Giro Kontoabfrage bei VolksBank

JanD
Benutzer
Betreff:

Giro Kontoabfrage bei VolksBank

· 
Gepostet: 25.08.2005 - 11:14 Uhr  ·  #1
Hi

ich habe 2 GiroKonten der VB im db dialog.

Einzeln kann ich problemlos eine Kontoabfrage starten und bekomme die Daten.
Selecte ich beide Konten und starte dann die Kontoabfrage, bekomme ich diese Fehlermeldung im Protokoll: "In der Nachricht ist nur 1 Auftrag erlaubt"

Laut Online Service DeuBa: "liegt am Server der VB"
Laut Online Service VB: "liegt an der Software db dialog"

was denn nun??

Hat einer vielleicht dazu noch eine Idee?

Gruss Jan
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: Giro Kontoabfrage bei VolksBank

· 
Gepostet: 25.08.2005 - 11:28 Uhr  ·  #2
Hallo Jan,

beide haben recht.
dbDialog unterstützt nur HBCI 2.01. Laut Spezifikation ist in HBCI 2.01 pro Nachricht nur ein Auftrag erlaubt. dbDialog und auch die Deutsche Bank halten sich hier nicht an der Spec und erlauben mehr Aufträge.
Das Rechenzentrum der VB dagegen hält sich an die Spezifikation und erlaubt mit der HBCI Version nur ein Auftrag.
Würde dbDialog HBCI 2.1 oder 2.2 oder FinTS 3.0 unterstützen, würden mehrere Aufträge in einer Nachricht auch akzeptiert werden.

Gruß

Holger
JanD
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.08.2005 - 12:43 Uhr  ·  #3
Hi Holger

gute Antwort - hört sich sinnvoll an.

Der DeuBa Support sagte allerdings, db dialog 3.4 kann HBCI 2.2 ?!?!

Aber wenn die SW tatsächlich nur HBCI 2.01 kann, erklärt das wenigstens die Angaben auf dem INI Brief, den ich beim ersten Aufbau mit der VB hatte, da stand was von HBCI Version 201, das konnte sich der VB Support allerdings nicht nicht erklären...

Ausserdem hat der VB Support erklärt, wenn db dialog mit der VB kommunizieren möchte, dann ist mindestens HBCI 2.1 notwendig...
Aber bei mir funktioniert es ja grundsätzlich mit HBCI 2.01 ?!?!

Ohne jetzt hier postende Supportmitarbeiter zu nahe zu kommen, aber die Supports widersprechen sich bzw. geben mitunter auf die gleiche Frage unterschiedliche Antworten... mh - das ist verwirrend..

Gibt es vielleicht noch andere Statements?

Gruss Jan
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.08.2005 - 13:04 Uhr  ·  #4
Hallo Jan,

das sb Dilaog 3.4 HBCI 2.2 kann stimmt wohl schon. Aber nur bei Sparkassen mit der DES Karte (Ein paar Sparkassen haben HBCI 2.01 abgeschaltet).
Der VB Support wird wahrscheinlich Version 2.1 genannt haben, weil bei den VB Banken eigentlich keine mehr aktiv 2.01.

Gruß

Holger
mafi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.08.2005 - 09:44 Uhr  ·  #5
Hallo Jan,

ich denke die Aussage von Holger Fischer ist verständlich. Es ist in der Tat so, dass hier zwei Einschränkungen zusammen kommen.
- die VoBa unterstützt in der Version 2.01 nur einen gleichzeitigen Auftrag
- db dialog unterstützt beim asymmetrischen Verschlüsselungsverfahren nur die Version 2.01

Wenn hier also der eine Support nicht von den Einschränkungen der "Anderen" wusste erklärt das die scheinbar widersprüchlichen Aussagen.
Was Dir in dem Zusammenhang die Arbeit ungemein erleichtern kann ist das Umschalten auf Sammelaufträge (wenn noch nicht eingestellt). Das wirkt sich allerdings nur auf Lastschriften und Überweisungen aus.
Dann bist Du nicht gezwungen jeden Zahlungsauftrag einzeln abzuschicken.

Gruß
Marc
JanD
Benutzer
Betreff:

ich gebe noch nicht auf...

· 
Gepostet: 29.08.2005 - 08:57 Uhr  ·  #6
Hi

also: bei mir unterhält sich das db dialog mit dem VB Server via HBCI 2.01 - das ist wohl Fakt.

Beide Kommunikationspartner können mehr, der Server HBCI 2.1 und 2.2 und das kann das Programm auch.

Da der Server wohl dem Client (db dialog) am Anfang der Kommunikation verklickert, was er kann, sollte sich dann der Client das höchst mögliche aussuchen - das wäre hier HBCI 2.2 - tut er aber nicht.

Kann ich das HBCI 2.2 erzwingen, indem ich in irgendwelchen db dialog ini,def,config Dateien das eintrage? Gibt es da eine Möglichkeit?

Die Möglichkeit im Programm selber funktioniert nicht. Ich kann zwar auf HBCI 2.2 umstellen, das wird aber auf 2.01 zurückgenommen.

Gruss Jan
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.08.2005 - 09:46 Uhr  ·  #7
Hallo Jan,

soweit ich weiß kann dbDialog HBCI 2.2 nur in Verbindung mit einer symmetrischen Verschlüsselung bei den Sparkassen. Bei der RSA Verschlüsselung kann dbDialog nur die Version 2.01.

Gruß

Holger
mafi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.08.2005 - 20:07 Uhr  ·  #8
Hallo Jan,

zur Erklärung:
In db dialog sind praktisch zwei Kernel (Basiskomponenten) enthalten. Der eine für asymmetrischer Verschlüsselung (VoBa, DeuBa, CoBa...) und einer für symmetrische Verschlüsselung (Sparkassen). Der symmetrische Kernel kann HBCI 2.01, 2.1 und 2.2, der asymmetrische kann nur HBCI 2.01. Deswegen wird es Dir nicht gelingen mit dialog und der VoBa mit einer höheren Version als 2.01 zu arbeiten.

Gruß
Marc
JanD
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.08.2005 - 08:46 Uhr  ·  #9
Hi Jungs

erstmal vielen Dank für die Antworten.

Ich werde dann wohl mit der Einschränkung erstmal leben, nicht 2 Konten gleichzeitig abfragen zu können... (zähneknirsch)

Das db dialog wird wohl auch dahingehend nicht mehr erweitert.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0