FinTS - Jetzt mal ganz von vorne...

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2005
Betreff:

FinTS - Jetzt mal ganz von vorne...

 · 
Gepostet: 03.08.2005 - 15:27 Uhr  ·  #1
Kann mir mal jemand (wenn möglich Bildlich) ein Ablaufschema eines Deutschen eBankings zeigen? Ich verstehe nicht, wie die Multibanking Funktion auf einer Browserbasierenden eBanking Umgebung funktionieren soll. Ist FinTS lediglich ein Schlüssel, mit dem die Authenzität festgestellt/überprüft wird? Mir ist alles in Sachen PIN / TAN klar, aber ich kann einfach geistig den Link zum Multibanking nicht machen.

Kann mittels eines eBankings (zB Commerzbanking) auch seine Bankgeschäfte mit dem Konto der Sparkasse tätigen? Wenn ja, wie ist das Schema der Kommunikation? Tauschen die beiden Institute Kundendaten aus oder hat man einfach eine Applikation welche direkt mit beiden Instituten verbunden werden kann? Wenn ja, HTML? Java? Brauche ich dann nicht user / pin und tan von beiden instituten?

Besten Dank für ein konstruktives Feedback!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 251
Dabei seit: 07 / 2004
Betreff:

Re: FinTS - Jetzt mal ganz von vorne...

 · 
Gepostet: 03.08.2005 - 15:41 Uhr  ·  #2
Ein multibankenfähiges Browserbanking ist mir nicht bekannt. Wo hast Du das her :?:

Es gibt aber Banking-Programme unterschiedlichster Art (viele haben hier eigene Foren), die multibankenfähigkeit mitbringen. In diesen Programmen werden die Konten der einzelnen Banken eingerichtet und beim Abruf der Kontodaten wird dann jede Bank einzeln durch die Software angesteuert, die Daten entgegengenommen und in Datenbanken abgelegt.

Sicherungsmittel werden von jeder einzelnen Bank benötigt. Banken tauschen untereinander niemals Kundendaten aus. Außer es werden Überweisungen ausgeführt. 😉
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: FinTS - Jetzt mal ganz von vorne...

 · 
Gepostet: 03.08.2005 - 16:08 Uhr  ·  #3
Es gibt durchaus multibankfähige Internet-System.
Wenn aber in Form von Cash-Management für Großkunden....

Wie die Daten verarbeitet/gesendet werden hängt von der Anwendung ab.
Es ist durchaus denkbar das die Hausbank/Hauptbank, die das Cash-Managent System anbietet die Daten von den anderen Banken z.B. via Swift Netz bekommt und weiterverarbeitet (und auch darf -> Verträge). Kundeaufträge werden dann ebenfalls von Bank zu Bank ausgetauscht.

Insbesondere mit Auslandsbanken gibt es manchmal gar keine andere Möglichkeit.

FinTS bzw. PIN/TAN wären aber sicher nicht die Sicherungsmittel der Wahl, Cash-Managemant ist nicht für Privatkunden bzw. Mittelständler gedacht.
Darauf aufbauendes Cash-Management über Internet-basierte Software dürfte nicht existieren.
Mit normaler ZV-Software auf PC-Basis installiert ist es dagegen verfügbar.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 251
Dabei seit: 07 / 2004
Betreff:

Re: FinTS - Jetzt mal ganz von vorne...

 · 
Gepostet: 03.08.2005 - 16:16 Uhr  ·  #4
Tja, man lernt nie aus. Aber das was Du da beschreibst klingt nach Lösungen für bestimmte Großkunden oder? Mit dem "normalen" Online-Banker hat das wenig zu tun.

Hit
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: FinTS - Jetzt mal ganz von vorne...

 · 
Gepostet: 03.08.2005 - 16:26 Uhr  ·  #5
2. Satz bzw. letzter Abschnitt :D
Ja, ist natürlich für Großkunden und auch keine unserer Standardanwendungen.
->Landesbanken, Geno-Zentralbanken, Großbanken
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2005
Betreff:

Re: FinTS - Jetzt mal ganz von vorne...

