Lexware QuickBooks

Keine Realtime-Umsatzdarstellung am Wochenende ?

davidsvoice
Benutzer
Betreff:

Lexware QuickBooks

· 
Gepostet: 12.09.2005 - 11:51 Uhr  ·  #1
An alle QuickBooks-Nutzer !

Meine Bank bestätigt mir, daß Online-Umsätze, die ich am Wochenende durchführe, sofort abrufbar sind, natürlich logischerweise mit Buchungstag Montag. Per Internetbanking und mit anderen ZV-Programmen kann ich das auch bestätigen, gestern (11.09.) waren per 10.09. ausgeführte Buchungen mit Ausführungstag 12.09. bereits sichtbar.
Mit Lexware Quickbooks bekam ich diese Umsätze gestern jedoch nicht angezeigt, gibt es dafür eine Erklärung ?
Das zugehörige Lexware-Forum schweigt sich leider aus.
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

Re: Lexware QuickBooks

· 
Gepostet: 12.09.2005 - 12:02 Uhr  ·  #2
Hallo David,

vermutlich eine VR-Bank im Bereich Norden der BRD...

Die Bank stellt die bereits am Wochenende gebuchten Umsätze aber nicht am (echten) Buchungsdatum bereit, sondern erst mit (virtuellen) Buchungsdatum Montag.

Dein Umsatz wurde am 10. eingeliefert und zumindest auf deiner Seite auch am 10. gebucht. Da ein Wochenende kein regulärer Werktag ist, datiert man die Umsätze einfach auf den folgenden Werktag. Das ist üblich. Trotzdem ist die Buchung in Wirklichkeit erfolgt und sollte auch mit Abrufdatum 10. abrufbar sein. Das trifft leider nicht zu und nicht jedes Programm kann auf alle Eigenarten aller Banken eingehen. Das ist leider nicht wiklich möglich und wäre auch viel zu aufwändig.

Du kannst ja mal probieren dein Rechner-Datum in einem solchen Fall auf Montag vorzustellen - aber bitte auf eigene Gefahr.

Siehe auch hier:
http://www.onlinebanking-forum…php?t=3305
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0