UPD UserParameterDatei

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: UPD UserParameterDatei

 · 
Gepostet: 08.02.2003 - 10:14 Uhr  ·  #1
Die sogenannte UPD soll der HBCI-Software die Kontenverwaltung erleichtern. Dabei sollten über die Benutzerkennung die Konten mitgeteilt werden und welche Verfügungsmöglichkeiten der Eigentümer der Benutzerkennung darüber hat.

Die Aktualisierung der UPD erfolgt nicht auf Knopfdruck, d.h. es kann sein, dass der Bankberater zwar eine Eingabe im Bankrechner vorgenommen hat, man aber trotzdem abwarten muss, bis die UPD aktualisiert wurde.
Verläßt sich die HBCI-Software also "blind" darauf, daß die Angaben in der UPD stimmen und man kann dieses nicht deaktivieren, dann kann es z.B. sein, das bestimmte Buchungen nicht vorgenommen werden können (z.B. Lastschrifteinzug) und man erst die Aktualisierung abwarten muss.


Die Angaben in der UPD sind seitens der Bank übrigens auch nicht verbindlich.

Die Volks- und Raiffeisenbanken im Geschäftsgebiet der GAD liefern seit Februar die UPD, allerdings werden die sogenannten Geschäftsvorfälle nicht mit übertragen. In der UPD ist dieses Merkmal aber extra gekennzeichnet, so dass die Homebanking-Software dieses bemerken sollte. Die Konten können damit automatisch angelegt werden (12.02.2003).



<!--EDIT|Raimund Sichmann|2003-02-12-->
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 187
Dabei seit: 03 / 2003
Betreff:

Re: UPD UserParameterDatei

 · 
Gepostet: 07.03.2003 - 21:36 Uhr  ·  #2
Aber schön das die UPD jetzt 4mal täglich geliefert wird! Dann braucht der Kunde nicht mehr ganz so lange warten bis eine Aktualisierung erfolgt. :P
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0