 · 
Gepostet: 03.08.2005 - 16:26 Uhr  ·  #6
Ok, das verstehe ich, was Capt Fraig meint ist MBTI, Multi Banking Transaction Initiation, eine auf Swift basierende Lösung für Mittelgrosse Unternehmen. Ich verstehe einfach nicht, wie man im Zusammenhang mit FinTS dann von Multibanking reden kann? Ist das FinTs nichts anderes als eine stationäre Lösung wie zB. Microsoft Money? Was hat es mit dem Austausch dieser Keys auf sich? Hat jemand ein Schema wie das funktionieren soll (data-flow)???
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: FinTS - Jetzt mal ganz von vorne...

 · 
Gepostet: 03.08.2005 - 16:30 Uhr  ·  #7
FinTS ist nicht anderes als ein Übertragungsstandard, in dem die Absicherung (Legitimation und Verschlüsselung), die Syntax und die möglichen Geschäftsvorfälle beschrieben sind.
Das hat mit der Anwendungsebene nix zu tun.

Multibankfähig daher, weil es eine Deutschlandweit einheitliche Schnittstelle zum erreichen nahezu aller Institute ist, im Prinzip ist es eine Pflichschnittstelle. Leider hält sich nicht jeder an die Verpflichtung.

Eine Software müsste als lediglich diese Schnittstelle beherrschen und wäre dann universell einsetzbar.

Ein Schema des Ablaufes findest du (meine ich) im HBCI oder FinTS Komependium, das gibt es z.B. auf www.fints.org

Der Austausch von Keys wird sich wohl auf das (unter anderem) verwendere RSA Verfahren in HBCI beziehen. Private/Public Key, ich denke du weisst worum es dabei geht...

Wo komtm das mit dem Multibanking her? Irgendwer oder was muss dich ja auf die Spur gebracht haben, villeicht hilft uns das besser zu verstehen worauf du hinaus willst.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2005
Betreff:

Re: FinTS - Jetzt mal ganz von vorne...

 · 
Gepostet: 03.08.2005 - 16:44 Uhr  ·  #8
Multibanking Quelle: http://www.hbci-zka.de/dokumente/diverse/hb-abkom.pdf

(- Das Homebanking Abkommen v. 1.10.97), 2. Absatz. Es taucht aber auch immer wieder im Kompedium von Fints 4.0 auf. Ich möchte gerne verstehen welchen Einfluss das auf einen Softwareentwickler hat, welcher ein eBanking für den Deutschen Markt anbieten möchte, welche Standards müssen eingehalten sein, wo müssen welche Schnittstellen gebaut werden. Offenbar hatte ich ein falsches Verständnis vom Begriff 'Multibanking'.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 620
Dabei seit: 06 / 2004
Betreff:

Re: FinTS - Jetzt mal ganz von vorne...

 · 
Gepostet: 03.08.2005 - 16:58 Uhr  ·  #9
😉 Dieser Satz ist schon mehrdeutig:

... welcher ein eBanking für den Deutschen Markt anbieten möchte ...

Ich hoffe, es ist kein Phishing gemeint. Um, ist ein Scherz :D
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 931
Dabei seit: 07 / 2004
Betreff:

Re: FinTS - Jetzt mal ganz von vorne...

 · 
Gepostet: 03.08.2005 - 18:39 Uhr  ·  #10
Zitat
2. Multibankfähigkeit bedeutet, daß der Kunde mit allen Kreditinstituten, die HBCI anbieten, Homebanking betreiben kann.


Das kann der Kunde ja auf jeden Fall, auch wenn unter Umständen mehrere Sicherheitsmedien benötigt werden.

Zitat
3. Soweit die Institute HBCI-Sicherheitsmedien an Kunden ausgeben, müssen diese multibankfähig sein.


