seit DSL über Router keine Verbindung mehr zu VR-Networld

Hilfe!

Ariella100
Benutzer
Betreff:

seit DSL über Router keine Verbindung mehr zu VR-Networld

· 
Gepostet: 06.02.2006 - 18:54 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe seit 14Tagen DSL über einen Router eingerichtet bekommen und nun funktioniert das Programm VR-Networld nicht mehr! Zuerst hat es noch versucht über die "alte" DFÜ Verbindung einzuwählen und nachdem ich die Verbindung auf Windows Einstellungen eingerichtet habe, geht nichts mehr. Das Programm hängt sich bei ca 6% auf und nichts geht mehr. Sogar das Schließen dauert ewig und wenn ich es später nochmal versuchen möchte, gibt es die Fehlermeldung, das das Programm noch aktiv ist. Für schnelle Hilfe wäre ich echt dankbar...
Ariella100
Andreas Drott
Benutzer
Betreff:

Re: seit DSL über Router keine Verbindung mehr zu VR-Networld

· 
Gepostet: 07.02.2006 - 09:16 Uhr  ·  #2
Hallo Ariella100!

Welches Übertragungsverfahren nutzt Du? Bei HBCI (Chipkarte, Classic) muss der Port 3000 freigeschalten sein, bei HBCI PIN/TAN ist es der Port 443. Überprüfe das auch bei der Firewall Deines Routers.

Wenn Du per WLAN an Deinem Router angeschlossen bist: stimmt der MTU-Wert?

Viele Grüße

Andy
Sir_Bandit
Benutzer
Herkunft: Steinkirchen
Homepage: vb-kehdingen.de
Betreff:

· 
Gepostet: 07.02.2006 - 09:54 Uhr  ·  #3
Hallöchen,

wie seiht das aus im Programm hast du unter Extras-> Einstekllung-> Verbindung den Punkt Windows Einstellungen verwenden aktiviert oder?
Was steht denn im Internet Explorer als Standartverbindung drin? Wenn da noch die alte DFÜ-Verbindung drinsteht denn haben wir den Fehler.

Hth

Greetz
Bandit
Ariella100
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.02.2006 - 13:36 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Andreas Drott
Hallo Ariella100!

Welches Übertragungsverfahren nutzt Du? Bei HBCI (Chipkarte, Classic) muss der Port 3000 freigeschalten sein, bei HBCI PIN/TAN ist es der Port 443. Überprüfe das auch bei der Firewall Deines Routers.

Wenn Du per WLAN an Deinem Router angeschlossen bist: stimmt der MTU-Wert?

Viele Grüße

Andy

Hallo Andy,
ich benutze eine Diskette. "Ist das Classic"? Keine Ahnung ob der Port 3000 freigeschaltet ist. Der Router wurde vom "Fachmann" angeschlossen und der ging über die Win Eingabeaufforderung an die Einstellungen, wenn ich das richtig gesehen habe. Ich kann den Router unter WinXP jedenfalls nirgends finden. Oder wird der Port in Win freigeschaltet?
Bin eigentlich ziemlich Fit was den PC angeht aber so etwas habe ich noch nicht gemacht...außerdem bin ich Blond 😉 Also, bitte Schritt für Schritt.
Vieleicht kannst Du mir ja erklären wie ich WAS und WO ich es finde bzw. einstellen kann.
Gruß bis dahin
Ariella100
Ariella100
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.02.2006 - 13:39 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Sir_Bandit
Hallöchen,

wie seiht das aus im Programm hast du unter Extras-> Einstekllung-> Verbindung den Punkt Windows Einstellungen verwenden aktiviert oder?
Was steht denn im Internet Explorer als Standartverbindung drin? Wenn da noch die alte DFÜ-Verbindung drinsteht denn haben wir den Fehler.

Hth

Greetz
Bandit

Hallo,
unter den Windows Einstellungen ist zwar noch die alte DFÜ Verbindung angegeben allerdings ist der Punkt <nur wählen wenn keine Netzverbindung besteht> aktiviert. Muß ich die denn komplett raus löschen? Dachte, für den Notfall kann man sonst halt noch über DFÜ ins Netz?!
Gruß
Ariella100
Andreas Drott
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.02.2006 - 13:58 Uhr  ·  #6
Hallo Ariella100,

unter HBCI Classic meinte ich das Verfahren, mit dem Du Dir dein Sicherheitsmedium auf eine Diskette, USB-Stick, etc mit Hilfe eines INI-Briefes der Bank erstellst. Also werden bei Dir die Daten über den Port 3000 gesendet. An welche IP-Adresse werden bei Dir die Daten gesendet? Wenn Du das weißt (erfährst Du von Deiner Bank), kannst Du das mit einer Telnet-Stitzung prüfen: Gebe in der Eingabeaufforderung folgendes (ohne Anführungszeichen) ein: "telnet IP-Adresse 3000". Bei den Genossenschaftsbanken mit der Rechenzentrale Fiducia wäre das also "telnet 195.200.36.159 3000". Bekommst Du eine Fehlermeldung, blockiert irgendeine Firewall (Desktop-Firewall oder Router) etwas.

Wie Du Deinen Router konfigurierst ist schwieriger. In der Regel gibst Du in Deinem Browserfenster die IP-Adresse des Routers ein. Nach der Passwortabfrage kannst Du dann die Einstellungen verändern. Da heißt es allerdings zuvor das Handbuch lesen oder den Fachmann machen lassen.

An die anderen: Bitte korrigiert oder ergänzt mich :oops:

Viele Grüße

Andy
Ariella100
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.02.2006 - 18:51 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Andreas Drott
Hallo Ariella100,

unter HBCI Classic meinte ich das Verfahren, mit dem Du Dir dein Sicherheitsmedium auf eine Diskette, USB-Stick, etc mit Hilfe eines INI-Briefes der Bank erstellst. Also werden bei Dir die Daten über den Port 3000 gesendet. An welche IP-Adresse werden bei Dir die Daten gesendet? Wenn Du das weißt (erfährst Du von Deiner Bank), kannst Du das mit einer Telnet-Stitzung prüfen: Gebe in der Eingabeaufforderung folgendes (ohne Anführungszeichen) ein: "telnet IP-Adresse 3000". Bei den Genossenschaftsbanken mit der Rechenzentrale Fiducia wäre das also "telnet 195.200.36.159 3000". Bekommst Du eine Fehlermeldung, blockiert irgendeine Firewall (Desktop-Firewall oder Router) etwas.

Wie Du Deinen Router konfigurierst ist schwieriger. In der Regel gibst Du in Deinem Browserfenster die IP-Adresse des Routers ein. Nach der Passwortabfrage kannst Du dann die Einstellungen verändern. Da heißt es allerdings zuvor das Handbuch lesen oder den Fachmann machen lassen.

An die anderen: Bitte korrigiert oder ergänzt mich :oops:

Viele Grüße

Andy

Hallo Andy,
ich werde morgen mal versuchen von der Bank die Adresse rauszubekommen, an die meine Daten gesendet werden. Dann versuche ich das mit der Telnet Sitzung zu prüfen.
Ich hätte nicht gedacht das das Ganze so ein Akt ist...
Habe grade gesehen, das die Verbindung über <Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC> zustande kommt. Adresstyp: von DHCP zugewiesen. (Status von Kabelnetzwerk) Aber nur halt, wenn ich so ins Netz gehe.
Danke erstmal! Melde mich sobald ich das probiert habe!!! 😉
Gruß
Ariella100
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0