TAN-Generatoren - wie dies?

Benutzer
Betreff:

TAN-Generatoren - wie dies?

· 
Gepostet: 03.01.2006 - 14:07 Uhr  ·  #1
Gott zum Gruße und Prosit 2006!

Kann mir bitte mal jemand ganz kurz und knackig den Unterschied zwischen einem zeitsynchronisierten und einem eventsynchronisierten TAN-Generator erklären!? Wenn ich mich nicht irre, ist der BanKey der Volkswagenbank oder der Rainer ChipJack zeitsynchronisiert, während der TAN-Generator auf den Seccos-Chips (siehe Spaßkassen) eventsynchronisiert ist.

Wenn mir jetzt noch einer was zur technischen Funktionsweise sagt, hat er meinen Start ins Jahr 2006 gerettet.

Gruß
starmarky
Benutzer
Betreff:

Re: TAN-Generatoren - wie dies?

· 
Gepostet: 03.01.2006 - 14:18 Uhr  ·  #2
Hallo Starmarky,

der BankKey (meinst Du den VR-NetKey?) oder Reiner Chip Jack haben erstmal nichts mit dem TAN Genarator direkt zu tun.

Vom Grundsatz funktionieren TAN Generatoren ähnlich.
Es gibt eine kryptologische Formel mit entsprechenden Schlüsseln, die dem TAN Generator und der Bank bekannt sind. In der Formel gibt es möglichkeiten bestimmte Variablen mit sich verändernden Werten zu füllen. Bei einem "eventabhängigen" TAN Generator werden diese Variablen mit einem -vereinfacht gesagt - Zähler gefüllt.
Bei einem Zeitabhängigen TAN Generator wird ein zeitabhängiger Wert in die Variablen eingesetzt.

Im Rechenzentrum der Bank, werden die Daten dann entsprechend nachgerechnet. Wenn die Bank den Zähler kennt, kann Sie nachrechnen, ob die TAN gültig ist. Das gleiche gilt fpr die zeitabhängige TAN.
Wenn man in beiden Verfahren noch eine bestimmte Abweichung zulässt, ist das System relativ Fehlertolerant und zugleich sicher.

Gruß

Holger
Benutzer
Betreff:

Re: TAN-Generatoren - wie dies?

· 
Gepostet: 03.01.2006 - 14:32 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Holger Fischer
der BankKey (meinst Du den VR-NetKey?) oder Reiner Chip Jack haben erstmal nichts mit dem TAN Genarator direkt zu tun.

Natürlich, ich Torfkopf. Der Reiner IST doch zum Auslesen des TAN-Generators im Seccos-Chip. Hm, muss wohl auf der letzten Sitzung kurz eingeschlafen sein... :lol: Den VR-Netkey kenne ich übrigens nicht, aber vor mir liegt ne Anzeige der Volkswagenbank direct, wo ein kleiner Token mit dem Namen Bankey beworben wird. Ich habe hier noch einen putzigen RSA Secure Token liegen, der mir alle 30 Sekunden ne neue TAN rauswirft, der VW Bankey macht's wohl auf Knopfdfruck.

Ansonsten Dankeschön für Deine schnelle Antwort. Hast meinen Jahresstart gerettet! 😉

Gruß
starmarky
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0