[FinPocket 2.2] verschiedene Typen im Übertragungsbericht

Benutzer
Betreff:

[FinPocket 2.2] verschiedene Typen im Übertragungsbericht

· 
Gepostet: 12.07.2005 - 11:46 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen 😉

Mir ist gerade aufgefallen, daß bei einem Rundruf im Übertragungsbericht verschiedene Typen/Grafiken verwendet werden bei:

- 0020 Umsatz nicht vorhanden... (grün)
- 3010 keine terminierte Überweisung vorhanden... (gelb)
- 3010 keine Dauerauftrag vorhanden... (gelb)

Wegen der letzten beiden bleibt der Bericht immer stehen und ich muß den dann mit OK bestätigen. Läßt sich das ggf. ändern?

Dann gibt es noch die Meldung "Terminübesgn. abrufen...". Muß das so abgekürzt werden? ist doch Platz genug vorhanden, daß man es ausschreiben könnte.

Gruß flyingoffice
Benutzer
Betreff:

Re: [FinPocket 2.2] verschiedene Typen im Übertragungsberich

· 
Gepostet: 12.07.2005 - 12:54 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von flyingoffice
Hallo Zusammen 😉

Mir ist gerade aufgefallen, daß bei einem Rundruf im Übertragungsbericht verschiedene Typen/Grafiken verwendet werden bei:

- 0020 Umsatz nicht vorhanden... (grün)
- 3010 keine terminierte Überweisung vorhanden... (gelb)
- 3010 keine Dauerauftrag vorhanden... (gelb)

Wegen der letzten beiden bleibt der Bericht immer stehen und ich muß den dann mit OK bestätigen. Läßt sich das ggf. ändern?

Dann gibt es noch die Meldung "Terminübesgn. abrufen...". Muß das so abgekürzt werden? ist doch Platz genug vorhanden, daß man es ausschreiben könnte.

Gruß flyingoffice

Ich finde die Meldungen auch nicht besonders vielsagend. Ich erhalte (ebenfalls gelb) die Message
- 3500 Es werden alle Umsätze bis zum aktuellen Tag ermittelt

Toll - dafür starte ich ja den Rundruf, somit muß das am Ende bestimmt nicht durch o.k. bestätigt werden. Wenn es wenigstens eine Aussage gäbe ob neue Umsätze ermittelt wurden (siehe auch http://85.10.192.234/phpBB2/viewtopic.php?t=2902 - bislang unbeantwortet) dann könnte ich etwas damit anfangen.

Ich glaube hier besteht berechtigter Verbesserungsbedarf

Gruß Hase
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

Re: [FinPocket 2.2] verschiedene Typen im Übertragungsbericht

· 
Gepostet: 12.07.2005 - 14:01 Uhr  ·  #3
Hallo,

die Meldungen mit den Nummern vornweg kommen nicht aus FinPocket sondern werden genau so von der Bank zur Anzeige übermittelt. Nur die angezeigten Texte ohne Nummern kommen aus FinPocket selbst.

Das Symbol dazu wird von FinPocket in Abhängigkeit vom Meldungsstatus der Bank gewählt. Die 3000er Nummern sind laut HBCI Standard für Warnmeldungen vorgesehen. Deshalb werden diese Texte in FinPocket mit einem Warnschild angezeigt. Es liegt also auch hier an der Bank, welche Meldungen sie als Warnung oder einfach als Info einstuft.

Meiner Meinung nach schicken die Banken viel zu viele überflüssige und verwirrende Meldungen (am Schlimmsten finde ich die völlig überflüssige Meldung "die BPD sind aktuell") und meißt auch noch als Warnung statt als einfacher Hinweis.

Ach ja, die Meldung "Terminübwsgn. abrufen..." sollte ich wirklich ausschreiben :-)
Benutzer
Betreff:

Re: [FinPocket 2.2] verschiedene Typen im Übertragungsbericht

· 
Gepostet: 12.07.2005 - 14:57 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von subsembly
Das Symbol dazu wird von FinPocket in Abhängigkeit vom Meldungsstatus der Bank gewählt. Die 3000er Nummern sind laut HBCI Standard für Warnmeldungen vorgesehen. Deshalb werden diese Texte in FinPocket mit einem Warnschild angezeigt. Es liegt also auch hier an der Bank, welche Meldungen sie als Warnung oder einfach als Info einstuft.

Meiner Meinung nach schicken die Banken viel zu viele überflüssige und verwirrende Meldungen (am Schlimmsten finde ich die völlig überflüssige Meldung "die BPD sind aktuell") und meißt auch noch als Warnung statt als einfacher Hinweis.

Also würde, wenn überhaupt, nur eine in FinPocket geführte "Übersetzungstabelle" helfen. Dann werde ich wohl damit leben müssen, denn eine Beschwerke/Rückfrage bei der Bank wird wohl auch nicht viel bringen. Jetzt wissen wir wenigstens, wer schuld ist. :evil: 😉

Zitat geschrieben von subsembly
Ach ja, die Meldung "Terminübwsgn. abrufen..." sollte ich wirklich ausschreiben :-)

Danke 😉

Gruß flyingoffice
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0