Es wird keine HBCI Karte erkannt

Probleme bei der Instalation

Benutzer
Betreff:

Es wird keine HBCI Karte erkannt

· 
Gepostet: 01.10.2005 - 04:50 Uhr  ·  #1
Hallo;
ich versuche seit Tagen meinen Rechner mit dem System Win XP pro lauffähig für HBCI zu bekommen. Es klappt einfach nicht. Der von meiner Bank Sparkasse Barnim mitgelieferte Kartenleser SCR 355 wird nicht als HBCI Gerät erkannt. Das heißt- ich kann Karten auch die HBCI Zugangskarte per Smart Offiv´ce auslesen, wenn ich aber Star Money oder Wiso 2005 oder Alf auf HBCI festlegen will, wird nichts erkannt, max der Kartenleser. Aber kein HBCI. Es befindet sich auch nach der Installation der neusten Treiber kein HBCIKRNL.ini auf dem Rechner. Was kann ich machen damit es endlich funktioniert? Die HBCI Zugangskarte wurde schon ausgetauscht, das Lesegerät gegen ein Chipdrive "pinpad pro" ausgetauscht, alles ohne Erfolg!
Danke schon mal für Eure Hilfe :oops:
Benutzer
Betreff:

Re: Es wird keine HBCI Karte erkannt

· 
Gepostet: 01.10.2005 - 08:57 Uhr  ·  #2
Hallo tordal,

probiere folgende Vorgehensweise:

1.) Lade dir den aktuellsten passenden Treiber unter http://www.chipdrive.de/cgi-bi…02_Treiber herunter, installiere ihn und starte anschießend den PC neu.

2.) Kontrolliere, ob der Chipkartentreiber im Bankingprogramm richtig erkannt wurde.

a) Starmoney
Im Starmoney Programmordner den "Chipkartenleser Setup" aufrufen -> "Ct API" wählen -> "OK" anklicken -> überprüfen ob der richtige Leser "Als Standard definieren" gewählt ist (rotes Häkchen vor der Typenbezeichnung) -> anschließend "Eigenschaften" des Lesers anklicken -> den "PIN-Modus" auf "2" setzten und den Button "Testen" bei eingelegter Chipkarte anklicken. Wenn der Selbsttest erfolgreich war mit "OK" speichern.

b) Wiso Mein Geld
Lade dir die aktuelle HBCI Komponente für Wiso unter http://www.datadesign.de/internet/download/DDBAC/DDBAC.EXE herunter und installiere diese. Anschließend gehe in die Windows "Systemsteuerung" -> Punkt "Chipkartenleser". An dieser Stelle kannst du dann die "automatische Erkennung" des Chipkartenlesers durchführen und den Button "Jetzt testen" betätigen.

Der Chipkartenleser sollte nun in beiden Programmen korrekt arbeiten. Sollte etwas nicht funktionieren, teile bitte die Fehlermeldung mit und nenne die Stelle an der der Fehler aufgetreten ist.

Gruß
Benutzer
Betreff:

Bin vom Pech verfolgt oder zu dumm

· 
Gepostet: 02.10.2005 - 04:31 Uhr  ·  #3
Guten Morgen;

Danke für die schnelle und unkomplizierte Antwort. Das mit den Treibern habe ich nochmals getan. Alles was ioch hatte habe ich vorher vom Rechner geschmissen incl. der Finanzsoftware Wiso 2006.
DAnn die beiden Dateien noinstalliert auch die von der Wiso-Seite. Nichts, das gleiche Problem oder der gleiche Stand wie vorher. Ich weiß nicht was ich verkehrt mache. Aheb alles erst ein mal nur mit Wiso und Alf probiert. Die Systemsteuerung brachte mich auch nicht weiter. :x
Anbei schicke ich Screenshots mit die den Stand der Dinge zeigen Der ist der Versuch bei Wiso HBCI mit Chipkarte zu installieren.
Vielen Dank im Vorraus
Bis danne tordal
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.10.2005 - 15:29 Uhr  ·  #4
Kann es sein, dass der ct-api-Treiber komplett fehlt (2. Hardopy)? Das wäre dann eher ein Problem des Gerätetreibers.

Ich würde das Gerät abkoppeln, alle Karten-Gerätetreiber über die Windows Systemsteuerung deinstallieren, dann die Treiber neuinstallieren und erst dann die Hardware wieder anschließen und mit der Banking-Software weitermachen.

Viel Erfolg dabei!
Raimund
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.10.2005 - 10:22 Uhr  ·  #5
Hallo tordal,

der erste Screenshot ist schon recht interessant. Dort steht ja ausdrücklich, dass die DDBAC nicht korrekt installiert ist. Dass die Chipkartenlesererkennung dann nicht funktioniert ist ja nur eine logische Folge.

