ProfiCash und AVM Ken!DSL im Netzwerk

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ProfiCash und AVM Ken!DSL im Netzwerk

 · 
Gepostet: 24.09.2003 - 16:56 Uhr  ·  #1
Ein feundliches "Hallo" an alle im Forum!


Ich habe ein Problem mit ProfiCash Daten von unserer Bank per FTAM zu holen. Und zwar nutzen wir seit ein paar Tagen AVM Ken!DSL damit jeder Rechner im Netzwerk Zugang zum Internet besitzt und auch die ISDN-"CAPI-über-Netz"-Funktionen von Ken! nutzen können.

Bisher wurden alle Daten zentral über einen Rechner mit einer ISDN Fritz!Card direkt über FTAM geholt. Diese Karte ist nun im Service-PC von Ken! installiert und funktioniert auch reibungslos.

Wenn nun versucht wird von einem Netzwerk-Rechner mit ProfiCash Daten von der Bank zu holen gibt ProfiCash folgende Fehlermeldung:

FTAM Rückmeldungen:
0043 Fehler zum lokalen Transport


Daten über den Service-PC, wo die Fritz!Card installiert ist, zu holen funktioniert tadellos. Ebenso wurde "CAPI über Netz" beim Service-PC aktiviert und auch Fritz!Data läuft von den Netzwerk-Rechnern tadellos und alle schaffen es rauszuwählen.

Da wir fünf verschiedene Einrichtungen verwalten ist es immer für die verschiedenen MitarbeiterInnen eine Rennerrei bis alle Ihre Umsätze und Jobs geholt bzw. gesendet haben.

Ist es überhaupt möglich mit ProfiCash (Ver. 6.04) über Ken!DSL (Ver. 2.01.31) per FTAM daten von unserer Bank zu holen?

Gruß

Christian
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: ProfiCash und AVM Ken!DSL im Netzwerk

 · 
Gepostet: 24.09.2003 - 17:44 Uhr  ·  #2
Hallo Christian!

Ich kann dir bei Proficash mit Ftam leider nicht speziell weiterhelfen. FTAM an sich ist ein komplexes Thema und jede Software (speziell das FTAM-DFÜ Modul) hat da so kleine Besonderheiten. Ich kenne ProfiCash nur in Verbindung mit HBCI aus Eigenerfahrung, ansonsten supporte ich Programme von der "anderen" Seite - um es mal so auszudrücken.

Nur soviel:
FTAM über die KEN! Lösung ist aus meiner Erfahrung eher unkompliziert. Die KEN! Software emuliert über die LAN-Capi ziemlich genau eine normale AVM-Fritz Karte. Sofern die Kofiguration stimmt, sollte das Programm/der PC nichts von der Änderung bemerken.
Wenn Fritz!Data selber läuft, ist das auch schon mal ein gutes Zeichen, dass die LAN-Capi funktioniert.
Vielleicht findet sich aber noch der ein oder andere gute Tipp von jemandem mit mehr ProfiCash Erfahrung. Man kann einiges durch bestimmte, versteckte Einstellungen geradebiegen. Vielleicht ist es auch nur eine Kleinigkeit in KEN!. Die Fehlermeldung an sich deutet auf jeden Fall auf ein generelles Problem mit dem FTAM System hin (Capi fehlerhaft, falsche Capi Version 1.1/2.0, FTAM fehlerhaft konfiguriert).
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2003
Betreff:

Re: ProfiCash und AVM Ken!DSL im Netzwerk

 · 
Gepostet: 25.09.2003 - 20:57 Uhr  ·  #3
Hi,

virtuelle CAPIs könne funktionieren, müssen jedoch nicht. Wichtig ist jedoch das die CAPI nicht "überlagert" ist.
Ich kann nur eine einzelne ISDN-Karte für FTAM empfehlen.

Gruß
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 480
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: ProfiCash und AVM Ken!DSL im Netzwerk

 · 
Gepostet: 06.10.2003 - 19:42 Uhr  ·  #4
Hallo,

zunächst mal muss ich mich Lisa vollständig anschließen, FTAM mit einer virtuellen CAPI ist ein ziemliches Glücksspiel, manchmal läuft es auf einem Rechner problemlos, auf einem anderen, "gleichen" im selben Netzwerk aber gar nicht...

Der Captain hat aber auch Recht :rolleyes: , mit Profi cash und AVM Ken! sollte FTAM eigentlich laufen.
Was mir spontan dazu einfällt: War auf bzw. in den Rechnern vorher eine ISDN-Karte lokal eingebaut? Dann ist möglich, dass die Deinstallation nicht richtig geklappt hat und das FTAM-Modul auf die falsche CAPI zugreift bzw. die CAPI versucht, eine Verbindung über die lokale ISDN-Karte herzustellen.

In diesem Fall sollte man manuell alles löschen, was irgendwie wie "*capi*.*" aussieht und anschließend die virtuelle CAPI neu installieren.
Falls das Programm Profi cash lokal installiert ist, kann man es versuchsweise mal deinstallieren (Standard-Disclaimer: vorher Datensicherung(en) durchführen!) und anscließend neu installieren.

