Installation auf Citrix-Terminalserver

ELDI-Man
Benutzer
Herkunft: tief im Süden
Betreff:

Installation auf Citrix-Terminalserver

· 
Gepostet: 19.10.2005 - 16:42 Uhr  ·  #1
Hallo,

eine Firma vesuchte SFIRM32 auf eine Citrix Server 2003 zu installieren. Beim Setup geht nur kurz das Setup-Fenster auf und wird gleich kommentarlos wieder geschlossen.

Hat von Euch jemand eine Idee?

Gruß ELDI-Man
cepe2005
Benutzer
Herkunft: Löwenstadt Braunschweig
Betreff:

Re: Installation auf Citrix-Terminalserver

· 
Gepostet: 20.10.2005 - 01:15 Uhr  ·  #2
Tach ELDI-Man,

Zitat geschrieben von ELDI-Man
Hallo,

eine Firma vesuchte SFIRM32 auf eine Citrix Server 2003 zu installieren. Beim Setup geht nur kurz das Setup-Fenster auf und wird gleich kommentarlos wieder geschlossen.

Hat von Euch jemand eine Idee?

Gruß ELDI-Man

Wenn eine Firma Terminalserver einsetzt, hat sie bestimmt auch eine gute EDV-Administration :? . Denn das, was Du da erlebst, hat garantiert nichts mit SFIRM32 zu tun. Insofern erstaunt mich Deine Frage... 😉

Virenscanner, Firewalls, fehlende ADMIN-Rechte (ja, auch unter SFIRM32 kommt ggf. deswegen kein MECKER)... das werden die Gruende sein.

Ich gehe davon aus, dass die ueblichen Modi des TS fuer eine Installationsroutine gestartet wurden.

Ist es moeglich, das SETUP im abgesicherten Modus zu starten?
Fellini
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

· 
Gepostet: 20.10.2005 - 11:04 Uhr  ·  #3
Moin,

wir haben grad in unserem internen Netz Sfirm auf 3 unserer Citrix-TS installiert. War reichlich mühevoll. Ich hoffe, dein Kunde arbeitet nicht mit Netzwerkdruckern, die bei der TS-Anmeldung des Users eingebunden werden. Damit hatten wir nämlcih die meisten Probs. Ansonsten hat Cepe vollkommen recht. Du brauchst für eine TS-Installation drei Sachen:
1. fähiger Admin
2. fähiger Admin
3. fähiger Admin

Noch was: Schenk dir den Anruf bei der BIVG. Citrix ist nicht freigegeben. Kein Support.

CU

Frank
ELDI-Man
Benutzer
Herkunft: tief im Süden
Betreff:

· 
Gepostet: 20.10.2005 - 13:13 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von i2017377

Noch was: Schenk dir den Anruf bei der BIVG. Citrix ist nicht freigegeben. Kein Support.

Danke, Frank, für den Tipp. Das wäre mein nächster Schritt gewesen.

Gruß Mike
Fellini
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

· 
Gepostet: 21.10.2005 - 09:21 Uhr  ·  #5
Nochmal zurück zu deinem Prob:
Bei meinem allerersten TS ist das gleiche aufgetreten. Der Admin (intern) hat einen externen "Profi" dazugeholt, der sich erstmal eine (ich nehme an bezahlte) halbe Stunde über die Setuproutine von SFirm ausgelassen hat. Dann wollte er "noch schnell" ein Update für die Verwaltungssoftware draufpacken. Gleiches Problem... (Nein, ich hab nicht gelacht - Nur gaanz leise) Er hat dann mit hochhroten Ohren ein W2K-Update installiert und die Kiste neu gestartet. Das Update war wohl eher ein Vorwand. Imho hat jemand einen anderen Installshield abgeschossen und der Task geisterte noch im TS rum...

Arbeitet ihr mit einem oder mehreren TS (loadbalancing?)?
Bei einem TS installiert ein Domänenadmin mit Variante a) lokal auf dem TS.
Bei mehreren installierst du mit a) das Prog auf einem Fileserver und installierst die TS mit d).
Rechtetechnisch brauchen die User Vollzugriff auf das Dtenverzeichnis, auf das Windows-Verzeichnis (sfirm32.ini) und auf den Current User in der Registry. Sollte in einem Standardprofil drin sein.

CU

Frank
MrNett
Benutzer
Herkunft: Zeven
Betreff:

· 
Gepostet: 21.10.2005 - 09:26 Uhr  ·  #6
Citrix Terminal-Server geht. Mit einem guten Admin auch relativ gut. Aber dafür muß der Admin wirklich ein absoluter Profi sein. Wenn Du Zweifel an der Fähigkeit des Admins hast, dann lass es sein. Das wird ein Fass ohne Boden!

Ansonsten hat Frank die wesentlichen Dinge schon erwähnt!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0