Spezifikation ZKA-Chipkarte?

Benutzer
Herkunft: Nürnberg
Betreff:

Spezifikation ZKA-Chipkarte?

· 
Gepostet: 17.12.2005 - 15:01 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

wo bekomme ich denn die Spezifikation der ZKA-bzw. RSA-Chipkarte her? In den FinTS-Dokumenten sind die beiden DDV-Karten ja sehr genau beschrieben, nicht jedoch die RSA-Karten. Nachfragen bei der Commerzbank (die ja eine solche Karte verwendet) und fleissiges Suchen im Internet haben leider auch keinen Erfolg gebracht.

schönen Gruß

Christian
Benutzer
Betreff:

Re: Spezifikation ZKA-Chipkarte?

· 
Gepostet: 17.12.2005 - 15:38 Uhr  ·  #2
Hallo chrissi
Zitat geschrieben von chrissi
Nachfragen bei der Commerzbank (die ja eine solche Karte verwendet)

Das würde mich wundern!
Wenn ich das nicht falsch im Kopf habe, unterstützt die Commerzbank HBCI 2.x und dort gibt es keine RSA Chipkarte, die spezifiziert ist!
Die RSA Karten, die für HBCI 2.x verwendet werden, setzen in der Regel auf ein Kartenbetriebssystem Starcos. Eventuel einfach mal danach googeln.

RSA Karten nach FinTS Spec, gibt es personalisiert derzeit produktiv nur bei Volks- und Raiffeisenbanken. Die unpersonalisierte soweit ich weiß derzeit nur bei der Nationalbank. Diese Karten nutzen das neue vom ZKA freigegebene Betriebssystem SECCOS.

Gruß

Holger
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.12.2005 - 15:39 Uhr  ·  #3
Halle Christian,

für das beschreiben von RSA-Chipkarten (die neuen 1024 Bit-SECCOS-HBCI-Karten der Geno-Banken mal außen vor gelassen) gibt es keine öffentlich zugänglichen Spezifikationen. Bei Giesecke & Devrient (G&D) kann man jedoch die Spezifikation für das Chipkartenbetriebssystem "Starcos" erhalten. Wenn ich recht informiert bin, nutzen dies die Hersteller von HBCI-Clients um RSA-Karten in ihre Programme einzubinden. Link G&D

Diese Thematik wird auch etwas unter http://www.onlinebanking-forum…php?t=1722 beleuchtet.

Leider bin ich kein Insider, um dir dies mit den mehr oder weniger vorhandenen inoffiziellen RSA Spezifikationen für Chipkarten zu erklären.

Gruß
Benutzer
Herkunft: Nürnberg
Betreff:

· 
Gepostet: 17.12.2005 - 16:02 Uhr  ·  #4
Hallo Holger,

Zitat geschrieben von Holger Fischer
Hallo chrissi
Zitat geschrieben von chrissi
Nachfragen bei der Commerzbank (die ja eine solche Karte verwendet)

Das würde mich wundern!
Wenn ich das nicht falsch im Kopf habe, unterstützt die Commerzbank HBCI 2.x und dort gibt es keine RSA Chipkarte, die spezifiziert ist!
Die RSA Karten, die für HBCI 2.x verwendet werden, setzen in der Regel auf ein Kartenbetriebssystem Starcos. Eventuel einfach mal danach googeln.

Commerzbank bietet HBCI 2.x, das ist richtig. Aber ich habe hier eine Banking-Karte der Bank, die definitiv keine DDV-Karte sondern eine RSA-Karte ist. Ich werde mal nach Starcos suchen, Danke!

schönen Gruß

Christian
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0