FinPocket und Lastschriften

Benutzer
Betreff:

FinPocket und Lastschriften

· 
Gepostet: 13.09.2005 - 16:00 Uhr  ·  #1
Hi,

trotz Suche habe ich nicht allzu viel über Lastschriften gefunden.

Da ich für einen Geschäftsbereich nun auch mit Kontoeinzug arbeiten möchte/muss, stellt sich für mich die Frage, ob sich das in Zukunft auch mit FinPocket realisieren läßt.

Inzwischen wickle ich mein komplettes Onlinebanking über Finpocket ab, da bietet sich der Wunsch für diese Funktion natürlich auch an.

Gibt es hierfür schon irgendwelche Pläne oder alternativen ?

Merci im vorraus.
Bernie
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

Re: FinPocket und Lastschriften

· 
Gepostet: 13.09.2005 - 18:57 Uhr  ·  #2
Hallo,

Lastschriften sind bislang noch nicht geplant. Allerdings wird in letzter Zeit öfter nach gefragt. Für März 2006 (CeBIT) ist eine neue Version 3.0 geplant, vielleicht bau ich dann auch noch Lastschriften ein. (ohne Garantie!)
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Betreff:

· 
Gepostet: 09.12.2005 - 13:34 Uhr  ·  #3
Dann will ich einfach auch mal mein Interesse daran bekunden. Lastschrift und der Import von DTAUS Dateien wäre für mich von großem Interesse. Ohne diese Möglichkeiten nützt es mir nämlich leider nichts.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.12.2005 - 19:40 Uhr  ·  #4
Endlich,
ich dachte schon ich bin der einzige auf weiter Flur, der mit Lastschriften arbeitet/arbeiten möchte.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.12.2005 - 09:16 Uhr  ·  #5
Hallo,

ich werde greife mal etwas vor und erzähle wie meine Planung für die Version 3.0 aussieht:

Mit Version 3.0 werden FinPhone und FinPocket, zumindest namentlich zusammengeführt. Der neue Produktname steht noch nicht fest, sicher ist aber, dass es unter dem neuen Produktnamen dann drei Ausprägungen geben wird:

a) Light-Version: Basiert funktionell auf FinPhone und hat das "einfache" Mobile Banking im Fokus. Neu ist, dass diese Version in Zukunft nicht nur für Smartphones sondern auch für Pocket PCs zu haben sein wird. Der Preis wird sich an FinPhone orientieren.

b) Professional-Version: Basiert auf FinPocket, wird aber noch einige neue Features bekommen. Allen voran eine Wertpapierdepotaufstellung. Der Preis wird sich an FinPocket orientieren.

c) Business-Version: Basiert ebenfalls auf FinPocket wird aber insbesondere Features für Geschäftskunden, wie z.B. Lastschriften, Mandantenfähigkeit, MT-940 Import/Export, etc... bekommen. Preise steht noch nicht fest.

Wer Lastschriften benötigt wird auf die Business-Version upgraden müssen.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.12.2005 - 09:33 Uhr  ·  #6
Hallo Andreas,
ist richtig gut die Idee mit einem Programm in drei Anwendungs-/Ausstattungsvarianten, kann dann jeder für sich entscheiden, was er braucht und was nicht, bzw. für welche Funktionen er bezahlt und für welche eben nicht.
Geh´ doch einfach mal davon aus, du hast bereits den ersten Kunden für Deine BusinessPro-Version (ausser die Preiskalkulation hebt ab ;-} ).

Und mit Netspy steht auch schon der zweite Kandidat auf der Schwelle zum "unendlichen und mobilen Banking", oder ?

Gruß und schönes WE
Bernie
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.12.2005 - 14:08 Uhr  ·  #7
Hallo Andreas,

freut mich, dass Lastschriften in Planung sind. Weißt du schon, ob es bei dem Zeitplan März 2006 bleibt? Ich brauche ungefähr zu dieser Zeit nämlich eine mobile Lösung, da ich im April länger im Ausland bin und dann die Geschäfte möglichst mit einem PDA abwickeln will.

Absolut wichtig wäre für mich auch auf jeden Fall der Import von DTAUS-Dateien.

Desweiteren kann zwar die Business-Version mehr kosten, sollte sich aber noch im normalen Rahmen ähnlicher Programme bewegen.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.12.2005 - 14:44 Uhr  ·  #8
Hallo,

ich werde mein bestes versuchen im Zeitplan zu bleiben.

Kannst Du mir noch bitte beschreiben wie Du dir den DTAUS Import vorstellst? Woher kommen die DTAUS-Dateien die Du importieren willst? Sollen die DTAUS-Daten einfach in die Kontoumsätze einsortiert werden?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.12.2005 - 20:35 Uhr  ·  #9
Hallo Andreas,
Zitat geschrieben von subsembly
Kannst Du mir noch bitte beschreiben wie Du dir den DTAUS Import vorstellst? Woher kommen die DTAUS-Dateien die Du importieren willst? Sollen die DTAUS-Daten einfach in die Kontoumsätze einsortiert werden?

