Hombanking mit Quicken 2006

 
hoschi075
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2005
Betreff:

Hombanking mit Quicken 2006

 · 
Gepostet: 06.08.2005 - 07:20 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen, seit geraumer Zeit geht bei mir das Homebanking auf 2 Banken nicht mehr. Ich nutze das Verfahren von Quicken, dass Informationen von der Webseite holt.
Nach der Meldung "Es werden Kontoumsätze von der Webseite geholt..." kommt es zu folgendem Fehler:
"Unspezifischer Fehler(100):CreateInstance of Interface IScreenScrappingCOMProxy" und die Online Transaktion wird abgebrochen.
Einen Bankdaten Update habe ich bereits durchgeführt und es hat auch früher mal funktioniert.
Könnt Ihr mir da weiterhelfen?
Vielen Dank im voraus
Chris
mafi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 233
Dabei seit: 10 / 2004
Betreff:

Re: Hombanking mit Quicken 2006

 · 
Gepostet: 06.08.2005 - 07:35 Uhr  ·  #2
Hallo Chris,

die Ursache liegt wahrscheinlich im Screenscraping-Verfahren.
Dazu eine kurze Erklärung:
Dieses Verfahren auch PIN/TAN Internet genannt arbeitet mit Scripten, die auf die Internetseite der Bank zugreifen. Also Benutzereingaben auf der Internetseite simuliert und die Ausgaben in der Software anzeigt.
Das bedeutet, dass bei einer (auch schon kleinen) Änderung der Internetseite dieses Script "ins Leere" greift und der Softwarehersteller die Scripte anpassen muss. Ich nehme an, dass das bei Dir die Ursache ist.

Am Besten kontrollierst Du mal, ob Du auf der Internetseite der Bank arbeiten kannst. Wenn ja, liegt es schon mal nicht an der Bank, sondern an der Software (den enthaltenen Scripten).
Empfehlenswert ist aber ein Umstieg auf ein anderes Verfahren wie PIN/TAN HBCI oder das klassische HBCI, weil Schwierigkeiten bei der nächsten Umstellung der Internetseite vorprogrammiert sind.

Gruß
Marc
Reynard25
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2003
Betreff:

Re: Hombanking mit Quicken 2006

 · 
Gepostet: 06.08.2005 - 11:38 Uhr  ·  #3
Eine weitere Möglichkeit wäre:

ZITAT LEXWARE
Quicken 2006: Internet Banking bricht ab mit der Meldung "Create Instance of Interface IScreenScrapingCom Proxy failed (100)"

Wenn Sie auf Ihrem Rechner diese Situation haben, dann ist nachfolgende Unterscheidung wichtig:

1. Sie haben Quicken unter Administrationsrechten installiert und dieser Benutzer erhält beim Internet Banking diese Fehlermeldung.
Lösung: Lexware OnlineBanking reparieren.
Dazu rufen Sie auf der Quicken CD im Ordner ebanking die „setup.exe“ auf.

2. Sie haben Quicken unter Administrationsrechten installiert und ein anderer Benutzer erhält beim Internet Banking die Fehlermeldung.
Lösung: Das Regscript ausführen, das wir im Downloadbereich zur Verfügung gestellt haben.
ZITAT ENDE

Gruß Reynard25
http://www.kaiwu.de/cgi-bin/sbb//sbb.cgi
hoschi075
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2005
Betreff:

Re: Hombanking mit Quicken 2006

 · 
Gepostet: 07.08.2005 - 08:28 Uhr  ·  #4
Hej Reynard,

echt super der Tip. Es lag tatsächlich daran, dass ich mal vor einiger Zeit einen neuen User angelegt hatte und dieser nicht in der registry eingetragen war.
Besten Dank für den Tip
Gruß Chris

P.S.: Deine Seite über Quicken gefällt mir auch sehr gut. Hab ich mir gleich mal zu den Favoriten gespeichert. :-)
hochexplosiv
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1221
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Hombanking mit Quicken 2006

 · 
Gepostet: 07.08.2005 - 21:43 Uhr  ·  #5
Hallo Chris,

dennoch sollst du das DeuBa-Konto lieber auf "HBCI mit PIN/TAN" umstellen. Denn beim jetzigen Verfahren (Sreenscraping) muß bei jeder Änderung der Webseite vom Programmhersteller ein Update bereitgestellt werden. Welche Angaben für die Umstellung erforderlich sind, kannst du unter http://www.kaiwu.de/cgi-bin/sb…26&show=23 abfragen.

