Hallo,
vom SSKM-Support habe ich zwar noch keine Antwort erhalten, ich konnte das Problem jetzt aber dennoch lösen:
Der Grund liegt in fehlerhaften HIUPD-Daten die von der SSKM geliefert werden!
Die im HIUPD-Segment gelieferte Kunden-ID für mein Konto ist "0" und natürlich verwendet FinPocket automatisch diese Kunden-ID immer dann, wenn es sich für dieses Konto anmeldet. Leider aber, wird die von der SSKM gelieferte Kunden-ID für genau dieses Konto nicht akzeptiert. Die Anmeldung klappt nur, wenn als Kunden-ID die Kontonummer verwendet wird. Nun ist das in der aktuellen FinPocket Version nicht möglich, so dass ich wohl einen Update mit einem Work-Around speziell für die SSKM machen muss.
Keine Ahnung wie weit sich dieser UPD-Fehler auch in anderen Programmen auswirkt. Zumindest das HBCIPAD des DDBAC Entwicklerkits hat genau das gleiche Problem. Ich befürchte also, dass es mit allen DDBAC basierenden Produkten (Quicken, WISO Mein Geld, ...) nicht geht. Hat das irgendwer mal ausprobiert?
Die von der SSKM gelieferten BPD haben im Übrigen noch einen Fehler: Laut HIBPA wird ausschließlich die HBCI Version 2.1 unterstützt. Wie zu erwarten funktioniert HBCI 2.2 mit PIN/TAN natürlich dennoch problemlos.
Mal wieder zeigt sich, dass es für HBCI Kundensoftware immer besser ist die BPD und UPD weitgehend zu ignorieren. In den meisten Fällen sind diese nämlich schlichtweg falsch