Hier die Änderungen der Version 1.35
VR-NetWorld Software 1.35
Inhalte des Update:
1. Reduzierung der PIN-Eingabe
Bisher erfolgte die PIN-Eingabe je Konto und je Geschäftsvorfall. Ab der Version 1.35 wird die PIN nicht mehr für jedes Konto, sondern für eine Bankverbindung angefordert. In diesem Zusammenhang wurde unter "Extra/Einstellungen/Aufträge" die Steuerung "Umsätze mit Aufträgen abfragen" aktiviert. Viele Kreditinstitute buchen die angelieferten Zahlungsverkehrsaufträge sofort. Es ist jedoch nicht in jedem Fall sichergestellt, dass bei der anschließenden automatischen Umsatzaktualisierung diese Buchungen bereits berücksichtigt sind. In diesem Fall holen Sie den Umsatzbestand nach der Auftragsausführung ab; aktivieren Sie hierzu "erst nach der Auftragsausführung abfragen". Dieser Vorgang benötigt eine zusätzliche PIN-Eingabe.
2. Anbindung von PIN/TAN (T-Online)-Dialogen über TCP/IP
z.B. FIDUCIA-Banken
Bisher waren PIN/TAN-Dialoge nur über den Zugang mittels T-Online möglich. Mit dieser Version werden Banken unterstützt, die einen sogenannten Cat-Server (InterCEPT/S) einsetzen. Der Vorteil für den Anwender ist, dass dieser nicht mehr den T-Online-Decoder nutzen muss, sondern unabhängig davon über jeden beliebigen Provider die Verbindung aufbauen kann. Wir empfehlen Ihnen als Internetzugang "VR-Web", den Online-Dienst der Volksbanken Raiffeisenbanken. Einfach sicher surfen für nur 1, 3 Cent/Min (Stand August 2003), ohne Grundgebühr. Weitere Informationen erhalten Sie
www.vr-web.de
Die bisher gültigen PIN`s und TAN - Bögen können weiter genutzt werden. Wird weiterhin der T-Online-Decoder eingesetzt, so wird für die Übertragung künftig nicht mehr der herkömmliche Classic-Dialog (Btx) verwendet, sondern die Verbindung über TCP/IP (Internet). Diese Möglichkeit gibt es nur für die Bankverbindungen, die bisher den Dialog RWG, FIDUCIA und RBGGENOS genutzt haben. Nach der Neuinstallation oder dem Einspielen des Online-Updates werden diese Dialogdateien automatisch auf "Direkter Zugang über TCP/IP" umgestellt. Die Umstellung erfolgt in den Einträgen der entsprechenden Bankverbindungen. Im Bedarfsfall kann diese Steuerung deaktiviert werden (Bankverbindung bearbeiten), um wieder zum Classic-Dialog zurückzukehren.
3. Weitere Änderungen
Performanceverbesserung
Es wurden Performanceverbesserungen im Zusammenhang mit der Auftragsbearbeitung und Auftragsausführung im Ausgangskorb durchgeführt.
DTA für Dauerüberweisung und Dauerlastschrift möglich
Für fällige Dauerüberweisungen und Dauerlastschriften (programmverwaltet) ist es nun möglich, eine DTA-Diskette zu erstellen.
Aktualisierung Gatewayseiten für PIN/TAN (T-Online)
Aktuelle Änderungen wurden berücksichtigt.
Erweiterter Verbindungstest
Unter "Extra/Einstellungen/DFÜ-Einstellungen" wurde der Punkt "erweiterten Verbindungstest durchführen" aufgenommen. Das Programm testet intern, ob technisch eine Verbindung überhaupt möglich ist.
Druckausgabe des Tagessaldo / Saldo pro Buchung
Die aufbereitete Bildschirmanzeige kann nun ausgedruckt werden.
Wechsel einer auslaufenden VR-NetWorld Card
In der Bankverbindungsbearbeitung kann eine bisher verwendete Chipkarte durch eine neue ersetzt werden. Besonders wichtig ist diese Funktionalität in Hinblick auf das Auslaufen der ersten VR-NetWorld-Card`s zum Jahresende 2003.
Einschränkung der Umsatzanzeige
Die programminterne Anzeige der Umsätze kann nun auch auf 1, 7 oder 14 Tage gestellt werden. Dies ist wichtig, wenn für diesen Zeitraum neben den Umsätzen auch der Tagessaldo / Saldo pro Buchung aufbereitet werden soll. Diese Einstellung kann unter "Extra/Einstellungen/Anzeige" geändert werden.
4. Fehlerbereinigungen
Stornobuchung nicht korrekt
Unter Umständen wurde eine als Storno gekennzeichnete Buchung in der Umsatzanzeige nicht richtig aufbereitet; dieser Fehler ist behoben worden.
Automatischer Verbindungsaufbau
Unter bestimmten Konstellationen kam es beim Programmstart zum automatischen Verbindungsaufbau ins Internet. Dieses Problem ist bereinigt.
Fehlerhafte Schlüsseleinreichung bei einer VR-NetWorld-Card
Teilweise wurde nach dem nicht erfolgreichen ersten Schlüsselaustausch der Status auf der VR-NetWorld Card verändert. Dieser Fehler ist behoben worden.
Fehlerhafte Saldenanzeige
Unter Umständen wurden aktuelle Umsätze nicht in der Saldoanzeige berücksichtigt. Der Fehler ist bereinigt.
Größe des Downloads: 10.228 KB
<a href='http://www.dzbank.de/internet_gr/index.jsp;jsessionid=0000SKJGFVOFE212PTU0FY01HEI:udo0206v?fname=index.html&path=%2Fprivatkunden%2Fzahlungsverkehr%2Fbelegloser_zahlungsverkehr%2FSoftware_Downloads%2FDownloads_VRNetWorld&rname=internet_gr_privatkunden&flagSite=false&mEE=privatkunden&mZE=zahlungsverkehr&mDE=belegloser_zahlungsverkehr&m4E=Software_Downloads&m5E=Downloads_VRNetWorld&m6E=&flagNav=true&isExternal=true&download=%2Fextranet_gr%2Ffirmenkunden%2F_downloads%2Fvr_networld_sw%2Fvr_networld_update_135.exe' target='_blank'>Download der Version 1.35 - DZ Bank</a>