Problem mit kvkcard2 und QBankManager (Geldkarte)

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Problem mit kvkcard2 und QBankManager (Geldkarte)

 · 
Gepostet: 09.09.2005 - 23:30 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin gerade dabei, meinen Chipkartenleser (towitoko Chipdrive 110 V4.30) einzurichten und nutze daher libchipcard 1.9.3 und den Towitoko Treiber 2.0.7a.

Das Auslesen der Krankenversicherungskarte klappt irgendwie nicht:

jens@Linux:~> kvkcard2 read
3:2005/09/09 22-53-59:kvkcard2(9884):msgengine.c: 527: Too few bytes
3:2005/09/09 22-53-59:kvkcard2(9884):cardcontext.c: 709: Error parsing data in format "kvkdata"
3:2005/09/09 22-53-59:kvkcard2(9884):kvkcard.c: 198: Error in KVK data
ERROR: Error executing command CardOpen (4).

Und als weiteres Problem:
In QBankManager können die Umsätze von der Geldkarte nicht eingelsen werde. Den Saldo Einlesen klappt auch nur sporadisch!

Mache ich etwas falsch oder woran könnte das liegen?
Ich nutze SuSE 9.3 und die Programmversionen sind jene die es diese Woche zum Donwload gab!

Gruß
Jens
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Homepage: aqbanking.de/
Beiträge: 642
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Problem mit kvkcard2 und QBankManager (Geldkarte)

 · 
Gepostet: 10.09.2005 - 01:29 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von jens

In QBankManager können die Umsätze von der Geldkarte nicht eingelsen werde. Den Saldo Einlesen klappt auch nur sporadisch!


Das ist oft ein Zeichen dafuer, dass noch ein anderer Prozess auf den Leser zugreift: Laeuft bei Dir noch der pcscd oder OpenCT?


Gruss
Martin Preuss
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Problem mit kvkcard2 und QBankManager (Geldkarte)

 · 
Gepostet: 11.09.2005 - 22:18 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von aquamaniac


Das ist oft ein Zeichen dafuer, dass noch ein anderer Prozess auf den Leser zugreift: Laeuft bei Dir noch der pcscd oder OpenCT?


Gruss
Martin Preuss


Nun gut, es lief auch noch der chipcardd1-Daemon. Habe ich deaktiviert. pscs war schon deaktiviert. Aber openct läuft und ich weiß nicht warum. Er ist eigentlich in allen Runlevels deaktiviert, aber irgindwie läuft er trotzdem, denn ein "/etc/init.d/openct status" meldet immer ein "running" auch wenn ich "/etc/init.d/openct stop" davor gemacht habe.

Weiß jemand weiter?!?

Alternativ kann ich auch opensc und openct deinstallieren, für was wird denn das gebraucht?!?

Gruß
Jens
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Problem mit kvkcard2 und QBankManager (Geldkarte)

 · 
Gepostet: 12.09.2005 - 20:06 Uhr  ·  #4
Also:

In QBankManager klappt das Einlesen des Gelkarten ohne Probleme. Aber bei m Einlesen der Geldkarten-Umsätze schmiert mir das ganze Programm ab. Das hier steht dann in meinem Xterm-Fenster:

jens@Linux:~> qbankmanager
3:2005/09/12 19-59-17:QBankManager(13876):accountview.cpp: 360: Job "GetStandingOrders" is not available (-2)
3:2005/09/12 19-59-17:QBankManager(13876):accountview.cpp: 383: Job "GetDatedTransfers" is not available (-2)
3:2005/09/12 19-59-20:QBankManager(13876):banking.c: 2401: Attaching to jobs, dequeing them
5:2005/09/12 19-59-20:QBankManager(13876):qbanking.cpp: 93: here
3:2005/09/12 19-59-20:aqgeldkarte(13876):provider.c: 821: Handling card
5:2005/09/12 19-59-21:QBankManager(13876):qbanking.cpp: 93: here
4:2005/09/12 19-59-25:chipcard2-client(13876):geldkarte.c: 507: Entry 14 is empty
3:2005/09/12 19-59-25:chipcard2-client(13876):card.c: 503: Error response for request "execCommand" (3)
3:2005/09/12 19-59-25:chipcard2-client(13876):card.c: 504: Request:
Group : "ReadRecord"
Var : "recNum"
Value : 15 (int)
Var : "p2"
Value : 4 (int)
qbankmanager: gwentime_all.c:346: GWEN_Time_new: Zusicherung »tt!=(time_t)-1« nicht erfüllt.
Abgebrochen


Na und kvkcard2 läuft auch nicht. NAchdem der chipcardd1-Daemon nicht mehr läft, kommt die folgende Fehlermeldung schneller, sonst sa es immer so aus, als ob die ganze Sache etwas "festhängen" würde:

3:2005/09/12 20-02-55:kvkcard2(14082):msgengine.c: 527: Too few bytes
3:2005/09/12 20-02-55:kvkcard2(14082):cardcontext.c: 709: Error parsing data in format "kvkdata"
3:2005/09/12 20-02-55:kvkcard2(14082):kvkcard.c: 198: Error in KVK data
ERROR: Error executing command CardOpen (4).


Ich verzweifle noch. opensc und openct konnte ich nicht vom Rechner schmeißen, da es wohl von libchipcard (1 oder 2, keine Ahnung) benötigt wird.

