HBCI-PIN/TAN bei der comdirect Bank

Einführung im November 2005 geplant

 
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HBCI-PIN/TAN bei der comdirect Bank

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Gepostet: 25.10.2005 - 12:50 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

die Comdirect führt Anfang November das Sicherungsverfahren "HBCI mit PIN/TAN" ein.
Offizielle Ankündigung: http://www.comdirect.de/static…nlage4.pdf

Kom.-Adresse, verwendete HBCI/FinTS Version usw. liegen mir noch nicht vor. Die BTX-Abschaltung (T-Online Classic Gate) ist laut Aussage der Comdirect vorläufig nicht geplant.

Sollte jemand weitere Infos haben, darf er meinen Beitrag gern editieren.

Gruß
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Re: HBCI-PIN/TAN bei der comdirect Bank

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Gepostet: 05.11.2005 - 10:49 Uhr  ·  #2
Gestern (04.11.) teilte die comdirect folgendes mit:

"Der Einführungstermin steht jetzt fest.
Die comdirect wird HBCI PIN/TAN am 21.11.2005 einführen."

Weitere Einzelheiten: Fehlanzeige

Gruß Reynard25
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Re: HBCI-PIN/TAN bei der comdirect Bank

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Gepostet: 14.11.2005 - 10:42 Uhr  ·  #3
Hurra, es funktioniert!

https://hbci.comdirect.de/pintan/HbciPinTanHttpGate

Es war im Administrator für Homebankingkontakte nur die Eingabe der Zugangsnummer nötig. Synchronisation funktionierte sofort.
Übernahme des Kontaktes in Quicken ohne Probleme. Bisher nur Abholen der Kontoauszüge getestet: Ok

Gruß Reynard25
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Re: HBCI-PIN/TAN bei der comdirect Bank

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Gepostet: 14.11.2005 - 11:46 Uhr  ·  #4
Ja, ab heute sollten die Produkte freigeschalten sein. Der offizielle Starttermin ist allerdings erst am 21.11.05.

Der Vollständigkeit halber noch die kompletten Zugangsdaten:

Bankleitzahlen: 20041111 und 20041133
HBCI-Version: HBCI 2.2 mit PIN/TAN
Adresse: https://hbci.comdirect.de/pintan/HbciPinTanHttpGate
Benutzerkennung ist die 8-stellige "Zugangsnummer"
Kunden-ID wird nicht benötigt
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Re: HBCI-PIN/TAN bei der comdirect Bank

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Gepostet: 14.11.2005 - 12:48 Uhr  ·  #5
ich trag es mal ergänzt in die Liste ein..
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Re: HBCI-PIN/TAN bei der comdirect Bank

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Gepostet: 15.11.2005 - 13:06 Uhr  ·  #6
Habe die Comdirect grad mal mit OutBank ausprobiert.
Grundsätzlich gehts *suppi :-)*, aber...
in der UPD wird die Kontonummer incl. Unterkontonummer zurückgemeldet, also in einem Feld KontoDepotnummer.
Im jeweiligen Auftrag dann entsprechend auch ohne separatem Feld Unterkontonummer eingestellt.
Der HBCI-Server gibt dann eine Warnung zurück: "3030:Fehlendes Unterkontomerkmal ergänzt".
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Re: HBCI-PIN/TAN bei der comdirect Bank

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Gepostet: 15.11.2005 - 17:04 Uhr  ·  #7
Guten Tag,

der Hinweis "3030:Fehlendes Unterkontomerkmal ergänzt" wird von der comdirect bank zurückgemeldet, wenn ein Homebanking-Client das in der HBCI-Spezifikation definierte "Unterkontomerkmal", das von comdirect verwendet wird, (noch) nicht unterstützt. Der gewünschte Geschäftsvorfall wird dabei aber in jedem Fall fehlerfrei ausgeführt.
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Re: HBCI-PIN/TAN bei der comdirect Bank

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Gepostet: 15.11.2005 - 17:08 Uhr  ·  #8
Hallo,
Danke für die Info.
Aber wie schon gesagt*, sogar wenn ich in OutBank eines manuell einstelle, also z.B."00" kommt die Meldung. Es wird auch in der UPD kein separates Unterkontomerkmal zurückgemeldet.
Was sollte denn korrekterweise für die Comdirekt eingestellt werden?
Vielen Dank schon mal für die Info.
Tobias


*ups, sorry, hatte ich ja noch gar nicht gepostet.
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Re: HBCI-PIN/TAN bei der comdirect Bank

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Gepostet: 15.11.2005 - 17:21 Uhr  ·  #9
Die von der comdirect bank verwendeten Unterkontomerkmale sind keine Ziffern, sondern Kontobezeichnungen wie z.B. "Girokonto", "WK-Konto", "Depot". Die sind identisch mit den in den UPDs verwendeten Kontonamen und werden bankseitig in jedem Geschäftsvorfall-Dialog mit übergeben und eigentlich auch vom Client erwartet.

