Moneyplex mit Suse 9.3 Kein Update möglich

Moses123
Benutzer
Betreff:

Moneyplex mit Suse 9.3 Kein Update möglich

· 
Gepostet: 08.11.2005 - 20:28 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich verwende Moneyplex 2000 Version 6.0 Build 15757 unter Sues Linux 9.3

wenn ich die Updatefunktion aufrufe, werden mir drei Dateien zum Update angezeigt. Wenn die Dateien dann aber geladen werden sollen, bricht das Update direkt ab und die Fehlermdung erscheint, dass nicht alle notwendigen Dateien geladen wurden.

Woran könnte das liegen?

Gruß

Moses123
matrica
Benutzer
Herkunft: 73432 Aalen
Homepage: moneyplex.de
Betreff:

Re: Moneyplex mit Suse 9.3 Kein Update möglich

· 
Gepostet: 09.11.2005 - 17:32 Uhr  ·  #2
Hallo Moes 123,

folgendes Problem liegt vor:

Das Onlineupdate kann unter Linux nicht eingespielt werden. Wahrscheinlich liegt in diesem Fall eine Freigabeprobleamtik unter deinem Benutzer vor. Wenn moneyplex testweise unter root installieren wird, kannst du überprüfen, ob dieser Konfliktfall bei dir auch tatsächlich zutrifft. Lässt sich unter root das Update einspielen, muß folgendermaßen vorgegangen werden:

Lösung:
Konsole öffnen und mit su auf den root wechseln. Auf das Verzeichnis gehen auf dem moneyplex installiert ist und dann "chmod u+rwx moneyplex" eingeben.
Sollte das Update immer nocht nicht eingespielt werden können, dann kann rekursiv für alle Unterverzeichnisse mit "chmod -R u+rwx moneyplex" die Freigabe durchgeführt werden.

Schöne Abend noch,
Moses123
Benutzer
Betreff:

Guter Hinweis

· 
Gepostet: 09.11.2005 - 18:36 Uhr  ·  #3
Hallo,

das mit dem User root war schon ein guter Hinweis. Ich bin dann wie folgt vorgegangen:

als normaler User angemeldet. In der Konsole xhost+ eingegeben, damit moneyplex von einem anderen User gestartet werden kann.
Dann mit su root in der Konsole zum root-User gewechselt.

im moneyplex-Verzeichnis mit ./start moneyplex gestartet (es ist im Home des Users installiert)

dann das Update gestartet. Ist auch vollständig gelaufen. moneyplex neu gestartet. Die Dateien moneyplex, Bankbase.idb und .rdb wurden ersetzt.

Da die drei Dateien aber dem User root zugeordnet werden und nicht dem normalen User habe ich noch in der root- Konsole die drei Dateien der Gruppe users und dem User moses zugeordnet (chown / chgrp).

Jetzt kann der normale User moneyplex starten und hat dann die aktuelle Version.

Gruß,

Moses123
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0