OT - DVD Brenner überschreibt DVDs beim Zugriff

Hat irgendjemand sowas schon mal gesehen???

vivid.sam
Benutzer
Herkunft: im Kreis Herford
Betreff:

OT - DVD Brenner überschreibt DVDs beim Zugriff

· 
Gepostet: 19.01.2006 - 12:10 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

über Programmabstürze, nicht passende Treiber und nicht funktionierende Geräte wundert man sich ja schon gar nicht mehr - aber jetzt habe ich ein komplett neues Phänomen entdeckt....

Vor ein paar Wochen habe ich meiner Frau ein neues Notebook gekauft (PackardBell EasyNote R1100 mit NEC ND-6650A DVD+-RW Brenner). Eigentlich benutzt sie es nur als bessere Schreibmaschine und zum Surfen im Internet. Selbst installiert hat sie da nix, von daher weiss ich was drauf ist und was nicht. Jetzt wollten wir abends mal eine DVD auf dem Teil schauen .....

Auf meinem PC habe ich unsere Urlaubsvideo auf eine DVD gebrannt. Läuft wunderbar auf jedem PC, Notebook und in Standalone DVD Playern. Auf DEM Notebook scheint sie aber nicht lesbar zu sein. Das Laufwerk macht Geräusche wie bei einem nicht lesbaren Medium. Nachdem ich dann mal nachschauen wollte ob überhaupt Daten lesbar sind, bekam ich weder Zugriff auf die DVD noch zeigte er mir an, dass die DVD leer sei. Naja. DVD ausgeworfen und siehe da: Auf dem Medium sind deutliche runde neue Kreise auf der Oberfläche zu erkennen, die vorher nicht da waren :shock: . Anschließend ist die DVD natürlich auch nicht mehr in anderen Playern lesbar.

Das Phänomen lies sich mit anderen DVD-R und DVD+R wiederholen. :evil:

Ich wusste gar nicht, dass ein Laufwerk beim Lesen anfangen kann beschriebene DVDs zu überbrennen??!!!

Kennt jemand ein ähnliches Phänomen oder besser, eine Lösung? Mir ist das Phänomen neu.

Achja, mit "normalen" Kauf-DVDs funktioniert alles bestens.
Wäre Sony der Hersteller des Laufwerks würde ich ja fast sagen da hat sich ein CopyProtection Firmware RootKit installiert :x

Thx in advance..
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

Re: OT - DVD Brenner überschreibt DVDs beim Zugriff

· 
Gepostet: 19.01.2006 - 15:43 Uhr  ·  #2
sowas ähnliches hatte ich schon 2x mal, trifft aber nicht ganz auf dein Problem.

Beim ersten mal war es ein CD-Rom, in das ein Techniker-Schlauberger in die Schublade einen Aufkleber (so einer mit lfd Nummer für Wartungen) eingeklebt hatte. Im Laufe der Zeit löste sich eine Ecke und durch die Geschwindigkeit der CD fräste die hochstehende Papierkante einen sauberen Kreis in jede eingelegte CD.

Das andere Mal hat sich ein DVD-Brenner und in 2 DVDs eine dicke Brennblase hineingebrannt. Vermutlich war es allerdings nicht der Laser, sondern die Aufhängung (Spule), die wohl einen Kurzen hatte.

Alles nicht sehr lustig.
vivid.sam
Benutzer
Herkunft: im Kreis Herford
Betreff:

Re: OT - DVD Brenner überschreibt DVDs beim Zugriff

· 
Gepostet: 20.01.2006 - 09:12 Uhr  ·  #3
Nee, nicht wirklich.
Habe jetzt (Ghost sei Dank) eine ältere Version eingespielt... und es läuft wieder. Komische Sache, aber so ist Windows nun mal von Zeit zu Zeit...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0