbank, FinPocket zeigt diese nur an. Am Besten den Postbank E-Banking Support gezielt danach fragen, vielleicht können die die Konten entsprechen einrichten.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.07.2005 - 10:10 Uhr  ·  #4
Hallo,

es gibt einen Beitrag hier im Forum, der eine gewisse Ähnlichkeit mit diesem hat. Da wird auch für ein zweites Konto der Postbank keine Zahlung mehr zugelassen.

http://www.onlinebanking-forum…php?t=3020

Vielleicht hilft der Beitrag.

Gruß
Marc
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.07.2005 - 18:33 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von subsembly
Hallo,

die Meldung "9953 Geschäftsvorfall wird für dieses Konto nicht unterstützt" kommt vom Server der Postbank, FinPocket zeigt diese nur an. Am Besten den Postbank E-Banking Support gezielt danach fragen, vielleicht können die die Konten entsprechen einrichten.

Ich hab's mal beim E-Banking support versucht. Interesssantes Ergebnis:
- Noch während ich den Support anrufe teste ich noch mal die Daueraufträge für die beiden Konten - negativ, Fehlermeldung 9953.
- Der Support nimmt meine Anfrage auf und ruft mich 2 Stunden später zurück, kann nichts feststellen, alle Konten seien richtig eingerichtet
- Nun kann ich aber Dauerafträge von beiden Konten abrufen und von einem der beiden Konten auch überweisen.
- Bei dem 2. Konto kommt nun die Fehlermeldung "9010 - Verarbeitung z.Zt. nicht möglich". Hier meint der freundliche Support, daß ein update bis nächsten Mi 27.07.05 eingespielt würde.

Will keep you informed.

Hase
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.08.2005 - 16:37 Uhr  ·  #6
Ich habe die Überweisung nun wiederholt Ergebnislos versucht. Heute dann noch mal ein Telefonat mit Postbank und dem Tipp, das Konto in der Software noch mal neu anzulegen. Habe ich dann tatsächlich (ohne große Hoffnung) getan.

Danach funktionierte die Überweisung tadellos. Offenbar gibt es doch ein kleines Problem mit Finpocket und der Übernahme der Kontendaten zu HBCI. Gibt halt keiner gerne zu :evil:
Benutzer
Herkunft: Erlangen
Homepage: iaccarino.de/silvi…
Betreff:

· 
Gepostet: 14.08.2005 - 15:21 Uhr  ·  #7
Geht bei mir auch nicht:
9210 Das Datum für die erstmalige Ausführung ist ungültig.

Und das Datum war definitiv gültig.

Und mit Dresdner Bank habe ich es daraufhin auch probiert:
9210 Das angegebene Datum ist kein Ausführungsdatum

Mir scheint, Finpocket übergibt das Datumsformat fehlerhaft. Mit den Online Web Services konnte ich die Daueraufträge problemlos ändern...
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 14.08.2005 - 15:27 Uhr  ·  #8
Kann es sein, dass das erste Ausführungsdatum an einem Wochenende, oder an einem Feiertag war? In diesem Fall muss man bei vielen Banken den nächsten möglichen Tag als ersten Ausführungstag angeben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0