Internetbanking und Error 404

IB lässt sich nicht starten - Fehler 404 erscheint

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Pinneberg
Beiträge: 230
Dabei seit: 10 / 2003
Betreff:

Internetbanking und Error 404

 · 
Gepostet: 13.10.2005 - 10:54 Uhr  ·  #1
Hallo und guten Tag,

gerade hat unser Internet-Banking mal wieder zugeschlagen.

Nach Aufruf unserer Homepage und Klick auf "Internet-Banking" öffnet sich beim Kunden eine weisse Seite mit einem "Error 404", sowohl im IE als auch im Firefox. Auch das Internetbanking befreundeter Genossenschaftsbanken liefert das gleiche Ergebnis.

Die üblichen Verdächtigen (Cache löschen & Co) habe ich abgeklappert - ohne Erfolg. Auch mit deaktiviertem Pop-Up-Blocker geht das nicht - inzwischen habe ich keine Ahnung mehr warum.

Wie der Internet-Zugang genau funktioniert konnte mir der Kunde nicht sagen - aber es ist wohl ein DSL-Zugang übers Netzwerk, Aufbau der Verbindung über T-Online. Bei aufgebauter Verbindung erscheinen rechts unten "kleine Fenster" (ist auch mal eine kreative Beschreibung für das Verbindungssysmbol, finde ich).

Ich bin verwirrt...

Danke & Gruß
Stefan
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Pinneberg
Beiträge: 230
Dabei seit: 10 / 2003
Betreff:

Verwirrung war umsonst

 · 
Gepostet: 13.10.2005 - 11:05 Uhr  ·  #2
Hallo an alle Leser und Drübernachdenker zur Problemstellung,

wir hatten das System zwischendrin mehrmals neu gestartet, trotzdem lief es nicht. Eben klingelte das Telefon: Nachdem der Rechner mal für ca. 5 Minuten aus war funktioniert jetzt alles wieder so wie es soll.

Spannend, so ein Tag in der Twilight Zone...

Gruß
Stefan
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: tief im Süden
Beiträge: 1046
Dabei seit: 07 / 2003
Betreff:

Re: Internetbanking und Error 404

 · 
Gepostet: 13.10.2005 - 11:07 Uhr  ·  #3
HTTP-Fehler 404? Betrifft den Client. Laut Wikipedia:

Zitat
404 Not Found, Nicht gefunden; Dokument entfernt, verschoben oder umbenannt


Pharming oder sowas kann das nicht sein? Evtl. wurde die Host-Datei manipuliert. Reiner Verdachtsmoment!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Pinneberg
Beiträge: 230
Dabei seit: 10 / 2003
Betreff:

Interbanking und Error 404

 · 
Gepostet: 13.10.2005 - 12:04 Uhr  ·  #4
Hallo ELDI-Man,

jetzt habe ich gerade eine Nachricht vom RZ bekommen, dieses Problem würde derzeit sporadisch auftreten. Also eine vom RZ verursachte Problematik... lustig nur, dass es bisher nur bei einem Kunden von uns aufgetreten ist - aber besser als bei 100, gell ? 😉

Danke + Gruß
Stefan
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 492
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Internetbanking und Error 404

 · 
Gepostet: 13.10.2005 - 12:24 Uhr  ·  #5
Zitat
Auch das Internetbanking befreundeter Genossenschaftsbanken liefert das gleiche Ergebnis.

Zitat
Also eine vom RZ verursachte Problematik


Wie passt DAS denn zusammen ? Wenn's vom RZ verursacht ist, wieso tritt das
dann beim Aufruf von SK-Seiten UND Geno-Banken auf ??? :?:
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Internetbanking und Error 404

 · 
Gepostet: 13.10.2005 - 12:52 Uhr  ·  #6
Haben wir nicht mittlerweile gemeinsame Rechenzentren? :P

Ne, Mike, da steht nix von Sparkassen :D

Wenn eine Genosse seinem Kunden sagt er solle mal bei anderen VR-Banken suchen hat das nix mit HKS13 zu tun....
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Internetbanking und Error 404

 · 
Gepostet: 13.10.2005 - 13:09 Uhr  ·  #7
Es gibt z.Zt.massive Störungen im DSL-Netz! Ich kann zB von hier (T-Online DSL) aus nicht in unser Internet-Banking, dafür kann ich über einen Anonymizer.Proxy durchaus dort rein.

Gerüchteweise hat auch 1und1 massive Probleme (DNS?) - angeblich zusätzliche zum T-Online, lt. Kundenauskunft.

Auf heise.de findet sich ein Melder über Netzstörungen: http://www.heise.de/imonitor/
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Beiträge: 2077
Dabei seit: 04 / 2004
Betreff:

Re: Internetbanking und Error 404

 · 
Gepostet: 13.10.2005 - 13:15 Uhr  ·  #8
Wir (SI) hatten in der ersten Woche nach CO (war gaaanz toll ...) das gleich Prob bei manchen Kunden. 404 oder noch besser eine bestehende Verbindung (SSL-Zertifikat usw. alles da) und eine leere Seite.
Es waren Probleme beim Telekomiker-Knoten in Aachen. Irgendwann gings dann mal wieder ...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 492
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Internetbanking und Error 404

 · 
Gepostet: 13.10.2005 - 14:00 Uhr  ·  #9
Zitat
Wenn eine Genosse seinem Kunden sagt er solle mal bei anderen VR-Banken suchen hat das nix mit HKS13 zu tun....

