Zitat
Dann in einer Nutzwertanalyse die gängigen verfahren anderer Banken vergleichen.... aber ich weiß noch nicht inwieweit ich in diesem Thema den Punkt Kosten bearbeiten soll.
Da steckt doch schon wieder der "Mischmasch" zwischen Verfahren und Anwendung drin...denn der Nutzen hängt NICHT nur am Verfahren sondern auch an der gewählten Anwendung.
Zum Verständnis: Verfahren = z.B.PIN/TAN
Anwendung= entweder Internetbanking/Browserbanking oder über ein PC-Programm z.B. Quicken oder wie sie alle heißen (siehe Forum)
Ein Verfahren mit unterschiedlichen Anwendungen und Möglichkeiten.
Zu den Kosten habe ich doch schon gepostet, welche anfallen:
für Zugangsdaten
für die Zahlungen selber (je nach Kontomodell der Bank)
für Anwendungen (Programme kosten etwas, oder auch nicht...)
für den Verbindungsaufbau (Internetkosten wenn man noch keine Flatrate hat; oder ISDN-Anwahl bei dem FTAM-verfahren)
Da hast Du doch keine Kriterien nach denen Du die verschiedenen Verfahren/Anwendungen/Banken Kombinationen gegeneinander vergleichen kannst. Oder Du beschränkst auf die Kosten der Anwendungen und des Zahlungsverkehrs. Nach dem Motto die Online-Überweisung ist um x Cent billiger - das Programm kostet mich y EUR. Also habe die Investiotion nach z Überweisungen bezahlt...Und mußte keinen Parkplatz suchen...
Bei den Verbindungskosten muß man eben Kombinationen unterscheiden, wo ich ständig online bin - gegenüber denen wo ich offline erfasse und nur online gehe zum Senden oder Abholen von Daten....
Das ist natürlich jetzt Kundensicht - die Bankensicht gibt es ja auch noch...
30Std zum Ausarbeiten oder zum Presentieren der Ergebnisse...
Puhhh...
Deutlich geworden ?
Gib mal die Mail von Deinem Dozenten...
Dann rede ich mit Ihm, wegen der Benotung...
:!:
Od