Ich würde folgende Schritte durchgehen.
1.) Arbeitest du unter Windows mit Admin-Rechten? Wenn "nein" mit entsprechenden Nutzerrechten anmelden.
2.) Deinstalliere die DDBAC über "Software" in der Windows "Systemsteuerung". Anschließend den Ordner C:\Programme\Gemeinsame Dateien\DataDesign per Hand löschen und die DDBAC erneut installieren.

Ich hoffe du kommst jetzt weiter.

Gruß
Benutzer
Herkunft: Wangen im Allgäu
Homepage: windata.de
Betreff:

· 
Gepostet: 04.10.2005 - 10:28 Uhr  ·  #6
Hallo tordal,

so ein Zufall, genau dieses Problem hatte ich am Wochenende bei einem Bekannten gehabt (gleicher Kartenleser aber mit windata). Der hat ein neues Notebook gekauft (Win XP Prof, SP2). Und so hab' ich es gelöst:

1. Aktuellen Treiber des Kartenlesers installiert (beim Installieren wird zuerst der alte deinstalliert, der Rechner muss dann neu gestartet werden anschließend das Treiber-Setup nochmals ausführen).

2. Danach hab' ich den aktuellsten HBCI-Kernel (DDBAC) installiert (http://www.bb-ag.net/download/ddbac.exe)

3. Bei der DDBAC werden nach der Installation 2 Kartenleser zur Auswahl angezeigt (Automatisch erkenne). Frag' mich bitte nicht mehr wie die genaue Anzeige war. Ich hab' auf jeden Fall den unteren ausgewählt (PC/SC.....).

Anschließend hat alles funktioniert...
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.10.2005 - 20:02 Uhr  ·  #7
Danke den Verfassern der Antworten- habe alles ausprobiert. Es klappte bis dato noch immer nicht. 😢
Habe deinstalliert, installiert. Es will und will mir einfach nicht gelingen
Egal ob ich Wiso, Alf oder WinData nutze. Das System erkennt nicht dieses HBCI.
Ich möchte aber nicht unerwähnt lassen, das ein klitze kleiner Fortschritt zu verzeichnen ist. Wenn es daran geht das HBCI ein zu richten, bewegt sich der Balken ein Drittel der gesamten Wegstrecke. Aber dann bleibt er stehen. Im Taskmanager kommt dann die Meldung - "keine Rückmeldung".
Achso, das DDBAC habe ich auch von WinData installiert. Doch die Dateien sehen kurios aus. Vielleicht ist das der Schlüssel zum Miß oder ebnen Erfolg. Schaut Euch doch bitte den Screenshot an.

Vielen Dank
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.10.2005 - 21:11 Uhr  ·  #8
Zitat
Ich hab' auf jeden Fall den unteren ausgewählt (PC/SC.....).

Mag ja sein, dass ich auf'm falschen Dampfer bin, aber m.W. sollte da der ctapi-Treiber der richtige sein, oder irre ich mich da ?
Egal welchen Kartenleser ich bisher getestet habe, mit dem PC/SC-Treiber
hatte ich nie Erfolg - immer nur mit ctapi !

Gruß

Michael
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.10.2005 - 08:04 Uhr  ·  #9
Hallo,

Zitat geschrieben von windata
Ich hab' auf jeden Fall den unteren ausgewählt (PC/SC.....).

Mit PC/SC funktioniert jedoch nicht die sichere PIN-Eingabe. Oder?

Zitat geschrieben von tordal
Achso, das DDBAC habe ich auch von WinData installiert. Doch die Dateien sehen kurios aus. Vielleicht ist das der Schlüssel zum Miß oder ebnen Erfolg. Schaut Euch doch bitte den Screenshot an.

Das ist soweit ok. Hier beihandelt es sich um die HBCI Kontakte, die du auf der Übersichtsseite unter "Systemsteuerung" -> "Homebanking Kontakte" siehst. Nur die Verknüpfung mit "Video CD Movie" scheint etwas merkwürdig. Dies kannst du jedoch im Windows-Explorer unter "Extras" -> "Ordneroptionen" -> Karteireiter "Dateitypen" korrigieren.

PS: Hast du schon Anfang September erfolgreich mit Chipkarte gearbeitet oder stammen die Dateien *17052000.bpd noch vom PIN/TAN-Verfahren? Der Kontakt wurde nämlich am 05. bzw. 07.09. erfolgreich synchronisiert. Darüber hinaus fehlt noch eine Datei in Art *17052000.upd. Aber wenn der Kontakt nicht hergestellt werden kann, wird sich natürlich auch nicht angelegt. Mich wundert nur, dass du die *17052000.bpd hast, obwohl bei dir nichts funktioniert.

Gruß
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.10.2005 - 17:44 Uhr  ·  #10
Zitat
Hier beihandelt es sich um die HBCI Kontakte, die du auf der Übersichtsseite unter "Systemsteuerung"

Da ist leider eben nichts zu sehen- Leider. Das mit den Dateitypen ist mir schon klar, aber welche sollten das sein?

