Probleme beim HBCI Konto einrichten.

Übermittlung der eigenen öffentlichen Schlüssel fehlgeschlag

Benutzer
Betreff:

Probleme beim HBCI Konto einrichten.

· 
Gepostet: 17.07.2005 - 12:49 Uhr  ·  #1
Hi,

wir verwenden Starmoney 4 S-Edition seit etwa 2 Jahren erfolgreich mit unserem Sparkassen Online Konto.

Nun wollten wir ein neues Konto bei der Volksbank (auch HBCI Chipkarte) einrichten und es will einfach nicht klappen. Mit Starmoney bekommen wir die beim Einrichten des Kontos die Fehlermeldung. Sie tritt auf nachdem Starmoney die Karte ausgelesen hat und die erste Kommunikation mit der Bank (hbci01.fiducia.de) durchführen will.

Wir bekommen dann die folgende Fehlermeldung:
Code

Fehler bei der Dialoginitialisierung (Öffentliche Schlüssel an die Bank senden - Benutzerkennung: XXXXXXXXXXXXXXXXX BLZ: 67090000)
Abgebrochen
*Auftrag konnte nicht verarbeitet werden. Auftrag abgelehnt.
Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI - BLZ: 67090000)
Übermittlung der eigenen öffentlichen Schlüssel fehlgeschlagen (Öffentliche Schlüssel an die Bank senden - Benutzerkennung: XXXXXXXXXXXXXXXX BLZ: 67090000)

Beim Volksbank Support gab man uns den Tipp dass Starmoney und Feducia nicht nur über Port 3000 kommunizieren sondern auch über 3127. Da ich hinter einem DSL Router sitze habe ich beide Ports auch eingehend Pauschal freigeschaltet (Vritual Server). Aber ohne Erfolg.

Wir haben nun schon eine neue HBCI Karte bekommen und zum Testen eine ältere Version von ProfiCash von der Volksbank bekommen. Auch hier läßt sich die Karte ansprechen aber bei der ersten Kommunikation mit dem Server bekomme ich

Code
Benutzerdaten aktualisieren, Status der HBCI-Übertragung: Fehler 
(Dialog)    HIRMG (9800) Abgebrochen ()
(Dialog)    HIRMS (9010) *Auftrag konnte nicht verarbeitet werden. Auftrag abgelehnt. ()
(Dialog)    INERR (9999) Die Rückmeldung enthält eine Meldung, dass der Dialog abgebrochen worden ist. ()
(Dialog)    INERR (9999) Die Dialogbearbeitung ist abgebrochen worden. ()

Bin für Tips und jede Hilfe dankbar.

Gruß
Coosile
Benutzer
Betreff:

Re: Probleme beim HBCI Konto einrichten.

· 
Gepostet: 17.07.2005 - 13:41 Uhr  ·  #2
Hallo Coosile,
lt. Fehlermeldung kommst du eigentlich schon zur Bank, die Meldungen erhältst du bereits vom Bankserver, die Ports sind also ok.

Wichtig: eine einmal verwendete Benutzerkennung (z.B. Diskette oder andere Chipkarte) kannst du nicht noch einmal für ein neues Medium verwenden.

Dann:
Wie sieht die Karte aus? Ist dort dein Name eingraviert oder steht dort nur eine Seriennummer?

Und: Welche Proficash Version hast du erhalten?
Falls du eine 7er hast, dann solltest du unbedingt updaten.

MTU:
auch wenn viele hier mir das nicht glauben: Ich hatte bei einem Kunden große Probleme mit einer falsch eingestellten Netzwerk-MTU, Provider AOL, und zwar bereits bei der Init. der Chipkarte. Nach dem Patch des Clients funktionierte die Init. erfolgreich.

ein paar Links:
externer Link Provider: http://pit-homepage.de/zugang.htm
http://85.10.192.234/phpBB2/viewtopic.php?t=1102
http://85.10.192.234/phpBB2/viewtopic.php?t=2405

Gruß
Raimund
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.07.2005 - 23:08 Uhr  ·  #3
Hallo Raimund,

danke für Deine Antowort.

Wir haben von der VB die ProfiCash Version 7.2 zum testen bekommen. Mit Starmoney scheint man bei der VB nicht dermassen viel Erfahrung zu haben. Man hat uns ProfiCash mitgegeben um den unbekannten Faktor STarmoney auszuschliessen.

Hier zu Deinen Fragen:
Auf der Karte steht der Name. Mit der neuen Karte haben wir auch eine neue Benutzerkennung erhalten.

Ich habe die MTU verkleinert und bin der Anleitung in einer der Links gefolgt. Leider ohne Erfolg. Immer noch die gleiche Fehlermeldung.

Ich habe mir mit Ethereal die Kommunikation angeschaut. Die Verbindung kommt zustande und mein Client schickt ein Datenpaket. Der Server schickt auch eine Datenpaket mit einer Fehlermeldung. Daraufhin beendet der Client die Verbindung. Die Meldung lautet:
Code

HNHBS:7:1+1'
HNHBK:1:3+000000000182+220+D05071722011882+1+D05071722011882:1'HIRMG:2:2+9800::Abgebrochen'HIRMS:3:2:3+9010::*Auftrag konnte nicht verarbeitet werden. Auftrag abgelehnt.'HNHBS:4:1+1

Ein Kollege hat mir mir die TCP Verbindung analysiert und diese scheint OK zu sein. ALso vermutlich kein Problem der Kategorie falscht MTU.

Gruß

Coosile
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.07.2005 - 23:22 Uhr  ·  #4
Hallo Coosile,

das Problem mit Starmoney kenne ich :(

Wenn dein Name auf der Karte steht, dann ist diese eigentlich bereits vorbereitet und muss eigentlich nicht extra mit der Benutzerkennung "bespielt" werden. Ein Schlüsseltausch ist dafür auch nicht vorgesehen. Das versuchte aber Starmoney. Ich habe den dunklen Verdacht, dass du evtl. bereits 2 Kennungen auf der Karte hast, die native von der Karte und eine aus Starmoney (?).

Geh´ in Proficash so vor:
(mach lieber zuerst das Update auf 7.4: Datei/Programmupdate)
dann Stammdaten, HBCI-Verwaltung
oben rechts auf Bearbeiten (Karte rausnehmen, ersteinmal nichts auf der Karte löschen!),
lösche alle "alten" HBCI-Kürzel (nicht von der Karte, nur aus dem Programm).
dann zurück in die HBCI-Verwaltung,
dann Chipkartendaten lesen.
Am Ende des Dialogs fragt Proficash nach einem Namen, dem HBCI-Kürzel für die Bankverbindung.

In der Karte sollte nur eine (1) Kennung "drin" sein, an einer einzelnen Speicherstelle - zumindest ist das bei uns der Fall. Wenn nicht, dann muss evtl. die 2., überflüssige Kennung von der Karte gelöscht werden. Poste dann noch mal hier, bevor etwas kaputt geht, es könnte ja bei der fiducia anders sein.

Dann Benutzerdaten aktualisieren.

Gruß
Raimund
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.08.2005 - 11:32 Uhr  ·  #5
Hallo Raimund,

vielen Dank, Deine beschriebene Vorgehensweise hat funktioniert. Nachdem ich das Volksbank Konto mit Profi Cash "freigeschaltet hatte" funktionierte es auch mit StarMoney. Ich glaube der Initiale Schlüsselaustausch macht bei StarMoney Probleme.

Noch mals Danke.

Coosile
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0