Aus zwei Konten wird eins

mafi
Benutzer
Betreff:

Aus zwei Konten wird eins

· 
Gepostet: 09.08.2005 - 11:48 Uhr  ·  #1
Hallo,

nach ca. einer Stunde Kampf habe ich jetzt (ohne das jemals nachvollziehen zu können) drei Konten in SFirm angelegt. Das Problem ist, dass es zwei Konten mit der gleichen Kontonummer gibt. Eins ist ein Depot und das Andere das dazugehörige Verrechnungskonto.
SFirm erkennt die aber als ein Konto und bietet dazu eine Depotabfrage, sowie auch Zahlungsverkehr an. :shock:
Wenn ich versuche manuell das Zweite anzulegen, kommt eine Fehlermeldung, dass das Konto schon zugeordnet wurde.

Jemand ne Idee, wie ich die beiden Konten einbinden kann?

Gruß
Marc
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

Re: Aus zwei Konten wird eins

· 
Gepostet: 09.08.2005 - 11:53 Uhr  ·  #2
Es kann nur ein Konto unter einer Nummer geben.

Zur Not auch mal in die HBCI Doku gucken, Unterscheidungkriterien für Konten sind: BLZ, Konto#, Länderkennzeichen, Währung (aus dem Gedächnis). Ein Kontotyp ist nicht definiert, somit hat eine Anwendung keine Möglichkeit dort etwas automatisiert zu machen. Logischerweise liefert in dem Fall euer HBCI System für beide Konten identische Daten, das muss sich beissen. Ich wäre auch mal an der UPD zu dem Fall interessiert....

Es gibt keine richtige Lösung, entweder die Depotkontonummer ändern oder das Konto deaktivieren.
Captain FRAG
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.08.2005 - 12:09 Uhr  ·  #3
Ich bin scheinbar auch nicht aktuell:

Erläuterung:
Anwender, die bisher Probleme mit mehrfach vergebenen Kontonummern hatten, können einfach erneut die Bankdaten abholen. Anschließend sind unter Datenbanken/HBCI-Banken/HBCI-Konten ALLE vorhandenen HBCI-Konten aufgelistet. Bei Bedarf kann über HBCI-Konto <ändern> eines der Konten mit mehrfach auftretender Kontonummer 'bevorzugt' werden.
mafi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.08.2005 - 08:48 Uhr  ·  #4
Hallo Cap,

die Bankdaten habe ich bestimmt schon 5 mal abgefragt. Mir werden aber trotzdem immer nur 3 von 4 Konten angezeigt.
Kann ich mir eventuell die UPDs genauer ansehen? Ich finde nur den Reiter Geschäftsvorfälle unter HBCI Banken, und da steht jetzt für dieses eine Konto sowohl die Depotabfrage, als auch Zahlungsverkehr.

Ich habe dann mal das Häkchen bei "Falls diese Kontonummer in der Liste der HBCI-Konten dieses Instituts mehrfach vorkommt, grundsätzlich die Benutzerberechtigungen dieses Kontos verwenden" gesetzt und neu abgefragt - immer noch 3 Konten.

Scheint also nicht zu funktionieren.

Gruß
Marc
Captain FRAG
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.08.2005 - 09:12 Uhr  ·  #5
Extra->Optionen->Administrator->HBCI Dialogdateien aufzeichnen lassen

Nach einer Sync findest du dann gang normal über Auswertungen-Proitokolle den "nackten" Inhalt des Dialoges vor dir.

Ich vermute aber das das nicht das Problem ist..

Der HIUPD Parameter sieht so aus:

HIUPD:1:4:4+Konto:Unterkonto:LKZ:BLZ+Kunden-ID+Währung+Inhaber1, Inhaber2++Freitextbezeichnung+Limite+GVV-Liste

Gibt es nun zwei Zeilen mit gleichen Daten (ausser GVV und Freitext), wie soll eine Unterscheidung für ein Programm möglich sein?
mafi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.08.2005 - 09:47 Uhr  ·  #6
Du hast natürlich recht.
Mich wundern aber 2 Dinge.

1. In db dialog und in Starmoney ist es möglich, beide Konten anhand der empfangenen UPDs auszuwählen. Wie machen die das dann?
2. Die Vergabe der gleichen Unterkontonummer ist gängig bei der DEUBA, ich habe aber noch nie gehört, dass es deswegen bei SFirm Schwierigkeiten gibt (vielleicht überschätze ich hier aber auch, wovon ich schon mal gehört haben sollte).

Gruß
Marc
Captain FRAG
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.08.2005 - 10:06 Uhr  ·  #7
zu1)
Es kann sein das dafür die Produktbezeichnung "missbraucht wird". Letzlich ist das eine Freitext, den die Bank vorgibt. Das wäre aber problematisch, denn sowas kann sich ändern. Es braucht nur jemand bei seiner Bank das Preismodell ändern... Zumindest ändert sich dadurch bei uns die Bezeichnung.

2. Die DreBa macht das teilweise auch so, auch dort gibt es dadurch Probleme. Was ich auch nicht verstehe... warum? Ich meine Untrkonten sind nun mal nicht so knapp und zudem muss man das eigene Buchungssystem auch noch trimmen. Eine Überweisung die auf das Konto eingeht muss doch dann vom Banksystem anhand einer Logik ala "nicht auf Depot sondern Giro buchen" weitergeprüft werden.
Eigentlich sollte die Angabe von BLZ und Konto alleine schon zu einer Eindeutigkeit führen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0