Zitat
Hast du schon Anfang September erfolgreich mit Chipkarte gearbeitet

Nein das war Probieren. Dachte damals versuchs einfach. Aber so blauägig wie ich war und eigentlich noch immer bin klappte das natürlicvh nicht. Dadurch habe ich mehrfach meine Zugang gesperrt.

Aber eins ist komisch, in der Systemsteeuerung-> System->Gerätemanager wird der Kartenleser problemlos erkannt. doch bei Systemsteuerung->Chipkartenleser oder System-> Homebankingkontakte erscheint letzt endlich die unten stehende Meldung? Was ist das warum ist das so was kann ich machen, lasst mich bitte nicht hängen. Ich bin drauf und dran- das HBCI hin zu schmeißen und wieder auf PIN/TAN umzu steigen ohne HBCI

Bis danne
Benutzer
Betreff:

Ich muss da auch noch mal nachhaken...

· 
Gepostet: 15.12.2005 - 19:26 Uhr  ·  #11
Hallo zusammen,
da war ich froh was zu meinem Problem im Forum gefunden zu haben, doch führen die vorgeschlagenen Lösungswege leider nicht zum Ziel :(

Der Leser (chipdrive pinpad 532) liest problemlos über die mitgelieferte Software Karten aus, den HBCI-Zugang in Quicken konnte ich ebenfalls einrichten(PIN-Eingabe über externe Tastatur funktionierte).
Erst bei dem Versuch meine Kontodaten abzugleichen kommt die bereits von Tordal gepostete Meldung, das DDBAC nicht richtig installiert ist.
Die Kontrolle über Systmsteuerung --> Chipkartenleser ergibt den ebenfalls geposteten Screenshot ohne Eintrag.
Weder die automatische Suche, noch eine händische Eingabe führt zum Erfolg...

zur Info:
DDBAC 3.9.4.2 (nach Forum-Info gelöscht und neu installiert)
Treiber pinpad pro SPR532 driver 1.63

Hast Du Tordal das Problem zwischenzeitlich gelöst? ...oder hat noch jemand eine Idee?

Danke im Voraus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.12.2005 - 08:49 Uhr  ·  #12
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.12.2005 - 19:27 Uhr  ·  #13
Der Tip war sicherlich nett gemeint, nur schlägt mein Virenscanner bei Klick auf den Link ziemlich fix an (Daileralarm) :shock:
Die von mir genannte DDBAC-Version stammt vom Quicken-Support.
Ich gehe mal davon aus das es nicht unbedingt an der Version liegt, wenn Quicken sie vorschlägt.

So richtig weiter bin ich allerdings jetzt noch immer nicht...

Gruß Dirk
Benutzer
Herkunft: Wangen im Allgäu
Homepage: windata.de
Betreff:

· 
Gepostet: 19.12.2005 - 09:17 Uhr  ·  #14
Hallo zusammen,

das Problem mit der Dialer-Warnung ist uns seit der DDBAC-Version 3.9.0.2 bekannt. Der AntiVir-Hersteller H+BEDV (www.antivir.de) aus Tettnang hat auch bereits seit längerem ein Fix für den Virenscanner der diesen Bug (im Virenscanner) behebt. Bei anderen Virenscannern ist das Problem bisher nicht aufgetaucht.

Welchen Virenscanner benutzt Du denn?

Stefan Balk
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.12.2005 - 00:25 Uhr  ·  #15
Volltreffer, genau den besagten (Anti-Vir) benutze ich.
Da gehen halt erst mal die Alarmglocken an, wenn die Warnmeldung kommt.
Beim Downloaden der mir vorliegenden Version kam auch keine Meldung...?
Aber lieber einmal zuviel Bedenkenträger als andersrum...

Ich werde es mit der aktuellen Version noch mal versuchen und melde mich nach Vollzug...

Gruß Dirk
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.01.2006 - 16:25 Uhr  ·  #16
Hallo; nun hab ich so viel rum gedocktert und mein Sohn hat mich gebeten das Problem ind en Griff zu bekommen. Da hab ich kurzer Hand den Rechner platt gemacht, alles neu installiert und jetzt haut alles wieder hin. Ich kann den HBCI Zugang ohne Probleme nutzen. Allen Schreiberlingen und Verfassern der Anworten sei an dieser Stelle DANK gesagt
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.03.2006 - 16:42 Uhr  ·  #17
...und genau so habe ich es jetzt auch gemacht und es funktioniert.

Lange habe ich es rausgezögert, weil doch alles schon so schön eingerichtet und aktualisiert war. Da musste ich mich doch erst wieder durchringen...
Danke für die Hinweise Hilfe etc.

Gruß Dirk
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0