Deutsche Bank - Signaturkarte

Benutzer
Betreff:

Deutsche Bank - Signaturkarte

· 
Gepostet: 13.12.2005 - 14:56 Uhr  ·  #1
Hallo,

ist es jemanden gelungen, die Signaturkarte der Deutschen Bank in Thunderbird oder Outlook einzurichten, um eMails zu signieren. Falls ja, könnte mir derjenige einen kleinen Hinweis liefern, wie ich da vorgehen muss?!

Danke im voraus!

Gruß
Charls
Benutzer
Betreff:

Re: Deutsche Bank - Signaturkarte

· 
Gepostet: 13.12.2005 - 17:01 Uhr  ·  #2
Es ist schon eine Weile her als ich mich mit dem Thema beschäftigte. Die Signbaturkarte funktioniert laut Information der DB nur für Homebanking und "elektronische Unterschriften" im Internet. Ich glaube nicht, dass man derzeit E-Mails signieren kann. Dann fände sich ein Hinweis auf deren Seiten:

http://www.deutsche-bank.de/pb…eitung.pdf
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.12.2005 - 20:28 Uhr  ·  #3
Hallo zusammen,

meines Wissens kann man mit der db SignaturCard auch E-Mails digital signieren. Wenn ich mich recht erinnere (ist schon ein paar Jahre her) muss man zuerst den "db SignaturCard Setup" http://www.deutsche-bank.de/pb…enter.html ausführen. Darin befindet sich ein Dienstprogramm der die erforderlichen Zertifikate in Windows importiert. Das Zertifikat kann man dann unter der Windows "Systemsteuerung" -> "Internetoptionen", Karteireiter "Inhalte" -> Punkt "Zertifikate" unter "Eigene Zertifikate" ansehen und ggf. für einen anderen Mail-Client exportieren. Die Mail-Clients von MS greifen auch auf diese Zerti-Verwaltung zu.

So zumindest vor ein paar Jahren...

Gruß
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.12.2005 - 16:24 Uhr  ·  #4
Hallo,

auch bei mir ist es schon eine Weile her, aber in Thunderbird ist es mir gelungen E-Mails zu signieren.

Geholfen hat mir dabei angefügte Anleitung.

Gruß
Marc
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.12.2005 - 16:52 Uhr  ·  #5
Vielen Dank!
Jetzt funktioniert es.

Mir hat eigentlich nur der Name der Dll (aetpkss1.dll) gefehlt, die die PKCS#11 Funktionalität in der Thunderbirdsoftware für die Signaturkarte zur Verfügung stellt.

Die Anleitung schein auch von der DB zu sein, trotzdem finde ich sie nicht auf deren Website. Ich habe sogar mit einem aus der Hotline telefoniert, der mir erzählt hat, sowas würde überhaupt nicht funktionieren. Jetzt geht es auf jeden Fall und die Anschaffung der Karte hat sich somit doch noch gelohnt

Gruß
Charls
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0