Benutzerrechte-Einschränkung in Bezug auf Meldewesen

Info benötigt

Black Knight
Benutzer
Herkunft: OB
Betreff:

Benutzerrechte-Einschränkung in Bezug auf Meldewesen

· 
Gepostet: 24.01.2006 - 15:11 Uhr  ·  #1
Hallo !

Wieder mal ein Problem, für das ich spontan selber keine Antwort finde.

Jemand möchte die Benutzerrechte in SFirm für einen Teil der Anwender so eingrenzen, das diese nicht auf die Meldedaten zugreifen können.

-Denkt man - "kein Problem wofür gibt es die Rechtevergabe" - liegt man aber leider völlig falsch.

Die Situation :
Die Medledaten Z4/Z8 gem. AWV sind ein fester Datenbestand,
somit kann jeder Benutzer trotz der eingeschränkten Benutzerrechte,
die Übersicht sehen !

Frage :
Kennt jemand eine Möglichkeit in/für SFirm (Version 2.0j (2/2))
wie man das trotz allem unterbinden kann ?

Habe hier selber in meinem Programm schon alles versucht -
(ich :evil: SFirm !!!) es hat nichts geklappt.
Die übersicht ist immer da - nur wenn ich dem Benutzer das Recht zur Anmeldung an SFirm nehme, kann er auch auf die Meldedaten nicht zugreifen. :roll:

Das hilft mir aber nun wirklich nicht weiter.

Bitte " HILFE !!!! " ich verzweifele sonst. 😢

Danke im Vorraus.
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

Re: Benutzerrechte-Einschränkung in Bezug auf Meldewesen

· 
Gepostet: 24.01.2006 - 15:37 Uhr  ·  #2
Also es gibt das Recht "Zugriff auf Meldewesen", welches sich zudem noch auf einzelne Auftraggeber einschränken lässt.

Du meinst wenn man einem User diese Recht wegnimmt, sieht man trotzdem die Übersicht?
Black Knight
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.01.2006 - 15:45 Uhr  ·  #3
Genau !

Er kann zwar die Meldedaten nicht bearbeiten (kommt dann ja entsprechend der Hinweis "Sie haben keine Zugriffsrechte.."),
aber die Auflistung taucht trotzdem auf !

Der Kunde wünscht, das selbst diese Liste nicht zu sehen sein soll.

So wie ich das aber sehe, geht das halt nicht, weil die Meldedaten offenbar
(als Datenbank) immer angezeigt werden.

Erscheint mir eigentlich auch logisch, da nur die allgemeinen Daten angezeigt werden.

EDIT:Dies geschieht automatisch wenn das Modul installiert ist - siehe Auszug aus der Beschreibung :

"Das Register für die Angaben des Meldewesens und den Auslandszahlungsverkehr wird nur angezeigt, wenn das entsprechende Modul installiert wurde. Die Angaben sind beim Kreditinstitut zu erfragen, damit eine korrekte Verarbeitung der DTAZV-Dateien für die Zahlungsaufträge möglich ist. Im Auslandszahlungsverkehr ist die Kundennummer gemäß Vereinbarung für das mit der Zahlung beauftragte Kreditinstitut einzutragen. "

Bedeutet dann allerdings, das dem Wunsch nach Ausblendung wirklich nicht entsprochen werden kann.
ELDI-Man
Benutzer
Herkunft: tief im Süden
Betreff:

· 
Gepostet: 25.01.2006 - 08:39 Uhr  ·  #4
Da hilft nur eine Anforderung an die BIVG einstellen. Aber eine schnelle Realisierung ....
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 25.01.2006 - 08:59 Uhr  ·  #5
Kannst du mal etwas genauer beschreiben was du mit Übersicht meinst?

Wenn ich meinem Testuser das Recht wegnehmen, kann ich auf Auswertung->Melde-/AZV-Daten nicht mehr zugreifen.

Das was als Datenbank -> Meldewesen/AZV sichtbar ist, ist doch wirklich nur allgemeiner Kram.
Warum sollte man einem User die Übersicht der LZB-Adressen ausblenden (können) oder die LZB-Kennzahlen für die Meldungen?
Die Sachen kann man genausogut im Internet-Banking oder über die Auftritt der Bundesbank nachsehen.
Das ist doch nix geheimes...

Es kommt ja auch keiner auf die Idee das man die BLZ-Datenbank mit Zugriffberechtigungen schützen müsste :)
Black Knight
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.01.2006 - 09:30 Uhr  ·  #6
Hat sich wohl erledigt.

@Captain FRAG
Im Ordnerfenster von SFirm sind die Menüpunkte/Ordner
Meldedaten Z4/Z8 gemäß AWV und
Meldewesen gemäß AWV
immer zu sehen - auch bei eingeschränkten Rechten.
Wenn man dann auf das Icon klickt, erscheint die Übersicht,
die der Test-User aber (wegen eingeschränkten Rechten) nicht "bearbeiten" und somit keine Details erkennen oder verändern kann.

Heute kam übrigens die Antwort der BIVG (nach 3 Werktagen -von Freitag an gerechnet !! => mein Post hier).

