Mitteilungen von der/an die Bank

im Modul "Zahlungsverkehr"

creasot
Benutzer
Betreff:

Mitteilungen von der/an die Bank

· 
Gepostet: 30.09.2005 - 18:21 Uhr  ·  #1
Im Voraus entschuldige ich mich in aller Form für diese Neuling-Frage. Ich erwage gerade Kauf von der Software und möche gerne wissen, ob im Modul "Zalungsverkehr" Übermittlung von Textmitteilungen an die bzw. von der Bank möglich ist.

Besten Dank für Ihre Hilfe!
Fellini
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

Re: Mitteilungen von der/an die Bank

· 
Gepostet: 30.09.2005 - 18:37 Uhr  ·  #2
Zitat
Im Voraus entschuldige ich mich in aller Form für diese Neuling-Frage

So nicht !!!!! :nono: :nono:
Hier muss sich niemand für eine Frage entschuldigen. Schon garnicht wenn der Dank schon mitgeliefert wird :thup: :thup: :thup:

Imho hat SFirm kein Modul für die legitimierte (=durch Tan bestätigte - meinst du die ?) Kundenmeldung. Für einen Ausnahmefall würde würde ich die Meldung auf dem Internetportal der Bank absetzen. Was willst du denn schicken? Alles, was direkt mit ZV zu tun hat kann in SFirm direkt geregelt werden.

CU

Frank
creasot
Benutzer
Betreff:

Re: Mitteilungen von der/an die Bank

· 
Gepostet: 01.10.2005 - 20:29 Uhr  ·  #3
Ja, gerade diese Meldungen meine ich. Ich benutze aber HBCI-Verfahren mit Chipkarte bei der Sparkasse 70350000. Dies schließt das Internetportal aus, denn ich habe weder Internet-PIN noch TANs. Ein Banking-Programm und ein Kartenleser sind für Kommunikation mit der Sparkasse zwingend erforderlich. StarMoney z.B. kann zwar solche Textmeldungen übermitteln, ich finde aber dieses Program äußerst unbequem, stark überladen und suche deshalb nach Alternativen.
WinData@home kann mit den Mitteilungen auch nicht umgehen und dazu auch keine EU-Überweisungen tätigen. Eine Pro-Version des Programms ist für einen Privatanwender viel zu groß. SFirm32 ist modular aufgebaut und man kann nur das kaufen und installieren, was wirklich gebraucht wird. Meine Sparkasse bietet ein Paket "Inland/Ausland mit Sicherungsverfahren Diskette, BTX PIN/TAN, HBCI PIN/TAN, HBCI Chipkarte, FTAM" für 40,00 EUR netto an, was für dieses Programm gar nicht so teuer ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0