CyberJack KB: Rechner schaltet sich plötzlich aus

Benutzer
Betreff:

CyberJack KB: Rechner schaltet sich plötzlich aus

· 
Gepostet: 15.09.2005 - 00:17 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen.

Habe mir zum HBCI-Banking einen CyberJack-KB Kartenleser besorgt und das Gerät entsprechend den Angaben im Handbuch zwischen meine PS2-Tastatur angeschlossen. Leider schaltet sich seit Installation des Gerätes mein PC im Betrieb in unregelmässigen Abständen von alleine aus (als würde der Netzstecker des Rechners gezogen). Entferne ich den Kartenleser wieder zwischen Tastatur und PS2-Anschluss, so taucht das Problem nicht mehr auf. Woran könnte dies liegen?

Im cyberjack Gerätemanager (im "info" Bereich) ist mir ebenfalls aufgefallen, dass neben dem Eintrag "cyberjack KB Unterstützung" unter PC/SC ein Ausrufezeichen in einem gelben Kreis angezeigt wird.

Ist es ebenso normal, das sich unter PC/SC ein Eintrag "Microsoft PC/SC Resourcenverwaltung NT" befindet?
Benutzer
Betreff:

Re: CyberJack KB: Rechner schaltet sich plötzlich aus

· 
Gepostet: 15.09.2005 - 06:50 Uhr  ·  #2
Hallo,

möglicherweise ist das Netzteil des PCs nicht 100% i.O. sodaß der zusätliche verbraucher auf der PS/2 Schnittstelle dies verursacht.

Gruß
Vader
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.09.2005 - 09:39 Uhr  ·  #3
Hallo CrazyLexx,

dass das Netzteil für diese Verhalten verantwortlich sein soll, halte ich für eher unwahrscheinlich. Die paar mA die so ein Kartenlesen zieht fallen nicht wirklich ins Gewicht.

Ich halte zwei Ursachen für möglich:
1.) Kartenleser ist defekt (darum den Kartenleser an einem anderen PC testen)
2.) (Treiber-) Unverträglichkeit mit anderen Komponenten
Was passiert, wenn du den Kartenleser angeschlossen lässt aber den Treiber vom Chipkartenleser deinstallierst? Gerade beim KB-Leser kann es Unverträglichkeiten mit der Tastatur / Tastaturtreiber geben.

Hast du den aktuellsten Treiber installiert?
http://www.reiner-sct.de/support/treiber_cyberjack.php
Du benötigst nur den "Gerätetreiber Base Components (Version 5.4.2)". Den Den PC/SC Treiber benötigst du normalerweise nicht. Darum ist auch die Anzeige im cyberjack Gerätemanager ok.

Gruß
Benutzer
Herkunft: Castrop-Rauxel
Homepage: vb-waltrop.de
Betreff:

· 
Gepostet: 15.09.2005 - 10:54 Uhr  ·  #4
Ich hatte das Problem vorgestern und durch ein Treiberupdate wurde das Problem gelößt. Bei mir war es ein Reiner CyberJack USB.

Gruß
Terry
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.09.2005 - 12:26 Uhr  ·  #5
danke für die schnellen Antworten.

Habe natürlich die neusten Treiber von der ReinerSCT Webseite installiert. Den PC/SC Treiber benötige ich jedoch für BrowserBanking über WebSign der Deutschen Bank. Kann ich eigentlich NUR den PC/SC Treiber installieren?

Welche Treiberprobleme können denn mit der Tastatur entstehen? Dachte eigentlich, das Lesegerät würde einen eigenen Treiber für die Tastatur installieren?

Wie kann ich die Sache mit dem Netzteil ausprobieren? Kann es wirklich an der Spannung liegen?

EDIT: Habe mal den PC/SC Treiber installiert und bislang noch keinen Blackout gehabt...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0