Wie bekomme ich denn raus, ob davon was läuft. wie gesagt im Yast beim Runleveleditor wird er als aktiv/laufend angezeigt, obwohl ich den openct-Dameon aus allen runlevels rausgeschmissen habe. UNd anhalten kann ich ih auch nicht, da er mir eine Fehlermeldung bringt:

Linux:/ # /etc/init.d/openct stop
Stopping smart card terminalsError: unable to open /var/run/openct/status: No such file or directory
cannot access status file; no readers killed
failed


Vielen Dank im voraus!

Gruß
Jens


Gruß
Jens
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Homepage: aqbanking.de/
Beiträge: 642
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Problem mit kvkcard2 und QBankManager (Geldkarte)

 · 
Gepostet: 13.09.2005 - 01:32 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von jens

Na und kvkcard2 läuft auch nicht. NAchdem der chipcardd1-Daemon nicht mehr läft, kommt die folgende Fehlermeldung schneller, sonst sa es immer so aus, als ob die ganze Sache etwas "festhängen" würde:

3:2005/09/12 20-02-55:kvkcard2(14082):msgengine.c: 527: Too few bytes
[...]
Ich verzweifle noch. opensc und openct konnte ich nicht vom Rechner schmeißen, da es wohl von libchipcard (1 oder 2, keine Ahnung) benötigt wird.

Libchipcard2 bietet ein Modul fuer OpenSC, aber zwingend benoetigt wird das nicht... Es kann aber sein, dass Du Pakete verwendest, die OpenSC vorraussetzen (welche Distribution ist das denn?)

Zitat geschrieben von jens

Wie bekomme ich denn raus, ob davon was läuft. wie gesagt im Yast beim Runleveleditor wird er als aktiv/laufend angezeigt, obwohl ich den openct-Dameon aus allen runlevels rausgeschmissen habe. UNd anhalten kann ich ih auch nicht, da er mir eine Fehlermeldung bringt:

Normalerweise zeigt Dir "ps ax" alle Prozesse an (es gibt auch solche Tools in KDE, irgendwo in den Systemeinstellungen glaube ich).
Du kannst entsprechende Prozesse (vor allem den OpenCT-Prozess) dann killen.


Gruss
Martin
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Problem mit kvkcard2 und QBankManager (Geldkarte)

 · 
Gepostet: 13.09.2005 - 18:51 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von aquamaniac

Libchipcard2 bietet ein Modul fuer OpenSC, aber zwingend benoetigt wird das nicht... Es kann aber sein, dass Du Pakete verwendest, die OpenSC vorraussetzen (welche Distribution ist das denn?)

Normalerweise zeigt Dir "ps ax" alle Prozesse an (es gibt auch solche Tools in KDE, irgendwo in den Systemeinstellungen glaube ich).
Du kannst entsprechende Prozesse (vor allem den OpenCT-Prozess) dann killen.


Gruss
Martin


Ich nutze SuSE 9.3 außer openssh und libchipcard2 werden beim deinstallieren keine Abhängigkeitsprobleme gezeigt.

Aber an opensc bzw. openct liegt es m.E. nicht. "ps ax" zeigt nichts mit openct/opensc an. Und trotzdem meldet z.B. "rcopenct statuts" ein "running" . bei stoppen kommt folgender Fehler:

jens@Linux:~> rcopenct stop
Stopping smart card terminalsError: unable to open /var/run/openct/status: No su ch file or directory
cannot access status file; no readers killed
failed

Selbst wenn ich opensc openct deinstalliere (mit "--nodeps") klappt es nicht.

Kann es evtl auch den verwendeten Karten liegen?!?

Ich habe nur eine KVKarte und bei der klappt es nicht.
Eine Geldkarte, die noch nie verwendet wurde, kann eineglesen werden, Umsatätze und Saldo, nur bei meiner genutzten erschein folgender Fehler bei QBankManager

qbankmanager: gwentime_all.c:346: GWEN_Time_new: Zusicherung »tt!=(time_t)-1« ni cht erfüllt.

Egal ob maximal möglicher Abfragezeitraum oder heutiges Datum!

Oder es liegt am Kartenleser?!?

Gruß
Jens
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Homepage: aqbanking.de/
Beiträge: 642
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Problem mit kvkcard2 und QBankManager (Geldkarte)

 · 
Gepostet: 18.09.2005 - 06:03 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von jens

qbankmanager: gwentime_all.c:346: GWEN_Time_new: Zusicherung »tt!=(time_t)-1« ni cht erfüllt.


Schoen waere in diesem Fall, wenn ich einen backtrace bekommen koennten:

ulimit -c unlimited
qbankmanager
[warten auf Absturz]
gdb /usr/bin/qbankmanager core
In GDB:
bt f
q

... und diese Ausgaben an meine Email-Adresse schicken. Dann koennte ich das ganze ueberpruefen. Ein Segfault ist halt meist ein Fehler im Programm/der Lib, und den wuerde ich gerne beheben...


Gruss
Martin
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: NRW
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2005
Betreff:

Stacktrace

 · 
Gepostet: 13.10.2005 - 10:47 Uhr  ·  #8
Habe das Problem mit den Geldkartenumsätzen schon immer. Hab's aber bisher immer ignoriert, da mich eigenlich nur der Saldo der Geldkarte interessiert hat.

Werde ca. nächste Woche mal einen Stacktrace davon erzeugen, wenn Du Ihn noch haben möchtest.

Nebenbei: wird es demnächst auch Suse 10.0 Pakete auf sourceforge geben?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0