Import aus TOSW ?

Fellini
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

Import aus TOSW ?

· 
Gepostet: 01.09.2005 - 18:22 Uhr  ·  #1
Hallo,

kann ich aus der TOSW Zahlungen, Auszüge und Empfänger in SF importieren ?

Ich hätte gerne die MT940 und DTAUS mit den gespeicherten Zahlungen. Kann die Empfängerdatenbank als CSV exportiert werden ?

Vorab danke für eure Hilfe !

CU

Frank
cepe2005
Benutzer
Herkunft: Löwenstadt Braunschweig
Betreff:

Re: Import aus TOSW ?

· 
Gepostet: 01.09.2005 - 23:28 Uhr  ·  #2
Hallo Frank!

Zitat geschrieben von i2017377
Hallo,

Mit SF meinst Du SFIRM32 oder hast Du vielleicht doch noch SFIRM (16-bit)? Welche Version hast Du von SFIRM32?

Was heisst jetzt TOSW?? Ich bin leider kein Akkordarbeiter und komme mit Abkuerzungen schon seit meiner Kindheit nicht sonderlich zurecht :oops: ! Vermutlich meinst Du die T-Online SoftWare....

Ich hätte gerne die MT940 und DTAUS mit den gespeicherten Zahlungen. Kann die Empfängerdatenbank als CSV exportiert werden ?

Sprechen wir erst einmal von den Kontoauszuegen (MT940-Format):
Die T-Online-Software kenne ich nicht (mehr). Sofern Du dort die alten bereits einmal abgeholten MT940-Dateien vorfindest, kannst Du sie in das SFIRM32-Unterverzeichnis SIC und dort in das Unterverzeichnis TODO kopieren. Beim naechsten Start von SFIRM32 wirst Du eine (Rueck-)Meldung erhalten, was Du zu tun hast. Diese Dateien werden dann -je nach Deinem Verhalten- komplett eingelesen.

Alternativ sind MT940-Dateien auch einzeln einlesbar: SFIRM32 --> Menue Datei --> Kontoinformationen --> MT940-Dateien einlesen.

Sofern Dir also MT940-Dateien unter TOSW vorliegen, haettest Du keine Probleme, diese in SFIRM32 einzulesen.

Jetzt zu den Zahlungen:

Ich hätte gerne die ...... DTAUS mit den gespeicherten Zahlungen.

Mit dieser Aussage kann ich nur wenig anfangen. DTAUS ist ein Format fuer Datentraegeraustauschdateien, also Deinen Zahlungsverkehrsdateien. Diese liegen Dir entweder unter "TOSW"vor, oder eben nicht.....

Bitte beschreibe das Problem genauer.

Kann die Empfängerdatenbank als CSV exportiert werden ?

"Exportiert"? Exportieren willst Du von TOSW nach SFIRM32. Dies hier ist ein SFIRM32-Forum 😉 .... (aber hier gibt es bestimmt einige TOSW-Kenner!). Ich kann Dir nur sagen, dass es keine Probleme gaebe, unter SFIRM32 eine CSV-Datei (speziell Empfaenger-Datenbank) zu importieren! (Beim Exportieren gibt es auch keine Probleme, aber darum geht es hier ja wohl nicht?).

Ich habe -wie Du vielleicht bemerkst- so ein bisschen Probleme mit Deinen Beschreibungen. Ggf. erzaehlst Du einfach mal ganz genau, was Du machen willst und welche Voraussetzungen Du dafuer unter TOSW vorfindest.-

Vorab danke für eure Hilfe !

CU

Frank

Ciao, Carsten
Zecher_Hitman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.09.2005 - 08:33 Uhr  ·  #3
Hallo Frank,

also als erstes. Ich verstehe Abkürzungen. :lol:

Hallo,

Eindeutig ja.

Die Frage ist eher, kannst Du diese Dinge aus TOSW exportieren. Meines Erachtens giong das nur bei den Empfängern. Die kann man glaube in eine .txt exportieren und dann ein entsprechendes Script in SFIRM32 schreiben um diese zu importieren.

Wie gesagt, die Empfänger können exportiert werden. In welcher Form, mußte mal schauen. Für den Rest seh ich schwarz. Es lassen sich ja glaube keine DTA-Dateien ausgeben auf Diskette oder so.

Und die Auszüge habe ich auch schonmal erfolglos versucht irgendwo da raus zu holen.

MfG

Hit
Fellini
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.09.2005 - 11:18 Uhr  ·  #4
Hallo Cepe,

Zitat
Sofern Du dort die alten bereits einmal abgeholten MT940-Dateien vorfindest,

Zitat
Diese liegen Dir entweder unter "TOSW"vor, oder eben nicht.....

Genau das sind meine Probleme. Ich kenne mich als EBler - sorry Electronic- Banking-Berater mit meiner Software SFirm32 schon aus. Importieren wär nicht wirklich das Probelm, wenn ich denn was zum importieren hätte... :noidea:

CU

Frank
Zecher_Hitman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.09.2005 - 13:12 Uhr  ·  #5
@Frank

Hab nochmal in der TOSW 5.0 geschaut.

DTA-Dateien kann man per rechte Maustaste auf die Zahlungen in der Üb.-Liste erzeugen. Damit bekommt man also die zahlungen und auch alle Empfänger, für die eine Üb. geschrieben wird in SFIRM32.

Empfänger: Ja, über Zahlungen.
Auszüge: Export in .csv ja, Import ???
Zahlungen: Ja, per DTA-Datei.

SFIRM32 ließ doch glaube den Import von Umsätzen nur per MT940 zu und nicht per Import/Export-Funktion oder? Oder kann man aus der .csv eine MT940 machen? Dann wirds klappen. Hab damit keine weitere Erfahrung. :?

Gruß

Hit
Fellini
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.09.2005 - 13:54 Uhr  ·  #6
Hallo Zecher,

ersma DANKE fürs nachschauen !!!

SFirm kann wirklich nur MT940 importieren. Es gibt ein Tool txttosta mit dem man aus zwei Textfiles (Umsatz.txt und Auszug.txt - zu erstellen mit den Standardfiltern in SFirm) eine MT940 baut. Es ist aber eigentlich für den Export gedacht (eine MT940 mit den Umsätzen der letzten Jahre ...).

Den Aufwand, die TO-csv (wenns dennüberhaupt geht...) anzupassen, werd ich mir aber garantiert nicht machen. Für den Anfang müssen eben die Auszüger der letzten 90 Tage reichen.

CU

Frank
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0