Hast gewonnen ! Wer lesen kann, ist halt klar im Vorteil !
Ich bin einfach mal wieder von mir selbst ausgegangen...
Wenn unsere Kunden behaupten, unsere Banking-Site läuft nicht, gebe ich gerne
mal den Tipp raus, einfach mal die VoBa-Site zu testen...
Und schon stellt der Kunde fest, dass das auch nicht funzt... Also ein
Problem am Compi vorliegt - und nicht an unserer Seite. Gut, manchmal
schicke ich die Kunden auch auf andere rote Seiten, aber dann kommt
die Antwort: Kann ja nicht funktionieren, ist ja auch Sparkasse - also die
gleiche Seite... *grins*
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Internetbanking und Error 404

 · 
Gepostet: 13.10.2005 - 16:51 Uhr  ·  #10
ich mach das genauso, nur umgekehrt. Ich sag den Leuten dann immer: Ich hoffe, das viele Rote stört Sie nicht ;)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Internetbanking und Error 404

 · 
Gepostet: 13.10.2005 - 18:18 Uhr  ·  #11
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 187
Dabei seit: 03 / 2003
Betreff:

Re: Interbanking und Error 404

 · 
Gepostet: 13.10.2005 - 18:42 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von StefanM
Hallo ELDI-Man,

jetzt habe ich gerade eine Nachricht vom RZ bekommen, dieses Problem würde derzeit sporadisch auftreten. Also eine vom RZ verursachte Problematik... lustig nur, dass es bisher nur bei einem Kunden von uns aufgetreten ist - aber besser als bei 100, gell ? 😉

Danke + Gruß
Stefan


Von wem das Problem verursacht wird/wurde ist noch vollkommen unklar.

Seit heute nachmittag ca. 15 Uhr sind allerdings keine neue Anfragen eingegangen. Mal abwarten ob morgen noch was kommt.

Gruß
TheTruth
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: NRW
Beiträge: 26
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Internetbanking und Error 404

 · 
Gepostet: 08.11.2005 - 17:49 Uhr  ·  #13
Das Problem besteht weiterhin quer durch die Gen.Banken.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 187
Dabei seit: 03 / 2003
Betreff:

Re: Internetbanking und Error 404

 · 
Gepostet: 08.11.2005 - 21:22 Uhr  ·  #14
Das Problem sollte seit heute endgültig gelöst sein.

Gruß
TheTruth
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Pinneberg
Beiträge: 230
Dabei seit: 10 / 2003
Betreff:

Re: Internetbanking und Error 404

 · 
Gepostet: 09.11.2005 - 08:04 Uhr  ·  #15
@TheTruth: Wenn das Problem gelöst ist müsste doch bekannt sein was das Problem verursacht hat ? *neugierigbin*

Nach meinem letzten Kenntnisstand 😉 war das Problem noch gar nicht gefunden - da tue ich mich schwer zu glauben, der Fehler sei jetzt schon behoben - wäre aber sehr darüber erfreut.

Insgesamt habe ich allerdings auch den Eindruck (Achtung, subjektiv !), dass die Anfragen abnehmen.

Gruß
Stefan
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hövelhof
Beiträge: 113
Dabei seit: 11 / 2003
Betreff:

Re: Internetbanking und Error 404

 · 
Gepostet: 09.11.2005 - 08:15 Uhr  ·  #16
Die letzten Tage war Ruhe, was diesen Fehler angeht. Gestern hat sich wieder eine Kundin gemeldet. 😢

Gruß

Daniel
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Pinneberg
Beiträge: 230
Dabei seit: 10 / 2003
Betreff:

Re: Internetbanking und Error 404

 · 
Gepostet: 09.11.2005 - 10:27 Uhr  ·  #17
gerade erreichte mich die offizielle lösungsmeldung der gad: seit gestern ca. 16:40 ist der fehler behoben - also: alles wird gut...

so richtig neue infos über den hintergrund des problems enthält die lösungsmeldung nicht, aber der aufwand zur behebung war wohl recht enorm. und die hauptsache ist, es klappt wieder, gell ?

@daniel: dein kunde hat es vor 16:40 probiert, oder ?

gruß
stefan
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hövelhof
Beiträge: 113
Dabei seit: 11 / 2003
Betreff:

Re: Internetbanking und Error 404

 · 
Gepostet: 09.11.2005 - 10:45 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von StefanM
@daniel: dein kunde hat es vor 16:40 probiert, oder ?

gruß
stefan


Ja, die Versuche waren vormittags bzw. mittags.

Heute funktioniert es auch wieder. :lol:

Gruß

Daniel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0