Hi bastib.
Sieht so aus, als könnte dein Client nicht mit den Unterkontomerkmalen umgehen, die die Comdirect verwendet. dbeats schrieb hierzu schon an anderer Stelle folgendes:
Zitat
Die von der comdirect bank verwendeten Unterkontomerkmale sind keine Ziffern, sondern Kontobezeichnungen wie z.B. "Girokonto", "WK-Konto", "Depot". Die sind identisch mit den in den UPDs verwendeten Kontonamen und werden bankseitig in jedem Geschäftsvorfall-Dialog mit übergeben und eigentlich auch vom Client erwartet.
Relevant werden sie allerdings derzeit nur bei Kunden, die neben dem Girokonto oder Tagesgeldkonto noch Festgeld- oder Laufzeitkonten bei comdirect haben, da diese Produkte derzeit alle exakt die gleiche Kontonummer (incl. Unterkontonummer) bei comdirect haben und deswegen nur durch ein zusätzliches Merkmal unterschieden werden können, etwa bei einer Saldenabfrage.
siehe auch
hier.
Soll heißen: Eigentlich haben dein Girokonto und dein Depot schon unterschiedliche Kennungen, der Unterschied liegt aber nicht in der Nummer, sondern im (ebenfalls von der Comdirect übertragenen) Unterkontomerkmal.
Falls dein Client damit nicht umgehen kann, dann ist es in der Tat ein Bug auf dessen Seite. Ich benutze StarMoney, womit es anstandslos funktioniert. Vielleicht gibt's ja für dich noch andere Freeware-Alternativen?
Gruss, der Strumpf