Ich importiere Sammellastschriften, die ich mit meinem Shop-System im DTA-Format erstelle. Normalerweise importiere ich die in AlfBanCo oder SFirm32, ich brauche jetzt halt aber noch eine mobile Lösung dafür.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.12.2005 - 07:36 Uhr  ·  #10
Un diese DTAUS-Dateien sollen dann bei der Bank eingereicht werden, oder?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.12.2005 - 11:13 Uhr  ·  #11
Hallo Andreas,

Zitat geschrieben von subsembly
Un diese DTAUS-Dateien sollen dann bei der Bank eingereicht werden, oder?

Ähhh, nein. DTAUS (siehe Link) ist ein Austauschformat, welches alle notwendigen Daten für Überweisungen oder Lastschriften (Sender, Empfänger, Beträge, etc.) enthält. Dein Programm muss daraus einfach nur die entsprechenden Überweisungen oder (Sammel-)Lastschriften generieren, so als ob man sie per Hand eingegeben hat. Eine nachträgliche Bearbeitung vor dem Absenden wäre wünschenswert.

Soweit ich weiß, ist DTAUS das gebräuchlichste Format und wird von vielen Bankprogrammen und Shop-Systemen unterstützt.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.12.2005 - 11:36 Uhr  ·  #12
Natürlich weiß ich was DTAUS ist, mir war aber dennoch nicht klar was Du damit genau anstellen willst.

Möglich wäre es, die DTAUS Datei als offene Zahlungen in den Zahlungsverkehr zu importieren. Man könnte diese aber von dort nur einzeln per Überweisung abschicken. Bei vielen Posten ist das eher umständlich.

Über HBCI ist ausserdem die direkte Einreichung einer DTAUS-Datei als "Sammelüberweisung" oder "Sammellastschrift" möglich. Man könnte aus der importierten Datei direkt einen entsprechenden Auftrag absetzen. Eine nachträgliche Bearbeitung oder auch nur Ansicht der enthaltenen Überweisungen bzw. Lastschriften ist dann aber nicht möglich.

PS: Ich frage mich wieso die Shop-Systeme die DTAUS-Datei nicht gleich selbst bei der Bank einreichen...?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.12.2005 - 11:52 Uhr  ·  #13
Keine Ahnung, ob die Sparkasse DTAUS-Dateien direkt annimmt. Ich kann nur sagen, wie ich es bisher machen:

Mit meinem Shop-System erzeuge ich täglich eine DTAUS-Datei mit einer Sammellastschrift und importiere sie in Alf-BanCo. ALF generiert daraus den Auftrag einer Sammellastschrift, den ich nachträglich noch bearbeiten kann. Später übertrage ich das dann mit anderen Aufträgen zur Bank.

Mein Shop-System selbst kann die Sammellastschriften nicht direkt zur Bank übertragen. Ich müsste mich da erst mal schlau machen, wie ich ohne HBCI einen entsprechenden Zugang zur Sparkasse bekomme.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.12.2005 - 12:04 Uhr  ·  #14
DTAUS ist ein Banken/Sparkassenstandard und war ursprünglich definiert um Massenüberweisungen oder -lastschriften auf Diskette oder Magnetband bei der Bank einzureichen. Noch Heute kann man wohl bei jeder Bank oder Sparkasse eine DTAUS-Datei einfach auf Diskette mit Begleitzettel am Schalter abgeben.

Inzwischen können DTAUS-Dateien auch wesentlich komfortabler online, z.B. über FTAM oder HBCI, eingereicht werden. Soweit ich weiß, unterstützen alle Banken die HBCI können auch die DTAUS-Einreichung über HBCI.

Auch ALF BanCo überträgt die Sammellastschrift nur als DTAUS-Datei zur Bank.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.12.2005 - 12:17 Uhr  ·  #15
Danke für die Aufklärung. Ich werde mir dann mal anschauen, was es so an freien FTAM- oder HBCI-Libs für Linux gibt und ob ich das mit PIN/TAN machen kann.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.12.2005 - 12:35 Uhr  ·  #16
es gibt zumindest einige Sparkassen, die den Upload einer DTA-Datei direkt über den Browser anbieten.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.12.2005 - 12:38 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
es gibt zumindest einige Sparkassen, die den Upload einer DTA-Datei direkt über den Browser anbieten.

Ja, das erlaubt meine auch aber das ist mit einem PDA über eine Handy-Verbindung relativ umständlich.
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

· 
Gepostet: 12.12.2005 - 13:08 Uhr  ·  #18
Wie bringst du eigentlich die DTA-Datei zum Softwareimport auf deinen PDA ?

Ab hier dürfte der Weg (Importieren, wegschicken) ziemlich ähnlich sein. Allerdings sind die meisten Bankigportale nicht wriklich für die Anzeige auf einem PDA optimiert.

Die Direktübertragung via Internetportal kommt für dich auch nur in Frage, wenn du die Daten nicht mehr bearbeiten willst. (Zumindest in unserem) Internetbanking ist nur der Versand, nicht aber die Bearbeitung von DTAUS möglich.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0