Probleme mit Postbank

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Probleme mit Postbank

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Gepostet: 28.11.2005 - 22:20 Uhr  ·  #1
Hi,

Wir sind Anbieter einer Online-FiBu-Software und haben HBCI PIN/TAN integriert. Die Schnittstelle haben wir selbst entwickelt und es funktioniert mit (fast) allen Banken auch ganz gut - bis auf die Postbank.

Seit die Postbank HBCI unterstützt, haben unsere Kunden von Zeit zu Zeit Probleme beim Abholen der Konto- und Umsatz-Informationen (HBCI Kennung HKKAZ), insbesondere in den Abendstunden. Die Antwort der Postbank enthält mitten in der MT940-Antwort Zeilenumbrüche und Leerzeichen. Diese Zeilenumbrüche treten nur vereinzelt und an beliebigen Stellen auf.

Beispiel:

:61:050
8
9150915C
1bd8
4,99N051NONREF

Laut der Definition des MT940-Formats, sind in :61: keine Zeilenumbrüche zugelassen. Selbst wenn man die Zeilenumbrüche und die Leerzeichen entfernt, gibt es ein ungültiges Zeichen (9):

:61:0508 9 150915C1bd84,99N051NONREF

Kennt jemand das Problem? Bei der Postbank kriegt man auf dem technischen Level keine kompetenten Ansprechpartner.

Danke!
Bastian Wetzel
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Re: Probleme mit Postbank

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Gepostet: 29.11.2005 - 08:50 Uhr  ·  #2
Hallo Bastian,

das ist echt ein merkwürdiges Verhalten, ich glaube allerdings nicht, dass es am Server der Postbank liegt. Wobei die meisten HBCI-Kunden Firmen sind und sicherlich eher tagsüber die Daten übertragen. Aber warum sollte der Server abends anders arbeiten?

Ich würde das Problem eher in der Datenübertragung selbst suchen oder eventuell in der Abspeicherung der Umsatz-Informationen auf dem Client. Ich bin da Laie, aber könnte es zB. auch am Base-Encoding liegen?

btw.: Habt ihr das Kernel selbst programmiert oder nutzt ihr ein fremdes?

Gruß
Raimund
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Re: Probleme mit Postbank

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Gepostet: 03.12.2005 - 10:45 Uhr  ·  #3
Hallo Raimund,

wir haben das selbst programmiert. Allerdings haben wir schon mit so ziemlich allen Rechenzentren erfolgreich kommuniziert. Das Problem trtt nur bei der Postbank auf.

Wir protokollieren direkt die Antwort des Bankrechners mit, inlusive dem HTTP-Header. Beim Tracen schreiben wir jedes Byte, das wir als Antwort bekommen 1:1 in eine Datei. Die Daten kommen wirklich so von der Postbank.

Es sieht in der Tat so aus, als ob Base64 codierte Zeichen dazwischen gemischt sind, allerdings benutzen wir das Base64 encoding mit der Postbank nicht, da wir dann noch mehr Probleme hatten.

Inzwischen habe ich übrigens auch Kontakt mit dem Support von der Postbank. Mal sehen, ob das was bringt.

Gruß, Bastian
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Re: Probleme mit Postbank

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Gepostet: 03.12.2005 - 14:59 Uhr  ·  #4
Hallo Bastian,
kann es sein, dass euer HTTP-Stack nicht korrekt mit "Chunks (RFC2616)"
umgehen kann? Nur so eine Vermutung, da gerade am Abend die Last auf
den Servern sehr gross ist, so dass diese dann anfangen Ihre Antworten in
Blöcke zu zerhacken.
Gruss
Tobias
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Re: Probleme mit Postbank

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Gepostet: 10.12.2005 - 23:49 Uhr  ·  #5
Hallo Tobias,

Deine Vermutung war richtig. Wir haben den Fehler korrigiert. Vielen Dank!

Bastian
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Re: Probleme mit Postbank

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Gepostet: 11.12.2005 - 09:32 Uhr  ·  #6
Sehr schön :D
Gruss
Tobias
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