Keine Geschäftsvorfälle nach Update 3.0 mehr vorhanden

kohnan
Benutzer
Betreff:

Keine Geschäftsvorfälle nach Update 3.0 mehr vorhanden

· 
Gepostet: 19.12.2005 - 15:51 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe folgendes Problem:

In der Version 2.05 hatte ich für ein Konto mehrere Bankverbindungen Chipkarte + HBCI PIN/TAN und konnte problemlos beide benutzen.

Nach dem Update auf die Version 3.0 funktioniert nur noch die Chipkarten-Bankverbindung. Bei der HBCI PIN/TAN-Bankverbindung sind die Geschäftsvorfälle Überweisung ausgegraut. Ebenso kann ich das Konto nicht mehr aktualisieren - Fehler keine abfragefähigen Konten vorhanden.

Habe schon mehrmals synchronisiert und die HBCI-Version auf 3.0 eingestellt. Hat bisher alles nichts genutzt.

Den Vorschlag aus dem anderen Thema mit der Benutzerverwaltung habe ich auch schon probiert, allerdings erfolglos.

Hat irgendjemand einen Lösungsvorschlag?

Danke.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: Keine Geschäftsvorfälle nach Update 3.0 mehr vorhanden

· 
Gepostet: 19.12.2005 - 15:53 Uhr  ·  #2
Hallo Kohnan,

sind deiner Chipkarten Bankverbindung die gleichen, oder zumindest teilweise die gleichen Konten zugeordnet?

Gruß

Holger
kohnan
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.12.2005 - 16:19 Uhr  ·  #3
Ja,

mein Girokonto ist in beiden Bankverbindungen vorhanden. Wurde jeweils mit der UPD automatisch angelegt.

Ich kann auch bei dem Konto mit der VR-NetKey-HBCI PIN/TAN-Bankverbindung, über Konto bearbeiten, keine andere Bankverbindung zuordnen. Beide Felder sind nicht anklickbar.
kohnan
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.12.2005 - 16:42 Uhr  ·  #4
Phänomen!

Habe soeben über Benutzerverwaltung nochmal alle Konten zugeordnet und synchronisiert.

Und auf einmal war das Konto wieder aktiv.

Das gleiche hatte ich vorher schon einmal gemacht. Problem hat sich somit gelöst.

Trotzdem vielen Dank.

Gruß
Kohnan
TEO
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.12.2005 - 08:18 Uhr  ·  #5
ich habe das gleiche problem. nur dasz der benutzer der supervisor ist(den man konten nicht neu zuordnen kann) und das verfahren HBCI PIN-TAN (SPK betroffen)

hole ich den datenbestand vor dem update bei der kundin zurueck. kann sie einmalig auf die sparkassenkonten zugreifen. danch sind wieder alle geschaeftsvorfaelle weg.
auch die komplette neuanlage der bankverbindung (alte bankverbindung mit falscher benutzkennung versehen und eine andere mit der richtigen angelegt und synchronisiert) hat nicht geholfen. hat noch jemand eine idee?

der trick mit dem zuordnen einer btx bankverbindung und das komplette loeschen der hbci-pin-tan bankverbindung und anschlieszende neuanalge kontne ich nicht versuchen, da sich in den konten die bankverbindungen nicht zuordnen lassen (also auch keine t-online verbindungen. sowas ist mir echt noch nicht untergekommen =) )
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.12.2005 - 08:27 Uhr  ·  #6
Hallo TEO,

der Trick funktioniert schon! Du scheinst Dich nur noch nicht mit der Benutzerverwaltung der 3.0er Version auseinander gesetzt zu haben.
Mit der neuen Verwaltung, ist es auch möglich, dem Supervisor in der Arbeitumgebung gezielt Konten und Bankverbindungen zu entziehen.

Gruß

Holger
TEO
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.12.2005 - 10:23 Uhr  ·  #7
o_O stimmt hast recht. War der Meinung, das geht nicht. Obwohl ich ja eigentlich schon vor ca. 3 Wochen die Benutzerverwaltung komplett auseinandergenommen und gestestet (dabei sogar einige Bugs entdeckt und der FIDUCIA gemeldet) habe. Da kann man mal sehen wie flüchtig der Speicher im Kurzzeitgedaechtnis doch ist *schaem* =)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0