Configure Fehler bei qBankmanager

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 13
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Configure Fehler bei qBankmanager

 · 
Gepostet: 27.01.2006 - 11:29 Uhr  ·  #1
Hallo,

nach dem ich folgende Versionen installiert hatte, bekam ich den u.a.
Fehler. Wie kann ich das Problem lösen.

Gwenhywfar 1.99.5
Libchipcard2 1.9.20beta
AqBanking 1.9.3beta
QBankManager 0.9.34

Nach dem ./configure des QBankManager 0.9.34 kam am Ende folgende Meldung:

checking if aqbanking test desired... yes
checking for AqBanking version >=1.9.2.7... found 1.9.2.0
configure: error: Your AqBanking version is a little bit too old.
Please update to the latest CVS version. Instructions for accessing
CVS can be found on http://www.aquamaniac.de/aqbanking/

peace,

sparks61
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 150
Dabei seit: 08 / 2004
Betreff:

Re: Configure Fehler bei qBankmanager

 · 
Gepostet: 27.01.2006 - 12:58 Uhr  ·  #2
Die Aqbanking-Version, die beim configure von qbankmanager gefunden wurde, ist nicht die aktuelle. Hast du aqbanking-1.9.2 und -1.9.3 in unterschiedliche prefixes installiert? Dann musst du zuerst die Reste von 1.9.2 restlos löschen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 13
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Configure Fehler bei qBankmanager

 · 
Gepostet: 27.01.2006 - 13:02 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von cstim
Die Aqbanking-Version, die beim configure von qbankmanager gefunden wurde, ist nicht die aktuelle. Hast du aqbanking-1.9.2 und -1.9.3 in unterschiedliche prefixes installiert? Dann musst du zuerst die Reste von 1.9.2 restlos löschen.



und wie mache ich das ???

peace,

sparks61

P.S.
Bin Linux Newbie
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 150
Dabei seit: 08 / 2004
Betreff:

Re: Configure Fehler bei qBankmanager

 · 
Gepostet: 30.01.2006 - 09:41 Uhr  ·  #4
... was ... hast ... du ... bisher ... gemacht? ... Welche ... Pakete ... installiert ... und ... auf ... welche ... Weise?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 13
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Configure Fehler bei qBankmanager

 · 
Gepostet: 30.01.2006 - 12:12 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von cstim
... was ... hast ... du ... bisher ... gemacht? ... Welche ... Pakete ... installiert ... und ... auf ... welche ... Weise?


ich hatte die Pakete der vorgängerversionen nornmal installiert.
und habe nun nach und nach die neuen pakete entsprechend der
Anweisungen neu installiert. Immer mit :

./configure
make
make install

und bei letzten Paket qBankManager kam dann die Fehlermeldung.
Ich weiß halt nur nicht wie ich die 'alten' Pakete von aqbanking los bekomme!

peace,

sparks61
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 150
Dabei seit: 08 / 2004
Betreff:

Re: Configure Fehler bei qBankmanager

 · 
Gepostet: 30.01.2006 - 13:15 Uhr  ·  #6
Hm. Also du hast aqbanking-1.9.2 sowie aqbanking-1.9.3 beide exakt mit "./configure" erstellt? Dann sollte kein Rest von 1.9.2 mehr herumliegen, sondern alles von 1.9.3 überschrieben worden sein. *Wenn* du aber eines von beiden mit "./configure --prefix=/usr/local" oder so compiliert hast, dann sieht das ganz anders aus. War das wirklich ./configure ganz ohne weitere Angaben? Und was für eine Distribution sowieso?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 13
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Configure Fehler bei qBankmanager

 · 
Gepostet: 31.01.2006 - 10:26 Uhr  ·  #7
ich habe bei aqbanking lediglich die zu unterstützenden Module 'cbanking qBanking' angegeben wie bei 1.9.2 auch!

peace,

sparks61
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 150
Dabei seit: 08 / 2004
Betreff:

Re: Configure Fehler bei qBankmanager

 · 
Gepostet: 31.01.2006 - 17:58 Uhr  ·  #8
Was geben die folgenden Kommandos?
aqbanking-config --vstring
whereis aqbanking-config
find /usr -name '*aqbanking*'