Hmm, ist irgendwie in der Realität ganz anders. Wenn ich dann die Schlüsseldatei bei dem Diskettenverfahren noch dem Kunden zuschreibe, weil er ja die Datei unabhängig erstell und die Bank lediglich Verbindungsdaten liefert, gibt es kein multibankfähiges Sicherheitsmedium.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Beiträge: 2077
Dabei seit: 04 / 2004
Betreff:

Re: FinTS - Jetzt mal ganz von vorne...

 · 
Gepostet: 03.08.2005 - 23:34 Uhr  ·  #11
Zitat
gibt es kein multibankfähiges Sicherheitsmedium.


doch:

FTAM-EU :thup: und Kugelschreiber :lool:

Sorry, nehmt mich heut abend bloß nichtmehr ernst ...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 931
Dabei seit: 07 / 2004
Betreff:

Re: FinTS - Jetzt mal ganz von vorne...

 · 
Gepostet: 04.08.2005 - 10:15 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von i2017377
Zitat
gibt es kein multibankfähiges Sicherheitsmedium.


doch:

FTAM-EU :thup: und Kugelschreiber :lool:

Sorry, nehmt mich heut abend bloß nichtmehr ernst ...


Mist, ich wollte doch "kein multibankfähiges HBCI-Sicherheitsmedium" schreiben :oops:
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 251
Dabei seit: 07 / 2004
Betreff:

Re: FinTS - Jetzt mal ganz von vorne...

 · 
Gepostet: 04.08.2005 - 10:26 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Captain FRAG
2. Satz bzw. letzter Abschnitt :D
Ja, ist natürlich für Großkunden und auch keine unserer Standardanwendungen.
->Landesbanken, Geno-Zentralbanken, Großbanken


Der 2. Abschnitt stand nicht da als ich geantwortet habe. Nur bis Auslandsbanken. Captain Du Editier-Schuft. :eek2: :mrgreen:
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2005
Betreff:

Re: FinTS - Jetzt mal ganz von vorne...

 · 
Gepostet: 04.08.2005 - 11:18 Uhr  ·  #14
Da Fints nichts anderes als ein Uebertragungsstandard ist, wird diese Software irgendwo als Lizenz angeboten? Kann mir nicht vorstellen, dass hier jeder Entwickler seine eigene Schnittstelle baut.

Links?

Besten Dank!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: FinTS - Jetzt mal ganz von vorne...

 · 
Gepostet: 04.08.2005 - 11:23 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Zecher_Hitman
Der 2. Abschnitt stand nicht da als ich geantwortet habe. Nur bis Auslandsbanken. Captain Du Editier-Schuft. :eek2: :mrgreen:


Das denke ich aber doch.

Wenn ich editiere und es existiert ein Folge-Posting baut das Board ne Nachricht drunter die so sinngemäß lautet:
Editiert von xxx am xxx
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 150
Dabei seit: 08 / 2004
Betreff:

Re: FinTS - Jetzt mal ganz von vorne...

 · 
Gepostet: 04.08.2005 - 11:34 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von chimera
Da Fints nichts anderes als ein Uebertragungsstandard ist,
Ja, exakt. Für weitere Details können wir auch ausnahmsweise mal die Wikipedia empfehlen, http://de.wikipedia.org/wiki/FinTS und dort verlinkte Artikel.

Zitat geschrieben von chimera
wird diese Software irgendwo als Lizenz angeboten? Kann mir nicht vorstellen, dass hier jeder Entwickler seine eigene Schnittstelle baut.
Z.B. http://linuxwiki.de/HBCI

cstim
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Saxony
Beiträge: 679
Dabei seit: 09 / 2003
Betreff:

Re: FinTS - Jetzt mal ganz von vorne...

 · 
Gepostet: 04.08.2005 - 14:06 Uhr  ·  #17
Hallo,

Zitat
Da Fints nichts anderes als ein Uebertragungsstandard ist, wird diese Software irgendwo als Lizenz angeboten?


die am weitesten verbreiteten, kommerziellen HBCI-Kernel sind

- der Banking Kernel HBCI von ppi => http://www.hbci-kernel.de
- die DDBAC von Datadesign => http://www.datadesign.de
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0