db-Dialog 3.4 mit Hypo HBCI Chipkarte und Lastschrift

1speedy1
Benutzer
Betreff:

db-Dialog 3.4 mit Hypo HBCI Chipkarte und Lastschrift

· 
Gepostet: 14.12.2005 - 14:36 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Gemeinde!

Ich habe ein Problem mit db-Dialog V3.4 und Lastschriften.
Das Konto ist bei der Hypo.
Mit BTX-Pin/Tan kein Problem. Seit der Umstellung auf HBCI mit Chipkarte kann ich Kontostände abrufen, Überweisungen durchführen aber keine Lastschriften mehr einziehen.
Seitens der Bank ist alles Freigeschaltet.

Die Fehlermeldung heißt:
"Der Geschäftsvorfall kann nicht ausgeführt werden. Bitte überprüfen Sie in den Kundendaten in der HBCI-Konfiguration ob der der Geschäftsvorfall für das Konto zugelassen ist."

Kann mir jemand einen Tip geben, wonach ich suchen muß?

Vielen Dank!
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

Re: db-Dialog 3.4 mit Hypo HBCI Chipkarte und Lastschrift

· 
Gepostet: 14.12.2005 - 15:12 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von 1speedy1
Seitens der Bank ist alles Freigeschaltet.
100%ig? Wenn alles andere klappt, würde ich den Fehler dort suchen lassen.

Gruß
Raimund
1speedy1
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.12.2005 - 15:38 Uhr  ·  #3
Habe heute sowohl mit der Kundenbetreuung als auch mit der HBCI-Hotline gesprochen. Beide versichern, das mit dieser Online-Nummer und bei diesem Konto eine Freischaltung der Lastschrift erfolgt ist.

Was mich auch stutzig macht:
Die oben zitierte Fehlermeldung kommt unmittelbar nach Eingabe der PIN. Es erfolgt keine Verbindung zum Bankrechner.

Das Problem muß bei mir am PC liegen....
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 14.12.2005 - 15:46 Uhr  ·  #4
Das KANN tatsächlich sein, das es mit deinem Pc oder vielmehr mit deiner Installation zu tun hat.

Warum?
dbDialog bekommt bei der Einrichtung von der Bank mittels sogenannter Bank- und Userparameterdateien die Berechtigungen, die das Sicherheitsmedium des Verfügungsberechtigten besitzt (=Du), mitgeteilt.

War bei der Einrichtung in dbDialog das Recht für LS noch nicht vergeben, geht das Programm davon aus das du es nicht darfst udn bricht bereits vor dem Versand ab.

Warscheinlich hilft ein Aktualisierung dieser Werte, wo das in dbDialog geht weiss ich aber nicht. Allgemein heisst ein solcher Vorgang Syncronisation. Vieleicht findest du was in der Online Hilfe oder ein versicherter Anwender kann dir das hier noch beschreiben.

Die Fehlermeldung sagt übrigens genau das aus:
"Bitte überprüfen Sie in den Kundendaten in der HBCI-Konfiguration ob der der Geschäftsvorfall für das Konto zugelassen ist."

In der HBCI Konfiguration sollte sich das daher eigentlich finden lassen.
spacerat
Benutzer
Herkunft: bay
Betreff:

· 
Gepostet: 14.12.2005 - 23:39 Uhr  ·  #5
hi speedy,
um mit der hypo lastschriften versenden zu können muss auf deinem konto eine sog. "dta berechtigung" für sammler bzw. sammellastschriften eingetragen werden.
die hotline kann diesen eintrag der berechtigung einsehen und überprüfen lassen.

soweit ich weiss unterstützt die deuba auch den geschäftsvorfall einzellastschriften der bei der hypo nicht funktioniert. hier muss definitiv der auftrag als sammler gesendet werden. vielleicht liegt auch daran?

ansonsten erstell doch bei einer synchronisation und beim versenden des auftrages ein technisches hbci-protokoll. wie vom captain bereits erwähnt, kann man hier die bpd und upd auslesen und auch verifizieren, ob der auftrag als sammler gesendet wird.
mechlon
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.12.2005 - 15:28 Uhr  ·  #6
Hallo speedy

die Daten kannst du im Menü Konfiguration HBCI konfigurieren
jetzt gehst du in den Reiter Benutzerprofile.

Hier würde ich erst KundesysID anzeigen und dann aktualisieren und danach die Kundendaten anzeigen und dann aktualisieren.

Gruß
Ralf
1speedy1
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.12.2005 - 13:18 Uhr  ·  #7
Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Mühe! Ich habe das Problem gelöst.
Der Tip mit den Kundendaten aktualisieren war vielversprechend aber leider nicht erfolgreich.

Das Problem war:
Ich habe in der Auftragslegitimation HBCI Einzelaufträge angegeben damit auf dem Kontoauszug die Überweisungen auch einzeln ausgewiesen werden. Damit funktioniert aber die Lastschrift nicht. Stelle ich nun um auf Sammelaufträge - funktioniert es.

Schöne Weihnachten an alle!

Matthias
spacerat
Benutzer
Herkunft: bay
Betreff:

· 
Gepostet: 20.12.2005 - 02:34 Uhr  ·  #8
hi speedy,
klasse es es jetzt doch funktioniert hat. wie gesagt die hypo unterstützt la´s nur als sammelaufträge. wenn du übrigens deine sammler auf den auszügen doch einzeln aufgelistet haben willst, dann wende dich an deinen betreuer.
schöne weihnachten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0