Es geht darum, rauszukriegen, woher der qbankmanager irgendein aqbanking der alten Version 1.9.2 gefunden hat, wo du doch gesagt hast, dass du eine Version 1.9.3 installiert hast. (Ach ja, und sowieso solltest du nun schon die aktuelle 1.9.6 probieren).
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 13
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Configure Fehler bei qBankmanager

 · 
Gepostet: 31.01.2006 - 18:28 Uhr  ·  #9
aqbanking-config --vstring 1.9.2
whereis aqbanking-config aqbanking-config: /usr/bin/aqbanking-config

find /usr -name '*aqbanking*'

/usr/bin/aqbanking-tool
/usr/bin/aqbanking-config
/usr/lib/libaqbanking.so.14
/usr/lib/libaqbanking.la
/usr/lib/libaqbanking.so
/usr/lib/libaqbanking.so.14.0.2
/usr/lib/libaqbanking.so.14.0.3
/usr/lib/pkgconfig/aqbanking.pc
/usr/lib/libaqbankingpp.so.0.0.0
/usr/lib/libaqbankingpp.la
/usr/lib/libaqbankingpp.so
/usr/lib/aqbanking
/usr/lib/libaqbankingpp.so.0
/usr/share/doc/aqbanking
/usr/share/doc/aqbanking/aqbanking-tool
/usr/share/locale/de/LC_MESSAGES/aqbanking.mo
/usr/share/aqbanking
/usr/share/aclocal/aqbanking.m4
/usr/include/aqbanking
/usr/include/aqbanking++



peace,

sparks61
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 150
Dabei seit: 08 / 2004
Betreff:

Re: Configure Fehler bei qBankmanager

 · 
Gepostet: 01.02.2006 - 09:32 Uhr  ·  #10
also es ging darum, wie du qbankmanager nun compiliert bekommst, und das Problem war die Beschwerde, dass qbankmanager nicht die passende aqbanking-Version gefunden hat? Die "hard-core" Lösung besteht nun darin, dass du alle Dateien und Verzeichnisse, die du eben mit find /usr -name '*aqbanking*' gefunden hast, restlos löschst. (Normalerweise sollte man als Benutzer sowas nicht machen, aber ausnahmsweise in diesem Fall doch.) Anschließend machst du mit dem gewünschten aqbanking-Paket wieder ./configure;make;make install. Dann geht das.

Deinen ursprünglichen Fehler kann ich mir im Moment nur so erklären, dass du bei aqbanking-1.9.3 wohl vergessen haben könntest, "make install" zu machen, aber is auch egal.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 13
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Configure Fehler bei qBankmanager

 · 
Gepostet: 01.02.2006 - 14:32 Uhr  ·  #11
SUPER !!!!

es funzt alles ! Es geht prima!

VIELEN DANK !

peace,

sparks61
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 31
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Configure Fehler bei qBankmanager

 · 
Gepostet: 01.02.2006 - 18:00 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von cstim
... Anschließend machst du mit dem gewünschten aqbanking-Paket wieder ./configure;make;make install. Dann geht das.


besser wäre ein ./configure --prefix=/usr sonst wird nach /usr/local/* installiert ....
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 150
Dabei seit: 08 / 2004
Betreff:

Re: Configure Fehler bei qBankmanager

 · 
Gepostet: 02.02.2006 - 09:56 Uhr  ·  #13
oc2pus: Im allgemein: Ja, natürlich. Im speziellen Fall von aqbanking allerdings hat der Hauptautor entschieden, via AC_PREFIX_DEFAULT(/usr) in configure.ac das default-Prefix wie angegeben zu ändern. Deshalb meine Angabe ohne --prefix. (Ob man das gut findet oder nicht kann auf der Mailingliste diskutiert werden, aber bitte nicht hier.)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 13
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Configure Fehler bei qBankmanager

 · 
Gepostet: 02.02.2006 - 10:13 Uhr  ·  #14
...hey Jungs !

es läuft und funktioniert einwandfrei! aslo war der tipp (./configure, make, make install) doch okay, oder ?

Nochmals vielen Dank !
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0