Gruß
ralphi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2004
Betreff:

Re: Hombanking mit Quicken 2006

 · 
Gepostet: 17.09.2005 - 18:07 Uhr  ·  #6
also bei mir helfen die beiden Tips nicht :-(
auch nicht das SP1, das es jetzt für Quicken 2006 gibt :-(

Ich möchte es für die DIBA nutzen.
Wo stehen eigentlich die Dateien, die beim ersten Mal für Internet-Banking runtergeladen werden? Vielleicht hilft ein erneutes Runterladen?
Reynard25
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2003
Betreff:

Re: Hombanking mit Quicken 2006

 · 
Gepostet: 18.09.2005 - 10:12 Uhr  ·  #7
Meinst Du das?

Quicken 2006: Makros für das InternetBanking (ScreenScraping) erneut downloaden

Wenn der Download oder die Installation der Makros für den Zugangsweg "Internet" fehlgeschlagen sind, Sie aber bei der nächsten Online Session das Makro-Update nicht erneut angeboten bekommen, können Sie den Download wie folgt wiederholen:
Schließen Sie vor der nachfolgend beschriebenen Aktion das Quicken Programm.
1. Suchen Sie die Datei lexscrapeupd.ldc (Pfad: C:\lexware\fpa32)
2. Öffnen Sie die Datei mit dem Editor (Notepad).
3. Suchen Sie im Abschnitt [Header] nach dem Eintrag ElsterDate=
4. Löschen Sie das Datum nach dem = Zeichen
- Beispiel für den Eintrag nach der Bearbeitung:
[Header]
DateVer=20050415
RedirURL=http://download.lexware.de/pub/update/onlinebanking
Destination=
ElsterDate=
MessageLog=
Beendet=1

5. Setzen Sie im Abschnitt [ScrapeComponents...]
die Einträge Update und Download auf Null.
- Beispiel für den Eintrag nach der Bearbeitung:
Name=Dateien für Internetbanking
DateVer=20050415
Size=900
Tooltip=Dateien für Internetbanking
File=fun20050415.zip
FileURL=http://download.lexware.de/pub/update/onlinebanking/fun20050415.zip
Destination=/rHKLM\Software\Lexware\FOAM\FPA32DIR,Scrape
Installiert=
Elster=1
CloseApp=0
Close=
Update=0
Download=0

6. Beenden Sie den Editor mit Klick auf das (X) und speichern Sie die Änderungen.
Jetzt starten Sie Quicken und im Anschluss beginnen Sie die InternetBanking Session, am Besten eine Abholung von Kontoauszügen.
ralphi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2004
Betreff:

Re: Hombanking mit Quicken 2006

 · 
Gepostet: 18.09.2005 - 21:40 Uhr  ·  #8
Danke! Genau das hatte ich gesucht!
Leider hat es auch nicht geholfen :-(
ralphi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2004
Betreff:

Re: Hombanking mit Quicken 2006

 · 
Gepostet: 20.09.2005 - 12:29 Uhr  ·  #9
Folgendes hat nun bei mir geholfen:

1. Quicken und Lexware Online Banking 3.30 über Systemsteuerung deinstalliert
2. Quicken und Lexware Online Banking 3.30 neu installiert

normalerweise arbeite ich im Internet ausschliesslich mit Firefox!!!!
Quicken Internetbanking braucht aber wohl die Cookies vom Internet Explorer

3. Darum dieses Mal https://banking.ing-diba.de/OnlineBanking/index.html über Internet Explorer gestartet
4. Cookie von banking.ing-diba.de: Häkchen bei Festlegung auf alle Cookies dieser Webseite anwenden
5. "zulassen" auswählen

nun läuft's :-)
Ralph
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0