Funktioniert Onlinebanking per HBCI mit jedem Kartenleser

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2005
Betreff:

Funktioniert Onlinebanking per HBCI mit jedem Kartenleser

 · 
Gepostet: 20.08.2005 - 10:25 Uhr  ·  #1
Hallo, ich habe kein Bock mehr jedesmal die Ziffern der TAN zu erraten. Meine Bank (sparkasse), schreibt die mit leicht grauern Schrift auf weißes Papier, was sehr leicht verschmiert. Deshalb habe ich jetzt HBCI beantragt.
Meine Frage ist jetzt, ob das mit jedem Kartenleser funktioniert?
Könnt ihr mir auch noch eine software für HBCI empfehlen?

Zituka
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1221
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Funktioniert Onlinebanking per HBCI mit jedem Kartenleser

 · 
Gepostet: 20.08.2005 - 10:34 Uhr  ·  #2
Hallo Zituka,

Theoretisch kann man für HBCI-Banking alle Chipkartenleser nutzen die geeignete Schnittstellentreiber (CtAPI oder PC/SC) mitbringen. Es ist jedoch sinnvoll auf Kartenleser zurückzugreifen die ausdrücklich für HBCI-Banking empfohlen werden. Dies ist bspw. bei den Modellen der Firmen www.reiner-sct.de www.kobil.de oder www.chipdrive.de (SCM, ehemals Towitoko) der Fall. Darüber hinaus sollte man beim Erwerb eines Kartenlesers darauf achten, dass er mindestens die Sicherheitsklasse 2 unterstützt. Diese Kartenleser verfügen über eine eigene Tastatur oder werden zwischen PC-Tastatur und PC eingeschleift. Die PIN wird bei diesen Modellen ohne Umweg über den PC direkt an die Chipkarte weitergegeben, so dass Viren oder trojanische Pferde die PIN-Eingabe nicht belauschen können. Kartenleser der Sicherheitsklasse 3 bieten beim HBCI Banking momentan keinen zusätzlichen Sicherheitsgewinn.

Einige HBCI-Prgramme unterstützen nur Kartenleser mit CtAPI- Treibern.

Die meisten Sparkassen bieten die Privatkundensoftware Starmoney 5.0 und passende HBCI-Kartenleser vergünstigt an. Ansonsten kannst du dich hier im Forum umsehen. Von fast allen Programmen gibt es Testversionen. Schau einfach auf die Webseite deiner Sparkasse. Dort sind im Regelfall die Preise/Bestellmöglichkeit für Software und Kartenleser aufgeführt.

Gruß
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8176
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Funktioniert Onlinebanking per HBCI mit jedem Kartenleser

 · 
Gepostet: 20.08.2005 - 10:39 Uhr  ·  #3
Hallo Zituka,

da die meisten hier alle aus unterschiedlichen Bereichen und teilweise Banken kommen, haben wir uns darauf geeinigt, dass wir prinzipiell keine Software empfehlen, wenn die Frage nicht konkret auf bestimmte Aufgaben zielt, z.B. "muss Auslandszahlungsverkehr können" oder "Schnittstelle zur Buchhaltung wäre gut". Ich hoffe, du hast dafür Verständnis. Schreibe mal was dir wichtig ist, dann können wir konkret werden.

Zum Chipkartenleser: Der muss natürlich HBCI fähig sein. Ich empfehle einen Klasse 2 Leser mit eigener Tastatur, vorzugsweise mit dem universelleren USB-Anschluss. Gute Erfahrung habe ich mit den Lesern von Reiner-SCT gemacht, was allerdings subjektiv und nicht unvoreingenommen ist, da Reiner-SCT unseren Forumserver sponsort (gleiches Thema siehe oben).
Frag doch mal deinen Sparkassenberater, was der dir empfehlen würde, oft haben die Banken auch vergünstigte Software im Angebot.

Gruß
Raimund
/edit: Moin, da waren wieder 2 gleichzeitig zugange :)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 202
Dabei seit: 10 / 2004
Betreff:

Re: Funktioniert Onlinebanking per HBCI mit jedem Kartenleser

 · 
Gepostet: 21.08.2005 - 12:54 Uhr  ·  #4
Wichtig ist auf alle Fälle, dass Dein Online-Banking-Programm mit dem Leser kompatibel ist. Nicht jeder Leser, der HBCI-fähig ist, ist auch für jede Software freigegeben. Hierbei hilft Dir der Hersteller des Programms bzw. - wie Raimund schon sagte - Dein Sparkassenberater.

Gruß

Andy
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0