Zitat: "... handelt es sich nur um statistische Angaben ..." , " ... keine Kundenrelevanten Daten enthalten sind... ", " ...somit ein Ausblenden des Ordners nicht notwendig erscheint..."

Wie schon erwähnt erschien mir das ja bereits logisch, aber Kunden haben da immer Ihre eigene Vorstellung.
Werde daher dem Kunden jetzt meine 1. genannte Lösung
nennen, das wenn ein Benutzer diese Daten nicht einsehen darf, er am besten gar keine Rechte am SFirm Programm erhält.
Wer weiß was sonst die nächste verückte Idee wäre -
... Benutzer soll SFirm-Logo nicht sehen !?!?!? ...

Also - danke Euch allen für die Mühe -
ist erledigt.

Gruß
Black Knight
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Black Knight
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.02.2006 - 11:28 Uhr  ·  #7
Hallo !

Es gibt doch eine Möglichkeit :shock: - wenn auch etwas unkonfortabel wie ich finde.

-Der Admin legt den Benutzer mit Admin-Rechten an.
-Wählt sich als Benutzer ein.
-Erstellt die für den Benutzer notwendigen Menüordner in der SFirm-Leiste (Kopie aus der Ordnerleiste)
-Danach wird die Ordnerleiste aus der Ansicht entnommen.
-Jetzt meldet sich der Admin wieder als Admin an, entzieht dem Benutzer die Rechte, die er nicht haben soll (unterdrückung der Ordnerbearbeitung eingeschlossen)

Wenn nun der Benutzer einlogged, sieht er nur die Ihm zur Verfügung stehenden Ordner ! :D
( :?: Weiß halt nur noch nicht, ob ich damit 100% sicherstellen kann, das der Benutzer nicht irgendwie die Ordnerleiste wieder einblendet!) :oops:

So long
der Black Knight
Fellini
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

· 
Gepostet: 03.02.2006 - 12:07 Uhr  ·  #8
Nicht irgendwie ...
>> Ansicht >> Ordnerfenster
oder Klick auf die weiße Bezeichnung des aktuellen Ordners.

Aber um die Paranoia (mein neues Lieblingswort *ggg*) des Chefs zu befriedigen sicher ausreichend. Der selbst arbeitet doch sicher sowieso nicht mit dem Prog, oder ??
Wilischgeist
Benutzer
Herkunft: Am Fuße eines hoffentlich erloschenen Vulkanes
Betreff:

· 
Gepostet: 06.02.2006 - 13:06 Uhr  ·  #9
Hallo,

was Black Knight hier anspricht, ist nicht die Thematik "Allgemeine Daten / keine kd.spezifischen Daten etc.", sondern die Programmansicht als solches. Ich stimme Black Knight zu, dass über die Benutzerverwaltung bewußt ausgeschaltetet Datenbanken in der Ordnerleiste nicht angezeigt werden sollten.

Insbesondere trifft dies meiner Meinung nach für den Menüpunkt Kontoinformationen zu. Dort werden alle Konten angezeigt. Die Konten können zwar in Ordnern versteckt werden. Nach Aufklappen der Ordner sind die Konten als Datenbestand jedoch sichtbar. Gerade bei Hausverwaltungen oder größeren Unternehmen leidet m.E. die Übersichtlichkeit bzw. führt mitunter zu einem Verschachteln der Ordner.

Aus administrativen Gründen erscheint mir die Möglichkeit über die SFirm32-Leiste daher als zu schwierig (z.B. beim Nachmelden eines neuen Benutzer).

Zu dieser Thread-Thematik gehört ebenfalls, dass Menüpunkte über die Textmenüleiste ausgeblendet bzw. wenigstens ausgegraut werden sollten. Das ganze Thema "Benutzerverwaltung" könnte durchaus mal im Forum diskutiert werden. Meine Erfahrungen der letzten Kundeninstallationen haben gezeigt, dass hier die Mammutzeit an Administration (neben der Kontoeinrichtung, z.B. HV mit 50 oder mehr Konten) draufgeht.

P.S.: Beispiel für das Nachmelden eines Benutzer - es wäre hilfreich, Wenn das BenutzerProfil (also alle individuellen Leisten) für einen neuen Benutzer übernommmen werden könnte.
Fellini
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

· 
Gepostet: 06.02.2006 - 13:12 Uhr  ·  #10
Hallo,

du sprichst mir aus der Seele!

Vielleicht sollten wir bei der BIVG mal wieder (mW gab es früher schon welche in diese Richtung) einen VV anstoßen und ihn dann geballt unterstützen. Wenn das Gremium in unserem Sinne entscheidet, hätten wir die Sache im nächsten Jahr vom Tisch.

CU

Frank
MrNett
Benutzer
Herkunft: Zeven
Betreff:

· 
Gepostet: 06.02.2006 - 15:00 Uhr  ·  #11
Hallo,

ich stimme Euch voll zu!

Außerdem kann man so der Mehrfachinstallation auch aus dem Weg gehen! Denn Wenn einer keine Rechte hat, dann soll er auch nicht allgemeines sehen können!

Aber das Thema hatten wir ja !

Cu

P.S. 1000 :D
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0