Quicken 2005 / DDBAC

... nichts geht mehr

Angel
Benutzer
Betreff:

Quicken 2005 / DDBAC

· 
Gepostet: 25.08.2005 - 14:45 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

ich brauche mal bitte eure Ideen zu folgender Problemstellung:

Quicken hatte Probleme mit dem Abruf von Kontoauszügen ("9050: Nachricht teilweise fehlerhaft") - kann ja mal passieren, kein Thema. Am nächsten Tag wollte Quicken gar nicht mehr, also mal just die HBCI-Kontakte über die DDBAC gelöscht und neu erfaßt - jetzt geht nichts mehr! Bei der Synchronisation bleibt das Programm "hängen", als ob es keine Verbindung bekommt. Hinweis: "9910 Der Vorfall kann z.Zt. nicht bearbeitet werden".

- Firewall (Norton) ist ausgeschaltet
- Hardware-Firewall vom Router stört auch nicht
- DDBAC ist ganz neu
- "HBCI-Ping" ( :?: Ich hoffe das ist richtig beschrieben) hat nicht funktioniert, gleiches Problem

Meine Idee: HBCI-Karte im A**** (auf der Karte sind 3 falsche und 2 korrekte Benutzerkennungen gespeichert), also neue Karte bestellt - ich hab nur irgendwie das Gefühl das das nicht helfen wird... denn offenbar wurde zum Synchronisieren die richtige Kennung ausgewählt!

Ich hoffe das ich alle wichtigen Info's aufgeschrieben habe - bin was Quicken und DDBAC betrifft leider noch ziemlich ahnungslos :( ... aber man lernt ja nie aus :lol:

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr euch mal Gedanken macht...

Vielen lieben Dank
Angel
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

Re: Quicken 2005 / DDBAC

· 
Gepostet: 25.08.2005 - 14:48 Uhr  ·  #2
Hm, Router: ein MTU-Problem?

Gruß
Raimund
Angel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.08.2005 - 14:56 Uhr  ·  #3
Kann natürlich sein, Gegenfrage: Tritt sowas "urplötzlich" auf? Ich meine, es hat zwei Jahre anstandslos funktioniert... Ray, kannst du mir bitte kurz erklären wie ich rausfinde ob das Problem dort begraben liegt?
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.08.2005 - 15:04 Uhr  ·  #4
nö, da hast du recht Angel, urplötzlich wäre ungewöhnlich. Was aber viele Leute erst im 2. Satz erzählen ist ein Wechsel des Providers, der dann eine andere MTU benötigt, weil das web ja vermeintlich läuft. AOL oder Arcor z.B. sind solche Kandidaten. Aber zu routern könnte ich dir einen gewissen Captain empfehlen, der soll sich damit auskennen. Gerüchteweise :)

Den Port kannst du übrigens immer einfach testen (von wg. Firewall):
http://hbci.gad.de:3000 - der Server meldet dann einen Fehler, aber dann ist der Port frei.
Gruß
Raimund
Angel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.08.2005 - 15:08 Uhr  ·  #5
Danke Ray, wenn ich den gewissen Captain mal zufällig irgendwo sehe, werd ich ihn mal befragen... 8)
k.o.schultz
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.08.2005 - 18:04 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Angel
Hinweis: "9910 Der Vorfall kann z.Zt. nicht bearbeitet werden".

Ist das nicht zumindest eine Meldung vom Bankrechner? Damit sollte die Firewall nicht im Wege stehen.

Ist denn sichergestellt, dass der Bankrechner funktioniert? Nicht, dass das Problem auf der anderen Seite liegt...
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.08.2005 - 20:08 Uhr  ·  #7
natürlich, war nur als Seiteninfo gedacht, von wg. Firewall ausschalten. Das lieber erst zuletzt.
Angel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.08.2005 - 12:39 Uhr  ·  #8
@ k.o.schultz: Du hast Recht, klar ist das eine Rückmeldung vom Bankrechner. Dein Tipp hat absolut ins Schwarze getroffen...

Habe nämlich in der Zwischenzeit rausgefunden, dass der berühmte "Hase im Pfeffer" weder bei Quicken, noch der DDBAC liegt - es liegt tatsächlich am Institut, bzw. am Rechenzentrum. Ein bestimmter Institusparameter bockt, und somit funktioniert es nicht mehr... warum einfach, wenn's kompliziert geht ;-)

Danke trotzdem für eure Mühen.

Liebe Grüße,
Angel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0