VRNWSW und Sparkasse - Verbindung beendet

Verbindung zur Bank wird aus Sicherheitsgründen beendet

StefanM
Benutzer
Herkunft: Pinneberg
Betreff:

VRNWSW und Sparkasse - Verbindung beendet

· 
Gepostet: 04.10.2005 - 09:25 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin gerade mit ´ner für mich neuen Fehlermeldung konfrontiert worden und würde mich über ein paar Infos (sofern verfügbar 😉 ) freuen...

Kunde arbeitet mit der VRNWSW und bekommt seit wenigen Tagen (seit dem 25.09.05) beim Arbeiten mit dem Sparkassenkonto die Meldung "Die Verbindung zur Bank wurde aus Sicherheitsgründen unterbrochen".

Was kann zu dieser Meldung führen ? Liege ich richtig, wenn ich vermute, die kommt vom Bankrechner der SpK ?

Habe ihn jetzt erstmal an die Kollegen der Sparkasse verwiesen zur Prüfung, habe also ein wenig Zeit bis er sich ggfs. wieder an mich wendet... 😉

Vielen Dank für Input + Gruß

Stefan
k.o.schultz
Benutzer
Betreff:

Re: VRNWSW und Sparkasse - Verbindung beendet

· 
Gepostet: 04.10.2005 - 10:10 Uhr  ·  #2
Hallo StefanM,

Zitat geschrieben von StefanM
Kunde arbeitet mit der VRNWSW und bekommt seit wenigen Tagen (seit dem 25.09.05) beim Arbeiten mit dem Sparkassenkonto die Meldung "Die Verbindung zur Bank wurde aus Sicherheitsgründen unterbrochen".

Mal ins Blaue: ein Problem mit einem SSL-Zertifikat führt dazu, daß der Bankrechner die Verbindung trennt. Dabei unterstelle ich mal einfach PIN/TAN über HBCI. Entweder ein Zertifikat, das die VR-NetWorld Software nicht kennt, oder (finde ich zunächst wahrscheinlicher) Datum und Uhrzeit auf dem Kundenrechner sind falsch.

Nur mal so ins Blaue...
StefanM
Benutzer
Betreff:

danke - da habe ich natürlich nicht dran gedacht...

· 
Gepostet: 05.10.2005 - 14:36 Uhr  ·  #3
Hallo k.o.schultz,

da habe ich mal ein paar Wochen nicht mit irgendwelchen abgelaufenen Zertifikaten zu kämpfen und schon greift "aus den Augen aus dem Sinn" 😉 - da bin ich nämlich nicht drauf gekommen...

Das Problem liess sich aber zum Glück durch die Sparkasse lösen. Was nun genau war kann ich leider nicht sagen, aber vielen Dank für den Tipp.

Gruß
Stefan
Angel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.10.2005 - 15:16 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von k.o.schultz
Die Verbindung zur Bank wurde aus Sicherheitsgründen unterbrochen".

Nochmal so ins blaue... für mich als "Spardose" klingt das ganz klassisch nach "3 x falsche PIN" oder "3 x falsche TAN"... :)

Aber da das Problem gelöst ist, sei das nun egal!

Gruß,
Angel
StefanM
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.10.2005 - 16:34 Uhr  ·  #5
Hallo Angel,

ich finde ich es interessant, unter welchen Umständen diese Fehlermeldung auftritt, auch wenn es bei unserem Kunden bereits gelöst ist. Als Genossen haben wir unter unseren Kunden ja auch viele mit Sparkassenkonten (natürlich nur als Zweitbankverbindung 😉 ), da ist es schon gut, wenn man die eine oder andere Fehlermeldung kennt.

Vielen Dank + Gruß

Stefan
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 06.10.2005 - 08:43 Uhr  ·  #6
Die Meldung in der Software "Die Verbindung wurde aus Sicherheitsgründen unterbrochen" kann nur dann vom Banksystem kommen, wenn sie mit einer vierstelligen Fehler-ID, die mit 9 beginnt gekennzeichnet ist. So sehen allgemeine und verbindlich die Rückmeldungscodes im HBCI Protokoll in einer Fehlersituation aus.
Alles andere wären Meldungen die die Software selber generiert, z.B. wenn eine Zertifikat abgelaufen ist und so die Software aus Sicherheitsgründen selber abbricht.

Zumindest bei uns (SI) sind im Falle von PIN/TAN Fehlern imemr eindeutige Rückmeldetexte dabei:

-Anmeldename/Legitimations-ID oder PIN falsch
-TAN falsch
-TAN bereits verbraucht
-Zugang endgültig gesperrt, Kundenberater kontaktieren
-Zugang vorläufig gesperrt, bitte PIN Sperre aufheben
[...]

mit iTAN gibt es noch weitere Möglichkeiten, falsche Position usw..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0