Abbruch von Sammelzahlungen

Hans Dampf
Benutzer
Betreff:

Abbruch von Sammelzahlungen

· 
Gepostet: 02.02.2006 - 09:22 Uhr  ·  #1
Problematik:
SFirm32 2.0j SP1, Einzelplatz, BS: WIN 2000
Kunde hat eine Hausverwaltung und überträgt monatlich von ca. 70 Konten ca. 260 ÜW´s und ca. 700 LS in getrennten Sessions.
Es kommt in unregelmäßigen Abständen zu Abbrüchen der Übertragung (FinTS-Chipkarte), so dass der Kunde einen erheblichen Mehraufwand für die Recherche (was wurde übertragen und was nicht?) zu verzeichnen hat.
Die DFÜ erfolgt über DSL 1000Mbit, Router Netgear WGR614 v5 (Timeout 60 min.), neueste Firmware. Router fungiert als Hardware-Firewall, Virenscanner ist Kaspersky Antivir Pro 5.
Bei dem letzten Übertragungsabbruch war der VS allerdings deaktiviert.
Konfig-Report liegt mir vor als Datei vor.
Es gibt eine Abweichung bei der Datei „SFDYNAMIC.dll“ (höher Versionsnummer) was ja eigentlich nicht kritisch sein sollte.
Etwas mehr zu denken gibt mir die eigentlich nicht kompatible Kernelversion.
Kernelfunktionstest war negativ, da Basiskernel nicht initialisiert werden konnte (Fehler –8000001)
Kernel-Version: 2.3.23.0, die installierte SFirm-Verion ist allerdings wohl nur mit Version 3.1.1.2 und 3.1.1.5 kompatibel.

Bisher haben wir den MTU-Wert direkt auf 1436 gesetzt und den verwendeten SIZ-Bankingkernel „GVKERNEL.DLL“ umbenannt.
(gem. KB BIVG K04714 und K04561)

Das Ganze ging jetzt 2 mal gut, jetzt kam wieder der Abbruch, bzw. sind alle Zahlungen durchgegangen, allerdings kam vom RZ keine Rückmeldung, bzw. SFirm32 konnte die Rückmeldung nicht verarbeiten.
HBCI-Dialogdateien habe ich jetzt wiederholt aktiviert, aber der erste Versuch hat kein vorzeigbares Ergebnis gebracht.

Hat einer noch Ideen von Euch?

THX a lot und Gruß

Hans Dampf
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

Re: Abbruch von Sammelzahlungen

· 
Gepostet: 02.02.2006 - 09:25 Uhr  ·  #2
Ziel sollte sein den HBCI Kernel sauber bekommen. Das ist ziemlich sicher das Problem.

D.h. den gesamten Rechner nach gvkernel.dll absuchen (sicherlich ne Leiche im Windoof Verzeichnis) und dann einmal drüberinsten.
MrNett
Benutzer
Herkunft: Zeven
Betreff:

· 
Gepostet: 02.02.2006 - 09:37 Uhr  ·  #3
*zensiert*

Das Problem ist, daß die Installation, wahrscheinlich Update nicht richtig funktioniert hat!

Lösch mal die GV-Kernel und lösch auch den kompletten HBCI-Ordner und installiere dann mal drüber! Muß Admin sein!

Cu
Hans Dampf
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.02.2006 - 14:52 Uhr  ·  #4
Hi,
dachte eigentlich, dass ich mit dem Umbenennen des HBCI-Kernels und einer anschlißeneden Installation mit Vollversion das Kernel-Problem erschlagen hätte. Den HBCI-Ordner habe ich freilich nicht gelöscht.

Werde dann mal beide Lösungsansätze nocheinmal mit dem Kunden testen und dann Anfang März schauen, was passiert.

Wer sonst noch Info´s und Ideen hat, als her damit.

THX a lot und bis denne

Hans Dampf
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 02.02.2006 - 15:58 Uhr  ·  #5
Mit dem umbennenen kriegst du sicherlich eine suabere, neue dll in das Programm-Verzeichnis von Sfirm32 - keine Frage.

Problematisch ist und bleibt aber, das möglicherweise eine weitere, alte dll im Windows oder Windows\System32 Verzeichnis rumliegt und diese (gemäß Pfadangabe) zuerst verwendet wird.

Eine ältere Sfirm32-Instalaltionsroutine hat die dll mal in das Win Verzeichnis geworfen, seitdem existiert das Problem in einigen Konstellationen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0