Hi @ll
Ich habe zwei Konten bei einer GAD VR Bank. Im Screenscraping funktionieren beide. In PIN/TAN über HCBI funktioniert nur das erste Konto. Für das zweite lässt sich der HBCI Zugang nicht legen. Der Unterschied zwischen Sceenscraping zu HCBI bezogen auf dieses Problem ist, dass unter HBCI die Kundennummer kontrolliert wird. Das erste Konto wird also sozusagen auf die Kundennummer gebucht. Das hat folgenden Effekt:
Das erste Konto ist mit Kundennummer und Kontonummer angelegt und funktioniert. Will man jetzt das zweite Konto anlegen, gibt man die Kundennummer ein. In dem Moment, wenn man die letzte Ziffer eintippt, wird das Feld Kontonummer automatisch ausgefüllt und mit der ersten Kontonummer belegt. Das Feld ist dann eingegraut und nicht mehr veränderbar. Die zweite Kontonummer kann nicht eingegeben werden.
Ich habe schon versucht, das Programm auszutricksen, indem ich eine andere Kundennummer genommen habe. Das geht zunächst. Aber bei der nächsten Kontaktaufnahme mit der Bank, wird dann eine falsche PIN bemängelt. Die Kundennummer wird also bei HBCI gegengeprüft. Lediglich unter Screenscraping ist dieser Trick möglich, weil auf dem Web-Onlinebanking-Interface keine Kundennummer geprüft/eingegeben wird.
Handelt es sich um einen Starmoney BUG oder gibt es eine Lösung?
<!--EDIT|proxx|9.09.2003-->
Ich habe zwei Konten bei einer GAD VR Bank. Im Screenscraping funktionieren beide. In PIN/TAN über HCBI funktioniert nur das erste Konto. Für das zweite lässt sich der HBCI Zugang nicht legen. Der Unterschied zwischen Sceenscraping zu HCBI bezogen auf dieses Problem ist, dass unter HBCI die Kundennummer kontrolliert wird. Das erste Konto wird also sozusagen auf die Kundennummer gebucht. Das hat folgenden Effekt:
Das erste Konto ist mit Kundennummer und Kontonummer angelegt und funktioniert. Will man jetzt das zweite Konto anlegen, gibt man die Kundennummer ein. In dem Moment, wenn man die letzte Ziffer eintippt, wird das Feld Kontonummer automatisch ausgefüllt und mit der ersten Kontonummer belegt. Das Feld ist dann eingegraut und nicht mehr veränderbar. Die zweite Kontonummer kann nicht eingegeben werden.
Ich habe schon versucht, das Programm auszutricksen, indem ich eine andere Kundennummer genommen habe. Das geht zunächst. Aber bei der nächsten Kontaktaufnahme mit der Bank, wird dann eine falsche PIN bemängelt. Die Kundennummer wird also bei HBCI gegengeprüft. Lediglich unter Screenscraping ist dieser Trick möglich, weil auf dem Web-Onlinebanking-Interface keine Kundennummer geprüft/eingegeben wird.
Handelt es sich um einen Starmoney BUG oder gibt es eine Lösung?
<!--EDIT|proxx|9.09.2003-->