Auch der Eintrag "ftam32=0" (ohne die Anführungszeichen!) in der Datei "wpc.ini" hilft möglicherweise. Er bewirkt, dass nicht die CAPI 2.0, sondern die CAPI 1.1 benutzt wird.

Mehr als Trial&Error kann ich hier auch nicht bieten, aber "Versuch macht kluch" ;-)

Gruß
BW
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 299
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: ProfiCash und AVM Ken!DSL im Netzwerk

 · 
Gepostet: 14.05.2004 - 14:16 Uhr  ·  #5
Hallo,

ich habe auch noch 'ne Frage die zu diesem Thema passt.

Brauche ich denn unbedingt die Ken-Software, wenn ich ProfiCash + FTAM im Netzwerk über eine Fritz-Card nutzen will?

Gibt's nicht auch eine einfachere/billigere Lösung?
(nur eine LANCapi - ohne die vielen Zusatzfunktionen von KEN)

DANKE
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 480
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: ProfiCash und AVM Ken!DSL im Netzwerk

 · 
Gepostet: 14.05.2004 - 16:23 Uhr  ·  #6
Hallo,

klarer Fall von "kommt drauf an"...

Die virtuelle CAPI (LAN-CAPI, RemoteCAPI oder wie immer das Dingen nun genannt wird) muss in der Lage sein, das Protokoll X.25 bzw. X.75 zu unterstützen, dann kann es klappen.

Möglicherweise funktionieren also sogar Freeware-LAN-CAPIs, nur eine Gewähr dafür wird dir niemand geben (allerdings auch nicht für die Funktion von AVM KEN!).

Gruß
BW
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 299
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: ProfiCash und AVM Ken!DSL im Netzwerk

 · 
Gepostet: 17.05.2004 - 14:57 Uhr  ·  #7
Ich habe es mit dem Tool von http://www.shareisdn.de versucht.

Hat auch alles wunderbar geklappt - nur is das Dingen auch nur eine 30-Tage-Version. Freeware-Lancapi habe ich noch keine gefunden 😢

Es gab wohl mal eine von Elsa. Die läuft aber nicht unter XP ("der inf-Stil unterscheidet sich von der Anforderung" :?: )

Wenn also jemand eine Seite kennt, wo man eine Freeware Lancapi herbekommt.....
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 480
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: ProfiCash und AVM Ken!DSL im Netzwerk

 · 
Gepostet: 17.05.2004 - 16:20 Uhr  ·  #8
Hallo,

probier's mal hier.

Da sind neben diversen Proxy-Tools auch Freeware-LAN-CAPIs, aber ich hab' keine davon ausprobiert...
Falls du eine oder mehrere davon testest, wäre es nett, wenn du das Ergebnis hier posten würdest.

Gruß
BW
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8121
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: ProfiCash und AVM Ken!DSL im Netzwerk

 · 
Gepostet: 17.05.2004 - 16:21 Uhr  ·  #9
Wäre ein fli4l-router eventuell eine Idee?

Bei mir läuft so ein Teil als DSL-Router super stabil. Ein alter PC ab 486/66 mit Floppy und Netzwerkkarte reicht (bei mir ein 133 Mhz P1, der auf 100 Mhz läuft, wg. der passiv-Kühlung). ISDN Karte sollte von AVM sein.

Allerdings: keine Ahnung, ob damit FTAM funktioniert.
Homepage http://www.fli4l.de
Meine Einschätzung der Schwierigkeitsstufe: eher hoch.

Dann gibbet wohl noch für 1 Client kostenlos:
http://www.pflug.de/stomper.html

Darüber kann ich aber gar nichts sagen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 299
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: ProfiCash und AVM Ken!DSL im Netzwerk

 · 
Gepostet: 17.05.2004 - 16:31 Uhr  ·  #10
Wow, danke!

werde das alles mal ausprobieren - bis auf das mit dem alten 486er. Es stehen zur Zeit schon zwei Rechner und ein Laptop auf meinem Schreibtisch, so viel Platz habe ich auch wieder nich.


Ich poste dann was am besten funktioniert hat.
nochmal Danke
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 299
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: ProfiCash und AVM Ken!DSL im Netzwerk

 · 
Gepostet: 21.05.2004 - 15:54 Uhr  ·  #11
So, habe jetzt die "capi2.0proxy" von http://sourceforge.net/projects/capi20proxy und das von Raimund erwähnte "Stomper" ausprobiert.

Also:

- Stomper lässt sich einfach installieren. EXE anklicken - Server oder Client auswählen - IP vom Server eintragen - und go. Echt easy...


- Die Installation von Capi2.0Proxy-Teil ist 'gewöhnungsbedürftig'. Wenn man versucht aus dem LAN die ISDN-Karte anzusprechen sieht's auf den ersten Blick ganz gut aus. Soll heissen die Karte wählt die richtige Nummer, lt. Log-File wird die Verbindung aber nach ein paar Sekunden getrennt und ProfiCash meldet keine Netzverbindung zum Partner. :(

Kann sein, dass das ein erfahrener ISDN-Kenner hinbekommt - ich habe jedenfalls nach einer Weile die Geduld verloren. Also schnell wieder Stomper eingerichtet und gut war's... Das ist genau das, was ich gesucht hatte.

mfg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0