SFIRM32 - Kontoauszüge

don-saschi
Benutzer
Herkunft: Bei Hamburg
Betreff:

SFIRM32 - Kontoauszüge

· 
Gepostet: 15.07.2005 - 11:46 Uhr  ·  #1
Moin,

hat jemand eine Kontoauszugsliste für mich, die am Ende alle Soll und Haben Beträge zusammenzählt? Habe einen Kunden, der sowas gerne haben möchte und ich bin wohl zum d*** das selber hinzukriegen...

Grüße aus dem Norden

don-saschi :D
Testerin
Benutzer
Betreff:

Re: SFIRM32 - Kontoauszüge

· 
Gepostet: 15.07.2005 - 12:38 Uhr  ·  #2
Wo happerts denn? Bis wohin kommst Du oder was geht nicht?
Zecher_Hitman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.07.2005 - 13:00 Uhr  ·  #3
Rechte Maustaste auf die Auszugsdaten, Kontoumsätze suchen, Zeitraum eingeben (nur wenn gewünscht, maximum ist automatisch eingestellt), keinerlei kriterien eingeben, einfach ok und schon bekommst du eine Liste mit Anzahl Soll und Anzahl Haben-Posten inkl. Summen am Ende.

8)

Die grundsätzliche Änderung der Umsatzanzeige wird nur durch Programmierung änderbar sein.

Hit
Testerin
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.07.2005 - 13:53 Uhr  ·  #4
Nee nicht unbedingt, die Liste kann man selbst anpassen. Ist eigentlich auch kein Problem, wenn man weiss, wie es geht! :)

Sollte Bedarf sein, einfach noch mal nee Nachricht hinterlassen.

Ich denke, der Don meint die Summenanzeige S/H auf der Kontoauszugsliste (angedruckt).
Zecher_Hitman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.07.2005 - 14:12 Uhr  ·  #5
Die Listen kann man alle ändern und anpassen, das stimmt.

Ich meinte die Anzeige wenn man ein Konto auswählt.

Aber die Variante "Umsätze suchen" doch genau die Richtige. Da hat er alles drauf was er braucht und muß keine Liste erst erstellen/ändern. Oder seh ich da was falsch.
Testerin
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.07.2005 - 14:35 Uhr  ·  #6
Hi, nee eigentlich nicht. Nur weil der Don schrieb, Kontoauszugsliste.

Kommt sicher darauf an, was sich der Kunde vorstellt. Ob er nun auf der ausgedruckten Kontoauszgsliste die S/H-Summen mit angedruckt haben möchte oder nicht! Deshalb mein Einwand.
Zecher_Hitman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.07.2005 - 14:42 Uhr  ·  #7
Ehrlich gesagt versteh ich das jetzt nicht ganz.

Will er die Buchungen ohne Summen geht er auf Drucken in der Umsatzanzeige. Will er die Summen und Postenanzahl mit dazu haben geht er auf Kontoumsatz suchen wie beschrieben und druckt dann diese Liste.

Wo ist mein Denkfehler? :?:
Testerin
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.07.2005 - 14:56 Uhr  ·  #8
Naja eigentlich ganz einfach, man kann die Kontoauszugsliste ja auch so gestalten, dass im unteren Teil noch die Summe der Soll- bzw. Habensumsätze erscheint.

Dann wird die Auszugsliste gleich so ausgedruckt, ohne dass der Kunde noch zusätzlich irgendwelche Dinge zusammenstellen und ausdrucken muss.

Werden die Umsätze abgeholt, kann man den automatischen Ausdruck ja in den Optionen hinterlegen, wenn der Kunde das will. Wir zumindest haben schon gute Erfahrungen damit gemacht.

Und kurz die Liste umzubasteln, ist ja auch kein Problem. Aber jeder hält es so, wie er will.
Zecher_Hitman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.07.2005 - 15:47 Uhr  ·  #9
Achso, die Druckliste der Umsatzansicht. Klar. :idea:

Sorry. Es ist Freitag. :mrgreen:
MrNett
Benutzer
Herkunft: Zeven
Betreff:

· 
Gepostet: 18.07.2005 - 09:01 Uhr  ·  #10
@Don

sucst Du immernoch????
don-saschi
Benutzer
Herkunft: Bei Hamburg
Betreff:

· 
Gepostet: 18.07.2005 - 12:11 Uhr  ·  #11
mahlzeit!

danke erstmal für die rege diskussion.

also ich such genau so etwas wie testerin geschrieben hat... von kunde druckt automatisch aus und hat am ende der auszüge ein feld mit summe soll und summe haben... und ich hasse:evil: :evil: :evil: diesen listengenerator...

gruß

der don :evil: :evil: :evil:
Stoney
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.07.2005 - 12:19 Uhr  ·  #12
Ok, Don-Saschi, ich mach mich mal wieder auf die Suche ;-) Mal sehen ob es SF32 überlebt oder ich neuinstallieren muß ;-)

