Ein Konto aber mehrere HBCI-PIN/TAN Bankverbindungen

Hitchhiker
Benutzer
Betreff:

Ein Konto aber mehrere HBCI-PIN/TAN Bankverbindungen

· 
Gepostet: 18.01.2006 - 11:34 Uhr  ·  #1
Moinsen zusammen,

ist es möglich, wenn 2 Bevollmächtigte mit jeweils eigener PIN und eigenem TAN Bogen existieren, dass beide Personen dann nur ein Konto gemeinsam verwalten?

Beispiel: Firmenkonto und 2 Bevollmächtige. Jeder Bevollmächtigte hat eigene Onlinebankingberechtigung (PIN/TAN).

Wenn ja, ich hab noch nicht gefunden wo ichs einstelle...

Jemand einen Tip?
Andreas Drott
Benutzer
Betreff:

Re: Ein Konto aber mehrere HBCI-PIN/TAN Bankverbindungen

· 
Gepostet: 18.01.2006 - 13:23 Uhr  ·  #2
Hallo Hitchhiker,

In diesem Fall sollte es klappen, wenn Du mit 2 Usern in der Software arbeitest. Jeder muss dann das Konto mit seiner eigenen Bankverbindung ansteuern. Das kannst Du machen, indem du (ab Version 3.0) auf Stammdaten -> Benutzer -> bearbeiten klickst. Wähle dort den jeweiligen Nutzer aus und gehe auf Eigenschaften. Im neuen Fenster kannst Du dann über "Assistent starten" die Einstellungen vornehmen (welche Bankverbindungen sichtbar, welches Konto wird mit welcher Bankverbindung agesteuert, welche Geschäftsvorfälle sollen programmseitig ausgeschlossen sein, ...)

Das müsste so klappen. Getestet habe ich das aber noch nicht. Also korrigiert mich bitte.

Oder meintest Du, dass beide nur eine halbe Unterschrift haben, also gemeinsam online unterschreiben müssen? Soweit ich weiß geht das nur mit einer anderen Software, wie z. B. Profi Cash.

Viele Grüße

Andy
Hitchhiker
Benutzer
Betreff:

Re: Ein Konto aber mehrere HBCI-PIN/TAN Bankverbindungen

· 
Gepostet: 18.01.2006 - 14:06 Uhr  ·  #3
Nein das mit halben Unterschriften meinte ich nicht.

Aber deine Antwort mit dem Assistenten über die Benutzerverwaltung war goldrichtig.

Habs hier mal getestet. Loggt sich User A ein, ist im Konto Bank A eingetragen und loggt sich User B ein dann ist Bank B eingtragen.

Super vielen Dank für den Tip.

Gruß

Patrick
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0