Relevant werden sie allerdings derzeit nur bei Kunden, die neben dem Girokonto oder Tagesgeldkonto noch Festgeld- oder Laufzeitkonten bei comdirect haben, da diese Produkte derzeit alle exakt die gleiche Kontonummer (incl. Unterkontonummer) bei comdirect haben und deswegen nur durch ein zusätzliches Merkmal unterschieden werden können, etwa bei einer Saldenabfrage.
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Re: HBCI-PIN/TAN bei der comdirect Bank

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Gepostet: 15.11.2005 - 17:36 Uhr  ·  #10
Achso, ja. War mein Fehler. Sorry. In der UPD kommt tatsächlich die Kontobezeichnung als Unterkontomerkmal mit.
Vielen Dank nochmal für die Ausführungen.
Gruss
Tobias
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Re: HBCI-PIN/TAN bei der comdirect Bank

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Gepostet: 16.11.2005 - 18:36 Uhr  ·  #11
...so, OutBank kann nun auch mit diesem "Unterkontomerkmal" umgehen,
so dass der Hinweisdialog nicht mehr erscheint. Diese neue Version wird
voraussichtlich am Freitag freigegeben.
Die Comdirect und SSKM-Serveradressen sind dann auch entsprechend hinterlegt.
Danke nochmal an "dbeats" für die schnelle und ausführliche Rückmeldung.
Gruss
Tobias
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Zugang klappt nur eingeschränkt, Umsatzabruf nicht möglich

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Gepostet: 18.11.2005 - 18:40 Uhr  ·  #12
Hallo, ich benutze ALFBanCo als Banking-Programm.
Der Zugang zu comdirect klappt, ich erfahre auch, dass meine Postbox Inhalt für mich hat, leider klappt der Abruf von Umsätzen nicht. Fehlermeldung (Auszug) von Programm ALFBanCo:
Auftragsart wird laut BPD nicht unterstützt. (9010)
connect: hbci.comdirect.de
SSL connect ready: hbci.comdirect.de
Nachricht generieren
Saldo holen gesendet
Antwort empfangen
Empfangene Nachricht auswerten
Auftragsart wird laut BPD nicht unterstützt. (9010)
connect: hbci.comdirect.de
SSL connect ready: hbci.comdirect.de
Dialog-Ende gesendet
Antwort empfangen
Empfangene Nachricht auswerten
Dialog beendet
Der Auftrag konnte nicht ausgeführt werden!

Weiß jemand Rat? Danke im Voraus
akern
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Re: HBCI-PIN/TAN bei der comdirect Bank

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Gepostet: 18.11.2005 - 19:43 Uhr  ·  #13
Hi, akern.
"Auftragsart wird laut BPD nicht unterstützt." klingt so, als würde dein Client Aufträge senden, die die Comdirect nicht anbietet. Vielleicht sendet er sie aber auch nur in Versionen, die die Comdirect nicht anbietet?

Kannst du da irgendwie ein Sendeprotokoll oder sowas erzeugen? Siehst du da irgendwo die Kennungen HKSAL und HKKAZ? Falls ja: Was steht da tatsächlich dahinter?