Hab schon was gefunden, aber irgendwie stimmt die Summe nicht, aber es steht zumindestens was da ;-)
Testerin
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.07.2005 - 12:31 Uhr  ·  #13
Also weisst don-saschi ist eigentlich ganz einfach. Schreib es Dir hier, damit Du es probieren kannst:

Du kannst Dir vorab die Listen mal als Sicherung wegkopieren, falls es nicht so klappen sollte, wie Du willst (Liste: KontoumsaetzeTag.sfl oder Kontoumsaetze.sfl im Original --> liegen unter Sfirm32-Verzeichnis / Standard

Zunächst schaust Du erst mal, wie es in den Optionen hinterlegt ist, d. h. ob Tagesauszug oder nicht.

Danach gehst Du einfach unter Auswertung / Listen / Definition von Listen und suchst Du die entsprechende Liste aus:

z.B. KontoumsaetzeTag (bei eingestelltem Tagesauszug) oder Kontoumsaetze

--> 2 x weiter --> Bearbeitung von Kontoumsätze (Relevante Datenbestände)

links suchst Du Kontosalden --> hier hast Du Summe S / Summe H --> und klickst sie nach rechts rüber

--> klickst weiter bis Layout

--> hier kannst Du einfach ein Feld im unteren Teil kopieren (z. B. Anzahl)
--> doppelt anklicken und fügst ein:

Summe Soll: [Feldinhalt: Kontosalden.Summe Soll]

analog

Summe Haben: Summe Haben: [Feldinhalt: Kontosalden.Summe Haben]

(oben bei Eintragsbeschreibung)

Kann sein, dass Du Dir Felder noch ein bissl zurecht ziehen musst (bezgl. Platz).

Wenn ok --> abspeichern

Und dann von Sfirm32-Verzeichnis / Listen nach Sfirm32-Verzeichnis / Listen / Standard kopieren.

Und schon funktioniert es so, wie Du es haben möchtest.
Stoney
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.07.2005 - 12:45 Uhr  ·  #14
@ Testerin, so habe ich das auch, aber die Summen sind erstmal 3x so hoch wie die wirklichen Umsätze und hinter Summen Soll steht ein "H".

Code
Summe Soll [Summe Feldinhalte: Listenblock: Kontoumsätze.Tagessalden.Summe Soll]

Sehe gerade du hast Kontensalden und ich Kontoumsätze.Tagessalden... hmm... aber ist doch eigentlich das gleiche nur für eine andere Liste odeR?
Testerin
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.07.2005 - 13:37 Uhr  ·  #15
Habe mir mal irgendwann die Liste komplett umgestellt und diese beruht auf Kontensalden. Da funktioniert es auch.

Aber bei Kontoumsätze Summe S/H füllt Sfirm32 irgendwie die Felder nicht.

Schade, ich kann sie hier irgendwie nicht hinzufügen. Es wird angegeben, dass die Erweiterung .sfl verboten ist. Gib mir bitte mal Deine Email, dann schick ich Dir die Liste. Du kannst sie Dir mal anschauen, ob sie Dir so gefällt. Musst sie dann halt nur umgenennen, je nachdem, wie Du sie brauchst.
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 18.07.2005 - 14:17 Uhr  ·  #16
Die Felder "Summe Soll" bzw. "Summe Haben" gehören zum Datenbestand der Salden. Fügt man diese als relevante Felder in den Datenbestand der Umsätze hinzu, bleiben sie leer.
SF32 ist eine Datenbankanwendung, die Summenfelder sind demnach berchnete Felder. Die Felder werden aber nur berechnet, wenn man auch den richtigen Basis-Datenbestand (eben Salden) gewählt hat. Selber kann man keine Felder berechnen lassen (analog eines echten DB-Systems), somit läuft euer Plan meiner Meinung nach immer auf den Hammer.

Vielleicht schafft euch die SF-Development auf Anforderung die berechnetet Felder auch für den Datenbestand der Umsätze.

Ich bin aber auch keine Listen-Experte, ich bastel aber gerne mal drin herum....Somit keine Garantie auf das was ich mir hier zusammenreime
:|
Testerin
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.07.2005 - 14:23 Uhr  ·  #17
Naja, Captain, habe ja die Liste auf Basis Kontensalden. Nur kann ich sie hier halt nicht als Attachment hinzufügen.

siehe: Die Erweiterung sfl ist hier verboten
Captain FRAG
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.07.2005 - 14:25 Uhr  ·  #18
Dann nenn sie doch um :)

Wenn die Gesamtliste auf Salden basiert, müsste das natürlich auch gehen. Warscheinlich würde dann wieder meine Basis-Liste für den Müll sein, weil ich gerne die Gegen-Konten drucken lasse.
Testerin
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.07.2005 - 14:26 Uhr  ·  #19
Frage: Was geht denn?

Habs schon mit .sic probiert.
Captain FRAG
Benutzer
Betreff: