WISO Sparbuch 2006 / Cyberjack

Chipkarte(nleser) funktioniert nicht?

welp
Benutzer
Betreff:

WISO Sparbuch 2006 / Cyberjack

· 
Gepostet: 24.10.2005 - 15:49 Uhr  ·  #1
Hallo,

seit ich WISO 2006 mit der aktuellen Treiberversion für einen Reinert SCT Cyberjack (USB) installiert habe, tritt der folgende Fehler auf. Vorab: der Kartenleser ist richtig installiert (ein Test funktioniert tadellos, auch kann ich z. B. mein Geldkarte ordnungsgemäßg in WISO Sparbuch 2006 auslesen).

Will ich aber die Karten im Rahmen der HBCI-Konfiguration einrichten, blinkt die grüne Statusleuchte 5-6 Mal und leuchtet danach permanent. Ich kann keine Ziffern über das Pinpad eingeben. Eine Nutzung der Chipkarte ist somit nicht möglich.

Laut Reinert (deren Support ausgesprochen schnell geantwortet hat! Lob!) sind die Treiber richtig installiert.

Was nun?
hochexplosiv
Benutzer
Betreff:

Re: WISO Sparbuch 2006 / Cyberjack

· 
Gepostet: 24.10.2005 - 20:58 Uhr  ·  #2
Hallo welp,

hier mal eine kleine Checkliste:
1.) Ist der Treiber für den Kartenleser aktuell?
http://www.reiner-sct.de/support/treiber_cyberjack.php (Base Components Version 5.4.2)
2.) Ist die HBCI Komponente von Wiso MG aktuell?
http://www.datadesign.de/internet/DDBAC.Download.htm (DDBAC Runtime Version 3.9.4.0)
3.) ist der Kartenleser direkt am PC angeschlossen oder hängt ein USB-Hub dazwischen? Ggf. den Leser an einen anderen USB-Port anschließen.
4.) Was ist in der Windows "Systemsteuerung" -> "Chipkartenleser" für ein Leser-Modell ausgewählt? Ist bei Klasse 2 das Häkchen gesetzt? Ggf. einmal den Button "Automatisch Erkennen" betätigen.

PS: Hat es denn früher bereits funktioniert? Dein erster Satz läßt dies vermuten.

Gruß
welp
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.10.2005 - 06:17 Uhr  ·  #3
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Alsooo :-)

1. Ja, der Treiber ist ganz aktuell.
2. Das kann ich nicht sagen. Ich erinnere mich, dass wenn ich einmal eine WISO Sparbuch-Komponente nicht durch den Updateservice von WISO hab aktualisiert habe, dass danach der Updateservice überhaupt nicht mehr funktionierte. Darum, bevor ich selbst eine Datei aufspiele. WIE KANN ICH ÜBERPRÜFEN, WELCHE VERSION ICH HABE?
3. Der Leser hängt am HUB, funktionierte bislang dort aber immer reibungslos. Und wie gesagt, die Tests (Automatisches Erkennen), das Auslesen der Geldkarte etc. funktionieren ja auch.
4. Das Häckchen ist gesetzt. Die automatische Erkennung lief reibungslos...

Grrrr. :-)

Was nun? Kannst du mir sagen, wie ich die Version des HBCI-Moduls teste?

Zitat geschrieben von hochexplosiv
Hallo welp,

hier mal eine kleine Checkliste:
1.) Ist der Treiber für den Kartenleser aktuell?
http://www.reiner-sct.de/support/treiber_cyberjack.php (Base Components Version 5.4.2)
2.) Ist die HBCI Komponente von Wiso MG aktuell?
http://www.datadesign.de/internet/DDBAC.Download.htm (DDBAC Runtime Version 3.9.4.0)
3.) ist der Kartenleser direkt am PC angeschlossen oder hängt ein USB-Hub dazwischen? Ggf. den Leser an einen anderen USB-Port anschließen.
4.) Was ist in der Windows "Systemsteuerung" -> "Chipkartenleser" für ein Leser-Modell ausgewählt? Ist bei Klasse 2 das Häkchen gesetzt? Ggf. einmal den Button "Automatisch Erkennen" betätigen.

PS: Hat es denn früher bereits funktioniert? Dein erster Satz läßt dies vermuten.

Gruß
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.10.2005 - 08:59 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von welp
WIE KANN ICH ÜBERPRÜFEN, WELCHE VERSION ICH HABE?
schau mal in der Windows-Systemsteuerung (auf Start klicken) nach, dort findest du das Programm "Homebanking-Kontakte".
Evtl. kannst du es auch "auf Verdacht" aktualisieren, afaik hat eine neuere Version noch nie geschadet.

Gruß
Raimund
blackpiet
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.10.2005 - 23:27 Uhr  ·  #5
:D
Hi welp,

ich hatte 'nen ähnliches Problem und der Leser erlaubte mir nicht die Passphrase / PIN einzugeben.

1.) in der demoversion von WISO 2006 ist nicht der aktuelle DDBAC Runtime, habe erstmal die 3.9.4.0 installiert (wie von hochexplosiv vorgeschlagen)

2.) habe den Treiber cyberjack Base Components auf version 5.4.2. aktualisiert (brachte erstmal keinen Erfolg)

3.) habe dann die Firmware cyberjack pinpas USB 01 update in den Leser geladen, version 3.0.8 (hier lag der Schlüssel, mit der neuen Firmware und dem Treiber einwandfreie Funktion)

Tip von ReinerSCT:
Bitte beachte, wenn die Firmware mit der cyberjack Gerätemanager aktualisiert wird , kann es es zu einem Abbruch beim Laden der Firmware kommen. Dieser Fehler tritt nur auf wenn Du die cyberJack PCSC Komponeten Software installiert hast. Also diese Software vorher über Systemsteuerung/Software entfernen.

Gruß blackpiet
klopfer

Betreff:

· 
Gepostet: 27.10.2005 - 20:50 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von welp
3. Der Leser hängt am HUB, funktionierte bislang dort aber immer reibungslos. Und wie gesagt, die Tests (Automatisches Erkennen), das Auslesen der Geldkarte etc. funktionieren ja auch.

Hallo welp,

kurzer Hinweis:
Was hängt bzw. wieviele Geräte hängen am HUB?
Ich hatte das Problem auch, wenn die externe Spannungsversorgung des HUBs aus war und ich mehr als 3 Geräte am Hub angeschlossen hatte.

CU
welp
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.10.2005 - 17:21 Uhr  ·  #7
Hallo,

erst einmal Danke für die Hilfe! Sorry, war ein paar Tage offline, daher erst jetzt meine Antwort. Woher bekomme ich denn das Firmwareupdate. Auf der Website von Reinert bin ich nicht fündig geworden....

Sö.

Zitat geschrieben von blackpiet
:D
Hi welp,

ich hatte 'nen ähnliches Problem und der Leser erlaubte mir nicht die Passphrase / PIN einzugeben.

1.) in der demoversion von WISO 2006 ist nicht der aktuelle DDBAC Runtime, habe erstmal die 3.9.4.0 installiert (wie von hochexplosiv vorgeschlagen)

2.) habe den Treiber cyberjack Base Components auf version 5.4.2. aktualisiert (brachte erstmal keinen Erfolg)

3.) habe dann die Firmware cyberjack pinpas USB 01 update in den Leser geladen, version 3.0.8 (hier lag der Schlüssel, mit der neuen Firmware und dem Treiber einwandfreie Funktion)

Tip von ReinerSCT:
Bitte beachte, wenn die Firmware mit der cyberjack Gerätemanager aktualisiert wird , kann es es zu einem Abbruch beim Laden der Firmware kommen. Dieser Fehler tritt nur auf wenn Du die cyberJack PCSC Komponeten Software installiert hast. Also diese Software vorher über Systemsteuerung/Software entfernen.

Gruß blackpiet
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 31.10.2005 - 17:36 Uhr  ·  #8
Im Reiner-Gerätemanager findet sich das Online Update, dieses berücksichtigt die ctapi-Treiber, die PC/SC-Treiber und auch die Leser-Firmware.
Einfach mal starten und suchen lassen...

Der Leser ist übrigens nicht von einem bekannten Wurstfabrikanten 8)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0