Gruss, der Strumpf
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comdirect und HBCI

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Gepostet: 18.11.2005 - 20:04 Uhr  ·  #14
Hallo Strumpf,
ich habe jetzt auf HBCI 2.20 umgestellt und erhalte nun diese Fehlermeldung:
Pflichtfeld nicht gefunden (9160).
Auftrag konnte nicht ausgeführt werden.
Gruß
akern
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Re: HBCI-PIN/TAN bei der comdirect Bank

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Gepostet: 19.11.2005 - 09:50 Uhr  ·  #15
Hmm, ... tja es scheint zumindest dahingehend was gebracht zu haben, dass dein Client jetzt andere Versionen der Geschäftsvorfälle schickt. Wenn der Comdirect da jetzt aber Pflichtfelder fehlen, dann scheint deren Syntax aber wohl nicht zu gefallen.
So'n Sendeprotokoll geht wirklich nicht? Wäre sehr hilfreich. Insbesondere in der Comdirect-Antwort solltest du mal nach der Kennung HIRMS suchen, hinter der dann auch die Meldung "Pflichtfeld nicht gefunden" irgendwo auftauchen sollte. Was steht da sonst noch so? Da können ggf. Positionsangaben enthalten sein, was denn nun tatsächlich gefehlt hat und wo.

Gruss, der Strumpf
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Re: HBCI-PIN/TAN bei der comdirect Bank

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Gepostet: 19.11.2005 - 11:07 Uhr  ·  #16
Lieber Strumpf,
nach weiteren Fehlmeldungen (Berechtigung nicht vorhanden) ist es jetzt gelungen. Unter derselben Zugangsnummer führt comdirect mehrere Konten:
Depot und Giro und evtl. Tagesgeld. Dies war unter BTX kein Problem, trat gar nicht in Erscheinung. Bei HBCI-tauchten die plötzlich in der Kontoverwawaltung auf.
Ich habe nun verschiedene Konten durchprobiert - und siehe da, bei einem funktionierte es.
Danke für deine Mühen!
akern
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Re: HBCI-PIN/TAN bei der comdirect Bank

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Gepostet: 19.11.2005 - 11:35 Uhr  ·  #17
Ja, die Comdirect liefert ja (recht ausführlich) die Liste aller Konten zurück, auf die man Zugriff hat und was man darauf so alles anstellen kann.
Falls du also eine falsche Kontonummer eingetippt hast oder einen für das Konto nicht erlaubten Geschäftsvorfall ausführen wolltest ... dann kann da schon mal die Berechtigung fehlen. ;-)

Mir ist bei mir aufgefallen, dass mir die Comdirect die Kontonummern 9-stellig zurückliefert (nicht 7-stellig). Aber das sollte ja der Client dann alles für einen abhandeln. Es wurden mir auch Unterkontokennzeichen geliefert. Hat StarMoney aber alles bestens erkannt und verarbeitet.

Andere Clients haben damit wohl noch teilweise Probleme, wenn man hier mal im Forum herumstöbert.

Aber tröste dich: Irgendwer hat im Codirect-Forum offenbar die gleichen Probleme ... :-)

Gruss, der Strumpf
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Re: HBCI-PIN/TAN bei der comdirect Bank

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Gepostet: 26.11.2005 - 00:05 Uhr  ·  #18
Nur zur Info, da OutBank mit diesem Punkt Probleme hatte:
Bei der Comdirect können sowohl in der Kundensystem-ID als auch Dialog-ID HBCI-Steuerzeichen kommen, also zum Beispiel ein "+" entwertet als "?+"
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Re: HBCI-PIN/TAN bei der comdirect Bank

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Gepostet: 06.12.2005 - 15:42 Uhr  ·  #19
Problem endlich gelöst mit neuer Programmvariante:
Alles funktioniert so, wie es soll.
Besten Dank für Tipps!
akern
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Re: HBCI-PIN/TAN bei der comdirect Bank

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Gepostet: 07.12.2005 - 16:53 Uhr  ·  #20
Hallo Leute.

Zitat
Bei der Comdirect können sowohl in der Kundensystem-ID als auch Dialog-ID HBCI-Steuerzeichen kommen, also zum Beispiel ein "+" entwertet als "?+"


Habe gerade erfahren, dass es auch noch andere Clients gibt, die Probleme mit dem HBCI-Entwertungszeichen '?' haben :roll: , wodurch die oben bereits erwähnten HBCI-Steuerzeichen in Kundensystem- und Dialog-IDs zu Problemen führen können.

Falls also jemand eine Meldung der folgenden Form (oder ähnlich) bekommt, dann könnte es an diesem Problem liegen.

Zitat
HIRMS:3:2:998+9160:6,4:Pflichtfeld nicht gefunden'


Schwierig wird es immer dann, wenn der Client die Sonderzeichen innerhalb der ID in seine Nachrichten nicht entwertet einstellt :oops: , wodurch die Bankseite diese dann missinterpretiert.

Gruss, der Strumpf
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