SFirm 32 Sammelüberweisung Sammellastschrift - Inhalte ...

wo kann ich die Inhalte finden von Sammellastschriften

mauss-onlinebanking
Benutzer
Herkunft: München
Betreff:

SFirm 32 Sammelüberweisung Sammellastschrift - Inhalte ...

· 
Gepostet: 21.01.2006 - 11:45 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits,

ich bin vor kurzem auf SFirm32 mit HBCI umgestiegen, weil meine Stadtsparkasse München das ZVLight mit BTX Banking den Zugang dafür nicht mehr anbietet nach dem 15.02.2006.

Für mich war der größte Vorteil im ZV Light 3.2, daß ich auch heute noch in der Datei
d:\ZVLIGHT\DAT\AUFTRAG.PTK
in dieser simplen Text Datei, die ich mit jedem Editor lesen kann, alle von mir initiierten Buchungen wiederfinde.
Die Situation ist nämlich diese, daß ich alle meine Überweisungen oder Lastschriften bei der Stadtsparkasse München als Sammler ausgeführt bekomme.
Bei den vielen Dingen mit denen man zu tun hat, kann man später nicht mehr erkennen, um welche Buchung es sich hier handelt, was war der Inhalt der Buchung, auf welches Konto ging das.

Bei meinem ca 6 Jahre alten ZVLight gebe ich einfach den Betrag ein, der auf dem Kontoauszug steht, und in einer Sekunde habe ich in der txt Datei den Inhalt der Buchung, über den gesamten Zeitraum solange ich ZVLight verwende.
Dieses war der Grund, wieso ich daran so lange festhielt.

Das neue Moderne SFirm32 besitzt keine txt Datei, wo im Klarext steht, was der Inhalt eines Sammlers war.
Es gibt zwar eine
C:\Programme\SFIRM32\tmp\prot\archiv\dfueprot.asc060109_160308.0
Datei, wo der gesuchte Betrag vom Kontoauszug sich wiederfindet, der Inhalt des Sammlers steht aber hier nicht drin, wenn der Sammler nur eine Buchung beinhaltet, dann kann man die Gegenseite BLZ + Kto verifizieren, weil Summe gleich nur das eine Konto ist.
SFIRM32 speichert mir auch die DTAUS Datei
C:\Programme\SFIRM32\dtaus\DTA00003.txt
dort ist zwar der Überweisungstext wiederzuzfinden, der Betrag steht dort im Klartext nicht drin, weil er im dtaus Format irgendwie codiert dargestellt ist.
Es gibt zwar in SFIRM32 unter > Auswertung > Protokolle die Möglichkeit nach dem Betrag zu suchen, der auf dem Kontoauszug steht, dort finde ich auch die erfolgreiche Übertragung, aber auch hier steht nicht der Inhalt des Sammlers.
Mein Beruf ist nicht, wie fiesele ich heraus, was wo gelaufen ist.
Ich könnte zwar Einzelüberweisungen als Einzelüberweisungen (nicht Sammler) ausführen. Lastschriften kann ich nur als Sammler ausführen, und sobald die Buchung weg ist, kann ich deren Inhalt mit dieser professionellen HomeBanking nicht mehr auslesen.
Eine halbe Hilfe wäre es, wenn man wenigstens in den Umsätzen auf dem Konto einen Kommentar hinzufügen könnte, damit ich auch später weis was da gelaufen ist - diese Möglichkeit gibt es in Sfirm32 nicht.

Wenn ich mir vergegenwärtige, wie organisiert im allgemeinen viele Zeitgenossen sind, dann dürfte der Bedarf danach, "was war der genaue Inhalt eines Sammlers" bei anderen Zeitgenossen weit grösser sein als bei mir.

Hat jemand eine Idee, wie ich an die gesuchte Information herankomme ?

Ich befürchte, ich muss diesen Job selber erledigen - ich muss es selbst dokumentieren - Ja - ich kann das. Aber es ist doch ein echtes Manko, wenn die ach so moderne professionelle Software das nicht kann.

Viele Grüße Eckart
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

Re: SFirm 32 Sammelüberweisung Sammellastschrift - Inhalte ...

· 
Gepostet: 21.01.2006 - 12:50 Uhr  ·  #2
Hallo Eckart,
normalerweise verwaltet die Bank-Soft die erledigten Sammler selbst, da die Programme ja "wissen", dass sie den Sammler geschickt haben. Bei Profi cash heisst das z.B. Splitbuchungen. Beim Abholen der Bank-Auszüge erkennt die Software dann z.B. am Infotext "Sammler", dass dazu möglicherweise mehr Informationen vorliegen und schaut in der Datenbank der erledigten Buchungen nach, ob sie den Inhalt der Sammler kennt.
Ich denke, das wird annähernd bei jeder Software so sein.

Oder habe ich evtl. deine Frage nicht richtig verstanden?

Gruß
Raimund
mauss-onlinebanking
Benutzer
Herkunft: München
Betreff:

Re: SFirm 32 Sammelüberweisung Sammellastschrift - Inhalte ...

· 
Gepostet: 21.01.2006 - 14:04 Uhr  ·  #3
Hallo Raimund - diese Funktion kenne ich nicht, die wäre in Ordnung für mich.

Mittlerweile habe ich aber in sfirm32 unter

Auswertung > Zahlungsverkehr > Umsatzstastistik = hier kann ich für jedes Konto die ausgeführten Überweisungen im Klarext mir anzeigen lassen. Notfalls kann ich diese Datei auf PDF drucken, und diese PDF Datei kann ich dann durchsuchen wie gewünscht.

Insofern schaut das so aus, wie wenn dieses dann (doch etwas umständlich - aber es geht) meine Infos bekomme.

Viele Grüße Eckart
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0