Verwendungszweck fehlt immer

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: NRW
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2005
Betreff:

Verwendungszweck fehlt immer

 · 
Gepostet: 13.07.2005 - 23:19 Uhr  ·  #1
Hallo,

seit einiger Zeit nutze ich aqhbci / aqbanking / qbankmanager und gnucash für Onlinebanking ohne Probleme unter SuSE 9.2. Ich nutze eine DDV-Chipcard mit libchipcard2. Versionen:

gwenhywfar-devel-1.13.0-0.oc2pus.1
gwenhywfar-1.13.0-0.oc2pus.1
aqbanking-1.0.10-0.oc2pus.1
aqhbci-1.0.8-0.oc2pus.1
aqdtaus-0.9.2beta-0.oc2pus.1
aqbanking-devel-1.0.10-0.oc2pus.1
aqhbci-devel-1.0.8-0.oc2pus.1
aqdtaus-devel-0.9.2beta-0.oc2pus.1
qbankmanager-0.9.22-0.oc2pus.2

Mit den späteren Versionen (einschliesslich der aktuellen vom 10.07) habe ich dass Problem, das bei allen Überweisungen über qbankmanager oder gnucash als Verwendungszweck nur die automatisch generierte Zeit eingetragen wird, z.B.:

DATUM 13.07.2005, 22.32 UHR

Der eingegebene Verwendungszweck (z.B. Umbuchung) fehlt. In den todo/pending files ist er vorhanden, aber im Kontoauszug oder nach dem Abrufen des Auzuges fehlt er :shock:

Das ist natürlich schlecht, da Rechnungen u.a. bei fehlenden Rechnungsnummern schlecht zugeordnet werden können.

Wo liegt der Fehler / das Problem hierbei? Sieht nach einem Fehler aus. Aber damit sollte ich doch nicht der einzige sein, der dieses Problem hat.

Danke schon mal. Habe vorerst auf die alte version zurückgerüstet. Damit geht's wieder (Leider ohne Daueraufträge).

-----

Nachtrag: Habe gerade den Papierkontoauszug des Zielkontos bekommen. Da ist der Verwendungszweck richtig wie angegeben angekommen! Nur bei Abruf des Kontoauszuges des Quellkontos per qbankmanager, gnucash oder Web-Banking (ja auch über den Browser!) erhalte ich nur die Datumszeile mit neueren Versionen als oben angegeben :?:

D.h. ohne Einblick auf das Zielkonto kann ich nicht erkennen, ob der Verwendungszweck übernommen wurde. Beispiel:

- Überweisung von KtoA nach KtoB, Text-Verwendungzweck: Umbuchung
- Verwendungzweck KtoB = Umbuchung (ok!)
- Verwendungzweck KtoA = DATUM 13.07.2005, 22.32 UHR (?)

An der Bank kann es ja wohl nicht liegen, da es mit den o.g. Versionen problemlos funktioniert. Nur die nachfolgende Versionen haben dieses Problem.

@aquamaniac: Irgendwelche Ideen dazu?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Homepage: aqbanking.de/
Beiträge: 642
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Verwendungszweck fehlt immer

 · 
Gepostet: 14.07.2005 - 14:16 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von wtor

Mit den späteren Versionen (einschliesslich der aktuellen vom 10.07) habe ich dass Problem, das bei allen Überweisungen über qbankmanager oder gnucash als Verwendungszweck nur die automatisch generierte Zeit eingetragen wird, z.B.:

DATUM 13.07.2005, 22.32 UHR

Das machen weder QBankManager noch Gnucash, dies wird von der Bank eingetragen.

Ich denke aber, ich weiss woran es liegt: AqHBCI verwendet seit neueren Versionen Sammel-Ueberweisungen. In der naechsten Version des AqHBCI-Wizards kann man das einstellen, vorerst bleibt Dir nur folgendes:

Oeffne die Datei $HOME/.banking/backends/aqhbci/settings.conf

Dort suche nach der Sektion bank/users/user/customers/customer.
Dort findest Du die Variable "preferSingleTransfer". Diese steht auf 0, setze sie einfach auf 1.

Dann sollte das Problem bei Dir geloest sein.


Gruss
Martin
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: NRW
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2005
Betreff:

Re: Verwendungszweck fehlt immer

 · 
Gepostet: 14.07.2005 - 23:48 Uhr  ·  #3
Danke für den Tipp, damit funktioniert es :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0