Installation aqbanking-1.5.1beta

gnome.h: No such file or directory

Benutzer
Betreff:

Installation aqbanking-1.5.1beta

· 
Gepostet: 28.08.2005 - 20:50 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich versuche unter SUSE9.1 aqbanking-1.5.1beta zu installieren.
Sowohl bei "rpmbuild -ba aqbanking.spec" von aqbanking-1.5.1beta-1.src.rpm als auch bei der Installation von aqbanking-1.5.1beta.tar.gz mit checkinstall bricht der Vorgang mit folgender Meldung ab:

In file included from gprogress.c:21:
../callbacks.h:1:19: gnome.h: No such file or directory
In file included from gprogress.c:22:
../support.h:5:19: gnome.h: No such file or directory

locate gnome.h gibt folgendes aus:

/opt/gnome/include/gnome-1.0/gnome.h
/opt/gnome/include/gnome-1.0/libgnome/libgnome.h
/opt/gnome/include/gnome-1.0/popt-gnome.h
/opt/gnome/include/libgnome-2.0/libgnome/libgnome.h
/opt/gnome/include/libgnomeui-2.0/gnome.h

D.h. gnome.h ist vorhanden. Nun stehe ich auf dem Schlauch. Kann mir jemand weiterhelfen, bzw. welche Angaben fehlen Euch noch, um mir auf die Sprünge zu helfen?

Gruß
Peter
Benutzer
Herkunft: Hamburg
Homepage: aqbanking.de/
Betreff:

Re: Installation aqbanking-1.5.1beta

· 
Gepostet: 28.08.2005 - 22:36 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von peterm

locate gnome.h gibt folgendes aus:

/opt/gnome/include/gnome-1.0/gnome.h
/opt/gnome/include/gnome-1.0/libgnome/libgnome.h
/opt/gnome/include/gnome-1.0/popt-gnome.h
/opt/gnome/include/libgnome-2.0/libgnome/libgnome.h
/opt/gnome/include/libgnomeui-2.0/gnome.h

Hmm, scheinbar ist das gnome-Paket von SuSE 9.1 kaputt, oder es fehlt irgendetwas aus der Devel-Reihe von Gnome... Kannst Du mal die Ausgabe von "./configure" schicken? Insbesondere den Teil mit "gnome"?

Gruss
Martin
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.08.2005 - 17:32 Uhr  ·  #3
Hallo Martin,

weiter unten folgt der Auszug von ./configure (gnome). Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir weiterhelfen könntest.

Die gesamte Ausgabe habe ich unter http://www.moestl-pfettrach.de/output.txt abgelegt.

Gruß
Peter

-----------------------------------------------------------------------------------

checking for GTK2_CFLAGS... -I/opt/gnome/include/gtk-2.0 -I/opt/gnome/lib/gtk-2.0/include -I/opt/gnome/include/atk-1.0 -I/opt/gnome/include/pango-1.0 -I/usr/X11R6/include -I/usr/include/freetype2 -I/usr/include/freetype2/config -I/opt/gnome/include/glib-2.0 -I/opt/gnome/lib/glib-2.0/include
checking for GTK2_LIBS... -Wl,--export-dynamic -L/opt/gnome/lib -lgtk-x11-2.0 -lgdk-x11-2.0 -latk-1.0 -lgdk_pixbuf-2.0 -lm -lpangoxft-1.0 -lpangox-1.0 -lpango-1.0 -lgobject-2.0 -lgmodule-2.0 -ldl -lglib-2.0
Benutzer
Homepage: aqbanking.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 29.08.2005 - 17:53 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von peterm

weiter unten folgt der Auszug von ./configure (gnome). Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir weiterhelfen könntest.

Hmm, das sieht doch ok aus... Kannst Du mir die Datei src/frontends/g2banking/Makefile zuschicken?

Alternativ koenntest Du daraus die Zeile posten, die folgendes enthaelt:
all_includes=IRGENDWAS

Gruss
Martin
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.08.2005 - 17:58 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von aquamaniac

Alternativ koenntest Du daraus die Zeile posten, die folgendes enthaelt:
all_includes=IRGENDWAS

Gruss
Martin

Hier der Auszug:

all_includes = -I/opt/gnome/include/gtk-2.0 -I/opt/gnome/lib/gtk-2.0/include -I/opt/gnome/include/atk-1.0 -I/opt/gnome/include/pango-1.0 -I/usr/X11R6/include -I/usr/include/freetype2 -I/usr/include/freetype2/config -I/opt/gnome/include/glib-2.0 -I/opt/gnome/lib/glib-2.0/include -I/usr/lib/qt3/include -I/opt/kde3/include
-I$(top_builddir)/headers $(all_includes)

Danke
Peter
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.08.2005 - 20:49 Uhr  ·  #6
Die beiden bemängelten files sind von "glade-2" automatisch erstellt. In den neueren Distributionen nehmen wir implizit an, daß wir glade-2 in Version >= 2.5 haben (bei suse9.3: glade-2 2.9.0), aber ich schätze mal, du hast ein älteres glade (welche Version?). Das glade-2, das wir benutzen, erzeugt source-files, die nur und ausschließlich #include <gtk/gtk.h> drin hat, d.h. es werden *nur* gtk- und *nicht* gnome-headers eingebunden. Das ist bei dir wohl anders -- dein glade-2 ist der Meinung, es will auch gnome-headers einbinden. Hm, kannst du mal via "glade-2 --help" und "glade-2 --usage" nachsehen, ob das irgendeinen commandline switch hat, mit dem du ihm sagen kannst, es möge bitte nur eine gtk- aber keine gnome-Applikation erzeugen? Sofern es sowas gibt, dann änder bitte die Datei src/frontends/g2banking/Makefile.am Zeile 62 und dort das Kommando "glade-2 -w g2banking.glade" derart, dass du jenen zusätzlichen commandline switch zwischen "glade-" und "-w" noch mit einfügst. Geht das dann?

cstim
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.08.2005 - 19:37 Uhr  ·  #7
Hallo zusammen,

zuerst vielen Dank für Euere Bemühungen. Ich habe das Problem jetzt anderweitig gelöst, indem ich g2banking ausgeschlossen habe. Ich werde wieder QBanking verwenden und habe v0.9.28 installiert.
Allerdings wird bei QBanking nachwievor der Kontostand (Gebucht) nicht aktualisiert. Habe ich da etwas übersehen?

Ich bin mir sicher, dass dies bei früheren Version schon gegangen ist.

Grüße
Peter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0