Profi cash Fehler oder Postbank UPD, Konten mit falscher BLZ

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8117
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Profi cash Fehler oder Postbank UPD, Konten mit falscher BLZ

 · 
Gepostet: 09.08.2005 - 18:23 Uhr  ·  #1
Ich habe mit Profi cash das Problem, dass falsche Konten zurückgemeldet werden, bzw. angelegt werden.

Ist das ein Fehler der Postbank oder tatsächlich von Profi cash?

Die Konten wurden autom. nach der Aktualisierung des Kontos mit der Essener BLZ 360 100 43 angelegt, sind Sparkonten und werden aber wohl in Hamburg geführt.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6115
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Profi cash Fehler oder Postbank UPD, Konten mit falscher BLZ

 · 
Gepostet: 09.08.2005 - 19:01 Uhr  ·  #2
Hallo Raimund,

schau im Protokoll nach was im HIUPD steht. Ich schätze, dass die PoBa die Sparkonten wirklich dort führt.

Gruß

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8117
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Profi cash Fehler oder Postbank UPD, Konten mit falscher BLZ

 · 
Gepostet: 09.08.2005 - 23:29 Uhr  ·  #3
achso, sorry, das hab ich falsch formuliert: Die Konten sind an sich schon richtig und gehören zum Kunden. Interessant ist, dass kein weiterer Abruf möglich ist. Es hätte heissen sollen, dass die falsch angelegt werden oder zumindest so, dass kein erfolgreicher Abgleich funktioniert.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Profi cash Fehler oder Postbank UPD, Konten mit falscher BLZ

 · 
Gepostet: 10.08.2005 - 08:34 Uhr  ·  #4
Mal ne Saldenabfrage statt Umsätzen probiert? Soll Banken geben die die bei Spaßbüchern keine Umsätze (oder besser Nachträge) liefern können.
Ich weiss nicht wie gut die UPD der PoBa ist, vielleuicht steht es sogar auch dort drin.
PC hat so seine Probleme wenn in der UPD am Konto weniger zugelassen ist als die allgemeine BPD vermuten lässt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 390
Dabei seit: 09 / 2004
Betreff:

Re: Profi cash Fehler oder Postbank UPD, Konten mit falscher BLZ

 · 
Gepostet: 10.08.2005 - 15:34 Uhr  ·  #5
Umsatzabfragen mit Sparkonten bei der Postbank funktionieren (Proficash 8.0), zumindest werden Salden gemeldet. Das mit den Umsätzen auf dem Sparkonto muß ich noch testen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Profi cash Fehler oder Postbank UPD, Konten mit falscher BLZ

 · 
Gepostet: 10.08.2005 - 15:39 Uhr  ·  #6
Wenn du schon ne (erfolgreiche) Umsatzabfrage gemacht hast, was gibt es dann Umsatz-technisch noch zu testen?

Irgendwie versteh ich das nicht....
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 390
Dabei seit: 09 / 2004
Betreff:

Re: Profi cash Fehler oder Postbank UPD, Konten mit falscher BLZ

 · 
Gepostet: 11.08.2005 - 10:24 Uhr  ·  #7
Auf dem Sparkonto hat es im Abfragezeitraum keine Umsätze gegeben, daher wurde nur der Saldo übermittelt. Die Frage war doch, ob bei Sparkonten auch Umsätze mitgeliefert werden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Profi cash Fehler oder Postbank UPD, Konten mit falscher BLZ

 · 
Gepostet: 11.08.2005 - 10:39 Uhr  ·  #8
Gute Frage...

Aber ist es bankseitig sinnvoll die Umsatzabfrage zu erlauben und dannd ochnur Salden zu liefern?
Dann könnte man auchg gleich die Saldenabfage anschalten, Umsätze verbieten und bräuchte so weder Kunde noch Software verwirren.
Ich denke daher das auch Umsätze geliefert werden würden, wenn welche da wären.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 390
Dabei seit: 09 / 2004
Betreff:

Re: Profi cash Fehler oder Postbank UPD, Konten mit falscher BLZ

 · 
Gepostet: 12.08.2005 - 09:52 Uhr  ·  #9
So, nachdem ich das ganze mal mit Proficash 8.0 über das HBCI-PIN/TAN-Verfahren getestet habe (Auftraggeberkonto bei Poba Hannover, Empfängerkonto ist Sparkonto bei Poba Hamburg, alle 14 Vwz-Zeilen voll ausgenutzt) ergibt sich folgendes Bild: Verwendungszweckszeile 1 und 2 werden in der Umsatzabfrage mitgeliefert, wenn der Auftrag Papierhaft oder übers IB kommt. Wurde der Umsatz per HBCI-PIN/TAN eingestellt, wird der Verwendungszweck in der Umsatzabfrage nicht zurückgemeldet :shock:
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Profi cash Fehler oder Postbank UPD, Konten mit falscher BLZ

 · 
Gepostet: 27.06.2013 - 15:01 Uhr  ·  #10
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich den meisten Banking Programmen auch wenig vertraue und so die BLZ immer nochmal mit einem anderen Tool abprüfe. Ich hatte das problem nämlich mal mit der Commerzbank.
Deshalb check ich für jeder Überweisung die BLZ nochmal über die Homepage.
Bankleitzahl finden .de
Das geht übrigens mit allen Banken!

/edit von Raimund s.u.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8117
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Profi cash Fehler oder Postbank UPD, Konten mit falscher BLZ

 · 
Gepostet: 27.06.2013 - 19:45 Uhr  ·  #11
Den Link finde ich etwas problematisch, da die BuBa die Datenquelle ist - und dort kann man genauso die BLZ prüfen.
Deshalb habe ich den Beitrag editiert.
www.bundesbank.de

Außerdem passt er nicht wirklich auf diesen uralten Thread, um eine korrekte BLZ geht es hier eigentlich nicht. Also mal closen...

Gruß
Raimund
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0