Moneypenny Absturz

Moneypenny stürzt beim Abholen der Kontodaten ab.

vieljever
Benutzer
Betreff:

Moneypenny Absturz

· 
Gepostet: 11.07.2005 - 13:42 Uhr  ·  #1
Moneypenny ist ordnungsgemäss eingerichtet, die Kontenliste wurde übertragen.
Wenn ich allerdings mein Konto auswähle und "Dieses Konto wählen und beginnen" drücke, stürzt Moneypenny mit folgender Fehlermeldung ab:

Found standing orders
Adding standing order <Dauerauftragsempfänger geschwärzt> .. KRANKENVERSICHERUNG
Transaction from: 280 67290100 005241XXX2 to: 28067290100 00522XXX06moneypenny: db.c:684: GWEN_DB_FindVar: Zusicherung »n« nicht erfüllt.
zsh: abort ./moneypenny

Anscheinend verschluckt er sich an einem eingerichteten Dauerauftrag; selbigen habe ich versuchsweise storniert, allerdings ohne Erfolg.
Für Tips (oder eine Behebung des Fehlers :)) wäre ich dankbar.

Jochen Euler
tux-banker
Benutzer
Betreff:

Re: Moneypenny Absturz

· 
Gepostet: 12.07.2005 - 19:27 Uhr  ·  #2
Hallo Jochen,

hört sich ja interessant an. Es sieht so aus als wenn MoneyPenny da auf einen Datenbestand zugreifen will, der nicht existiert. Bei was für einer
Bank bist du? Ich glaube das müssen wir mal näher analysieren.

Gruss, Marcel
Stoney
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.07.2005 - 19:53 Uhr  ·  #3
Würde mal H + G BANK Heidelberg, BLZ 67290100, RZ FIDUCIA IT AG Karlsruhe tippen ;-)
tux-banker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.07.2005 - 00:40 Uhr  ·  #4
Hmm,

Hehe, hast Recht (könnte man durch das from drauf kommen...)
meinst du da kann man mal ein paar Tage einen Testaccount kriegen?
vieljever
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.07.2005 - 11:04 Uhr  ·  #5
Das mit dem Testaccount kann ich dir so nicht sagen; ich habe allerdings meinen Sachbearbeiter darauf angesprochen und der empfahl, sich direkt ans zuständige Rechenzentrum (Fiducia-AG) zu wenden.
Anschrift und Telefonnummer bekommst du bei Interesse per PN von mir.
Jochen
Stoney
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.07.2005 - 11:09 Uhr  ·  #6
Keine Ahnung welche Möglichkeiten einem die Fiducia gibt, ist hier nicht auch jemand aus dem Bereich hier im Forum ?!?!
tux-banker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.07.2005 - 11:27 Uhr  ·  #7
Ansonsten,

betreibst du MoneyPenny von CD oder unter Linux?
Falls du die Linuxversion benutzt, lässt sich das Problem
sicher viel schneller beheben, weil man zwischendurch
wieder prüfen kann ob es geht.

Gruss, Marcel
tux-banker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.07.2005 - 19:46 Uhr  ·  #8
Hallo Jochen,

wir haben heute noch fleissig gedebugged und gerade das neue Release online gestellt. Probier mal aus ob das Problem beseitigt ist.
Wir können das leider nicht testen.

Gruss, Marcel
vieljever
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.07.2005 - 18:06 Uhr  ·  #9
Tja, würde ich gerne. Aber anscheinend hat sich was an der Verschlüsselung geändert, sodass das Passwort meines Sicherheitsmediums nicht mehr erkannt wird. (Unter der parallel installierten 0.9beta4 geht alles (bis natürlich auf den beschriebenen Absturz)).
Leider ist auch ein neu erzeugter Schlüssel ein anderer, so dass ich neue Benutzerdaten von der Bank bräuchte, um die Version 1.0rc testen zu können.

Bastelt ihr noch an der Kompatibilität, oder soll ich mir lieber einen neuen Zugang einrichten lassen?

Jochen

P.S.: Inzwischen wird zumindest bei der Kontoeinrichtung meine BLZ erkannt und korrekt zugeordnet :)
tux-banker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.07.2005 - 20:16 Uhr  ·  #10
Hallo Jochen,

in der 1.0-RC1 hat sich die lokale Verschlüsselung geändert, d.h. das Login-Passwort wird nicht mehr akzeptiert und man kommt so leider nicht mehr an seinen Datenbestand von den Beta-Versionen. Das ist einfach ein Sicherheitsupdate. Wir könnten für das alte Krypto-Verfahren theoretisch einen Konverter schreiben, aber da MoneyPenny noch nicht sonderlich verbreitet ist und nicht von auszugehen ist, dass die Leute sehr viele Daten gespeichert haben, die sie nicht auch vom Bankserver wiederkriegen, weiss ich nicht ob die Mühe viel Sinn macht.
Der HBCI-Schlüssel an sich, der für die Kommunikation mit der Bank benutzt wird, ist von diesen Änderungen jedoch nicht betroffen. Du brauchst eigentlich nur auf dem alten Medium die Dateien im moneypenny_data-Verzeichnis löschen, die nicht mit *.key enden. Danach kannst du eine Neueinrichtung machen und ein vorhandenes Medium importieren. Einen neuen Schlüssel generieren und bei der
Bank einreichen brauchst du eigentlich nicht.

P.S.: Wir haben am Montag die neue ZKA-Liste bekommen und
eingefügt. Vermutlich haben sie nun endlich die Fiducia
mit in die Liste aufgenommen.

Gruss, Marcel
vieljever
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.07.2005 - 11:09 Uhr  ·  #11
Erstmal vorweg: Jetzt geht's.
Allerdings weigerte sich Moneypenny, den Verbindungstest mit der Bank durchzuführen (-> Endlosschleife ohne Fehlerangabe auf der Konsole).
Da ich ja den Entwicklern gerne helfe, habe ich daraufhin Moneypenny mit "make_debug" neu kompiliert, um etwas aussagekräftigere Fehlermeldungen zu bekommen, aber: Unerwarteter Weise geht jetzt anscheinend alles (zumindest Abrufen und Durchsehen der Umsätze).
Ich gehe mal davon aus, dass die Möglichkeit, die Umsätze zu sortieren oder zu durchsuchen später noch integriert wird, oder?

Ich werde die Sache mal weiter im Auge behalten, und mich Melden, wenn ich noch was finde :)
Gibt es eigentlich irgendwo eine "offizielle" Stelle um Fehler mitzuteilen?

Jochen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0